Lassahn, Bernhard

Der kleine Pirat Riesenbart - erzählt von Klaus Dittmann

Drei “Riesenbart”-Geschichten über den kleinen Piraten und seine Abenteuer mit dem Mädchen Julia werden vorgelesen, unterbrochen von Kinderliedern des Autors zusammen mit Matthias Lück.

Hein, Sybille

Wenn Riesen niesen

Wenn drei Riesen Schnupfen haben und orkanartig niesen, gerät alles ganz schön in Bewegung: Die dicke Berta wird ins Schwarze Meer gewirbelt, Ungeheuer spucken Feuer und Schiffe werden versenkt. Die Indianer kommen um ihr Marterpfahlvergnügen und der Kapitän zu einer Frau. Und das alles nur, weil Jacky Wasserratte das Fläschchen Riesenschnupfensaft gestohlen hat... (unter Verwendung des Verlagstextes)

Hein, Sybille

Wenn Riesen niesen

Was kann nicht alles passieren, wenn drei Riesen zugleich Schnupfen bekommen und der Saft verschwunden ist! Hier "schießt" ein Boot durch die See bis ins Schwarze Meer und noch weiter. Es heißt Berta.

Hein, Sybille

Wenn Riesen niesen

Was alles passiert, wenn Jacky Wasserratte das Fläschchen mit dem Riesenschnupfensaft versteckt, erzählt und zeichnet Sybille Hein in ihrem kunstvollen Bilderbuch "Wenn Riesen niesen". Eine aufregende Reise durch die Weltmeere und überraschende Begegnungen mit kuriosen Gestalten.

Grothues, Irina

Piraten. Räuber der Meere

Benny Blu verkleidet sich als Pirat und will von seiner Mutter wissen, wie das damals so war, mit den Piraten.

Piraten-Jenny und Käpt’n Rotbart

Die Musikkassette mit einer Spielzeit von 70 Min. enthält fünf Geschichten und sechs Lieder zu Kindern, die Piraten spielen, zu Piraten-Jenny und Kapitän Rotbart, die mal auf Kaperfahrt gehen, mal dem König die Krone stehlen, und einem kleinen Seestern, der an die Meeresoberfläche will.

Knister,

Hexe Lilli entdeckt Amerika

In dem Buch für Erstleser "Hexe Lilli entdeckt Amerika" will Lilli mit ihrem kleinen Bruder Leon die Entdeckungsreise des Christoph Kolumbus nachspielen. Dabei benutzt sie einige Zaubertricks, die die ganze Geschichte etwas spannender machen.

Nöstlinger, Christine

Mini muss in die Schule

Mini sieht dem ersten Schultag mit ein bisschen Bauchweh entgegen. Sicherlich werden sie die anderen Kinder auslachen, weil sie so groß und dünn ist. Und von den Lehrern ist wohl auch nicht allzu viel Gutes zu erwarten. Aber dann kommt alles anders. In der zweiten Geschichte fährt Mini mit ihrer Familie ans Meer. Ein heiterer und turbulenter Urlaub beginnt.

Schiffe

Wie sieht es in einer Segeljacht aus? Was transportieren Frachtschiffe? Wie funktioniert eine Schleuse? Auf den Wasserwegen dieser Erde gibt es die verschiedensten Schiffe zu entdecken. Klapp auf, schau nach!

Krüss, James

Der Leuchtturm auf den Hummerklippen

James Krüss, der fabulierer aus Helgoland, lässt seine freunde und tiere 22 geschichten erzählen, mit ausnahme der beiden letzten alle zeitlos und menschenfreundlich, die letzten sind deutliche anti-kriegs-erzählungen, die ihren ursprung in der entstehungszeit dieses bändchens haben und bis heute gültig sind; allesamt sind in eine rahmenhandlung eingebunden, die auf einem einsamen leuchtturm inmitten der nordsee spielt.

Wandrey, Guido

Ein Tag auf dem Schiff

Los geht die Fahrt auf dem großen Schiff. Hier gibt es so vieles zu entdecken. Der kleinen Lisa ist ihr Papagei entwischt. Du kannst ihn auf jeder Seite finden. Wird es dir gelingen?