Gellersen, Ruth

Abenteuer Wald

Ein Sachbuch über den Wald.

Zeller, Martina

Spielideen für den Kindergarten

Angebote zum ganzheitlichen Lernen im Vorschulalter.

Wood, Hilary P.

Ich mag Steine

Steine stehen im Mittelpunkt kindlichen Spiels. Die Fotos zeigen Kinder bei verschiedenem Tun.

Wood, Hilary P.

Ich mag Schnee

Ein Fotobilderbuch über das Spielen in der Natur für die Allerkleinsten.

Janssen, Claas; Gallien, Thomas

Das große Ostseebuch für Kinder

Ein tatsachlich großes Wissen-und Spielebuch für Kinder rund um die Ostsee. Gut für die anstehenden Ferien geeignet.

Neuhaus, Katrin

Steffi, das Schweinchen

Auf einem Spaziergang entdeckt Schweinchen Steffi eine Matschpfütze, wälzt sich darin, schüttelt sich trocken und wandert zufrieden weiter.

Mein Schmusebuch

Eine glückliche Kuh die auf der Weide steht oder in ihrem Stall, ist zu sehen. Aber auch andere Bilder mit Kühen sind in diesem kleinen Stoffbuch abgebildet. Dazu erklären kleine kurze Sätze den Kindern was sie sehen.

Beskow, Elsa

Lasse im Garten

Lasses Ball wandert durch den Garten, und alle Bäume, Sträucher, Blumen und Pflanzen geben ihn immer weiter, sodass Lasse und sein neuer Freund, der September, ihn erst nach einem langen Streifzug wieder bekommen.

Witterick, J.L.

Das Geheimnis meiner Mutter Nach einer wahren Begebenheit aus der Zeit des Dritten Reiches

Helena, Bronek, Mikolay und Wilhelm erzählen die kaum glaubliche, aber real überliefert Geschichte von Helenas Mutter, die zwei Familien und einen deutschen Deserteur 20 Monate lang erst vor den mordenden Deutschen, dann auch noch vor den Russen verbarg. Die starke, einfache Frau besaß eine ungeheure Chuzpe und machte sich dadurch unverdächtig, gleichwohl drohte allen ständig der Tod. Ihr Antrieb war alleine ihr Humanismus.

Krauss, Ruth

Löcher gibt’s, um sie zu graben. Ein erstes Buch über was es gibt und warum

In diesem kleinen Büchlein erklären Ruth Krauss und Maurice Sendak die Welt im Kleinen. Die Dinge werden benannt; ebenso der Grund, wozu es sie gibt. Und das alles in einer wunderbaren Kinderlogik.