Maiwald, Armin

Christoph Columbus und das Wachsen der Welt

Den vielen Legenden, offenen Fragen und wissenschaftlichen Forschungen über das Leben und die Reisen des Geografen, Kartenzeichners und Seefahrers Christoph Columbus wird in Sachtexten, nacherzählten Legenden, Zitaten, zeitgenössischen Gemälden u.a. auf den Grund gegangen. Einige Rätsel bleiben ungelöst.

Maiwald, Armin

Christoph Columbus und das Wachsen der Welt

Wer war er eigentlich, dieser Christoph Columbus? Den vielen Seiten des Mannes und den immer noch ungeklärten Fragen zu seinem Leben geht Armin Maiwald nach.

Hetmann, Frederik

Zipangu Der Sohn des Samurai

Der holländische Junge Jan-Willem lernt im 17. Jh. bei seinem ersten Aufenthalt in Japan, verlassen von den eigenen Leuten den Samurai und Geheimagenten Sakuemon kennen, der ihn adoptiert und in die japanische Welt einführt. Dem Mädchen Masako, in die er sich verliebt hat, verhilft er zur Freiheit. In einer zweite Reise nach Japan wird er in diesem fremden Land sesshaft, erhält Anerkennung als Meister großartiger Töpfereiwaren und kann schließlich sogar Masako wiederfinden und heiraten.

Reiseführer für Teddy & Co. München

Zwei Teddybären führen durch München mit seinen Sehnswürdigkeiten.

versch.Autoren,

Bali

Reiseführer für die Trauminsel Bali

Hein, Sybille

Wenn Riesen niesen

Wenn drei Riesen Schnupfen haben und orkanartig niesen, gerät alles ganz schön in Bewegung: Die dicke Berta wird ins Schwarze Meer gewirbelt, Ungeheuer spucken Feuer und Schiffe werden versenkt. Die Indianer kommen um ihr Marterpfahlvergnügen und der Kapitän zu einer Frau. Und das alles nur, weil Jacky Wasserratte das Fläschchen Riesenschnupfensaft gestohlen hat... (unter Verwendung des Verlagstextes)

Hein, Sybille

Wenn Riesen niesen

Was alles passiert, wenn Jacky Wasserratte das Fläschchen mit dem Riesenschnupfensaft versteckt, erzählt und zeichnet Sybille Hein in ihrem kunstvollen Bilderbuch "Wenn Riesen niesen". Eine aufregende Reise durch die Weltmeere und überraschende Begegnungen mit kuriosen Gestalten.

Haas, Christian

Freizeit in München

Anregungen zur Freizeitgestaltung bei einem Aufenthalt in München

Thalbach, Katharina

Deutschland. Ein Wintermärchen - K.T. spricht Heinrich Heine

Die 1844 entstandene Reisedichtung Heines als Hörbuch, gelesen von Katharina Thalbach. Einleitung und Ausklang mit Klaviermusik von Felix Mendelssohn-Bartholdy.

Peter und die Sternenfänger

Peter und vier andere Jungen werden aus dem Waisenhaus zu einem tyrannischen König verschifft. Doch ein Sturm und ein Überfall des berüchtigten Piraten Schwarzbart verhindern, dass sie ihr Ziel erreichen. Als Peter und seine neue Freundin Molly merken, dass es die Piraten auf eine alte Kiste abgesehen haben, die den größten Schatz der Welt enthalten soll, setzen sie alles daran, die Kiste zu retten. Doch der darin enthaltene Sternenstaub hat so viel Macht, dass viele ihn besitzen wollen.

Swift, Jonathan

Gullivers Reisen

Gullivers Reisen ist ein Klassiker der Weltliteratur. Er besteht aus vier Teilen, wo von in diesem Band die ersten beiden Reisen des englischen Schiffarztes Lemuel Gulliver “Eine Reise nach Liliput” und “Eine Reise nach Brobdingnag” in voller Länge übersetzt sind. Der Verfasser strandet durch verschiedene Umstände auf seinen Schiffsreisen auf unbekannten Inseln und muss sich hier mit den Inselbewohnern, im ersten Teil Lilliputanern und im zweiten Teil Riesen, auseinandersetzen.

Banscherus, Jürgen

Bis Sansibar und weiter

Hinter dem blassen Titel verbirgt sich eine außergewöhnlich lebendige Erzählung von dem pubertierenden Marius, der nach dem Tod seines Vaters die finanziellen Geschäfte seiner Mutter regelt, die für eine Geschenkpapierdruckerei grafische Vorlagen herstellt und damit den Lebensunterhalt verdient. Das sehr realistisch dargestellte jugendliche Leben von Marius wird durch die geheimnisvolle Linda immer wieder in Spannung versetzt.