Bizouerne, Gilles

Barnabas sucht das Ende der Welt

Dachs, Schildkröte und Maulwurf machen sich auf zum Ende der Welt - dies scheint jedoch näher als gedacht! Ein absolut humorvolles Bilderbuch für Kinder ab drei Jahren, das jedoch auch die erwachsenen Vorleser*innen immer wieder zum Schmunzeln bringt.

Bizouerne, Gilles

Barnabas sucht das Ende der Welt

Das Kinderbuch handelt von einem Dachs, der loszieht, um die Welt zu erkunden. Unterwegs begegnet er der Schildkröte Konstanze und dem Maulwurf-Mädchen Clara, die sich sofort von seiner Idee anstecken lassen. Und das ist auch gut so, denn so manche Hindernisse lassen sich nur in Teamarbeit gut bewältigen. Doch es wird nicht nur die Geschichte der drei Freunde erzählt. Wer genau hinschaut entdeckt, dass das Buch auch von einer Ameise handelt, einem Frosch, einer Schnecke, einem Eichhörnchen und einer Libelle, die sich, fast ungesehen, mit auf die Abenteuerreise begeben. Es ist eine Geschichte von Freundschaft, Teamgeist, Abenteuerlust und Perspektivwechsel.

Hoffmann, Leo

Das kleine gelbe Haus

In diesem klassischen Vorlesebuch erleben wir ein besonderes Eintauchen in die Welt des personifizierten kleinen gelben Hauses. Auf Grund einer anhaltenden Unzufriedenheit begibt es sich eines Tages auf eine lange Erkundungsreise und auf die Suche nach einem neuen Zuhause. Durch Wälder, Flüsse, Wüste und Berge, Sonne, Wasser und Wind zieht es. Doch wo wird es bleiben und wieder vollkommen glücklich werden? Es ist eine wortschatzreiche und feinfühlige Geschichte über Familie, Konflikte, Wandel und Abgrenzung, die Vielfalt der Natur und ihre tierischen Bewohner. Sowohl kleine als auch große Leser*innen können hier einiges lernen.

Reider, Katja

Seeräubergeschichten

Was ist der allergrößte Schatz auf der Welt? Natürlich der kleine Sohn von Seeräuber Socke, denn da können Krummbein und Raffzahn gar nicht mithalten... Diese und noch drei weitere Geschichten für junge Leser enthält der Lesetiger “ Seeräubergeschichten” von Katja Reider, die in überschaubarem Rahmen Spannung für kleine piratenbegeisterte Leser zaubert.

Drehsen, Britta

Achtung, die Piraten kommen

Wenn man lustige Geschichten, Gedichte oder gar Regeln über kleine und große Piraten lesen möchte, dann ist das Buch “ Achtung, die Piraten kommen!” ein Muss. Denn hier findet man zum Thema Piraten 23 Beiträge gestandener Kinderbuchautoren. Ein Spaß für alle interessierten Landratten.

Wynne-Jones, Tim

Kater Cater fährt zur See

Kater Carter hat einen großen Traum. Er möchte gerne zur See fahren.

Wynne-Jones, Tim

Kater Carter fährt zur See

Kater Carter träumt einen großen Traum: Wie sein Onkel Roy möchte auch er zur See fahren. Der Fund eines geheimnisvollen Tagebuches bringt Carter seinem Wunsch plötzlich sehr nahe. Ein zeitlosschöner kanadischer Kinderbuchklassiker.

Wynne-Jones, Tim

Kater Carter fährt zum Nordpol

Kater Carter macht sich erneut auf die Suche nach seinem Onkel Roy, dem Seefahrer. Diesmal sucht er ihn mit seiner Freundin Maria am Nordpol.

Abedi, Isabel

Heute ist Lucy Piratin

Lucy langweilt sich eines Nachmittages und verkleidet sich als Piratin. Plötzlich findet sie sich auf See wieder. Lucy ist Piratin geworden. Im Laufe ihrer Abenteuer bekommt Lucy eine kleine Besatzungsmannschaft zusammen. Mal rettet sie ein Schwein vor dem Schlachten, mal rettet sie einen Piratenkapitän vor dem Ertrinken und schließlich entdecken sie geimeinsam eine ungewöhnliche Schatzinsel. Am Ende wird sie in einer lieben Flaschenpost gebeten, wieder nach Hause zu kommen.

Pauli, Lorenz

Leo, Dünen, Strand und mehr - Eine Schatzsuche

Leo macht mit seinen Eltern Ferien auf einem Campingplatz am Meer. Er hat für den Urlaub nur ein Ziel, er will einen Schatz finden, egal wie der aussehen wird. Schon beim ersten Gang zum Strand füllt er seinen Sandeimer mit Schätzen wie Kronkorken, Glitzersteinen, Schnur, Muscheln und mehr. Auch wenn seine Eltern das alles für Dreck halten und ziemlich meckern, lässt Leo sich nicht von seinem Plan abhalten. Am Ende findet er dann seinen Schatz und nun sind auch seine Eltern überzeugt.

Gebhard, Wilfried

Auf der Insel ist was los

Das Wimmelbilderbuch macht mit einer Nordseeinsel bekannt. Vieles gibt es zu entdecken auf der Suche nach Oma Hinrichs entflogenem Papagei und mit Familie Stäuble, die hier ihren Urlaub verbringt.

Grossmann-Hensel, Katharina

Mein Papa ist Pirat

Papa arbeitet im Büro und kommt spät nach Hause. Da erzählt er seinem kleinen Jungen, dass er Pirat sei. Allen zweifelnden Fragen des Kindes weiß er, nach Piratenart, Antworten entgegenzusetzen., so dass die Geschichte für den Jungen glaubwürdig klingt. Könnte der Vater des Zuhörers vielleicht auch Pirat sein? Mit solchen Fragen endet das Buch.