Müller, Hildegard

Am Strand

Lola und Max baden mit Mutti und Vati im Meer. Am Strand gibt es viel zu entdecken...

Rasch, Carlos

Mobbi Weissbauch

Weil Mobbi als einziger Wal einen weißen Bauch hat, hänseln ihn seine Freunde. Beleidigt schwimmt Mobbi allein weg und trifft auf ein Schiff, auf dem zwei Kinder mitfahren, Jenni und Fred. Als Mobbi unter dem Schiff durchtaucht, verletzt er sich an der Schiffsschraube. Die Kinder alarmieren das ganze Schiff und Mobbi wird in den Hafen geschleppt, wo das Schwimmdock in ein Krankenbett verwandelt und Mobbi gesund gepflegt wird. Inzwischen wird Mobbi auf der großen Seegraswiese schon vermißt...

Hoffmann, Klaus W.

Piraten auf der Nudelinsel

Kapitän Filzbart und sein Unterpirat Fischkopf hatten in einer verlassenen Piratenhöhle an der Küste einer Südseeinsel eine Schatzkarte gefunden. Auf ihr war der Weg zur Nudelinsel eingezeichnet, wo eine Schatzkarte vergraben sein sollte. Auf der Nudelinsel gab es einen Tomatensuppe-See, Nudelberge, Spaghetti-Pflanzen, Makkaroni-Bäume, eine Höhle mit einem Drachen und eine Schatzkiste mit Nudelbuchstaben, ohne welche die selbstgekochte Nudelsuppe längst nicht so gut geschmeckt hätte.

Kiefer, Katja

Die Waldpiraten Das Schiff in den Bäumen

Hase, Igel, Eichhörnchen und Vogel haben jeder für sich ein verlassenes Baumhaus entdeckt. Darin findet sich viel Krimskrams, mit dem man wunderbar spielen kann. Doch die Idee, die die neuen Freunde miteinander aushecken, ist höchst ungewöhnlich. Sie bauen sich ein Piratenschiff.

, Miler

Der Maulwurf auf Reisen

Als der kleine Maulwurf an diesem Morgen erwacht, ist er in Gedanken ganz weit weg, denn ihn hat das Fernweh gepackt. Er ist neugierig, unternehmungslustig und will einfach los wandern, fahren und fliegen. Wie mag es wohl am anderen Ende der Welt aussehen?

Russell, Harriet

Meer malen - Ein Mal- und Mitmachbuch

Ein tolles “Vorschul-” und Erstklässlerbuch mit vielen Rätseln, Mal- und Bastelideen

Bertram, Rüdiger

Was nun, June?

Während eines gemütlichen Kaffeeklatsches mir ihren Puppen und Kuscheltieren fällt June plötzlich etwas auf: Es tropft von der Decke ihres Kinderzimmers. Gemeinsam mit ihrem Stofftier macht sie sich auf die Suche nach dem Grund für das Tropfen. Sie steigt in den Aufzug und besucht die Nachbarn, um zu sehen, ob es auch bei ihnen tropft. Von Stockwerk zu Stockwerk begleiten June immer mehr Nachbarn, bis sie schließlich im letzten Stockwerk ankommen und dort die Ursache für das Tropfen entdecken.

Jacobsen, Ina

Jokke Tobakka

Ein Schiffskobold an Land macht nicht nur viel Unsinn, sondern entwickelt sich auch als richtiger Freund.

Miler, Zdenek

Das große Maulwurf Wimmelbuch

Auf insgesamt fünf Doppelseiten taucht der/die Leser/in ein in das Leben des kleinen Maulwurfs, der mit seinen Freunden zusammen eine Fest vorbereitet und feiert. Die Zeichnungen sind detailliert und laden zum Entdecken ein.

Dreller, Christian

Haben Elefanten wirklich Angst vor Mäusen?

Elefanten sollen Angst vor Mäusen haben? Quatsch! Ebenso wenig, wie Regenwürmer Regen lieben oder die Augen beim Schielen stehen bleiben können. „Haben Elefanten wirklich Angst vor Mäusen?“ räumt in kurzen Vorlesegeschichten mit diesen und vielen anderen Alltagsirrtümern gründlich auf!