Vostradovskà, Tereza

Komm mit raus, Entdeckermaus!

Am liebsten sitzt die kleine Maus in ihrer gemütlichen Höhle, liest Bücher und trinkt Tee. Als eines Tages so viele Wurzeln durch die Decke ihres Mäusebaus wuchsen, dass für sie selbst gar kein Platz mehr war, beginnt sie, die Natur rund um ihren Mäusebau zu erkunden. Dabei lernt sie verschiedene Blumen, Tiere und Pflanzen im Wald, am Teich und im Garten kennen, macht Experimente und schreibt sogar selbst ein Buch über die Wunder der Natur.

Mettler, Renè

Das große Buch der Bäume

Bäume gehören seit Menschengedenken zu unserem Leben und sind wichtige Bestandteile unserer Umwelt. Sie liefern Energie und andere Rohstoffe, spielen außerdem in der Kunst, in Mythen, Märchen und Bräuchen verschiedener Völker eine bedeutende Rolle. Die Erde wird zu 26% von Wäldern bedeckt. Sie beherbergen eine unglaubliche Vielfalt von Pflanzen- und Tierarten und spielen bei der Regulierung des weltweiten Klimas eine große Rolle. Dennoch sind tropische Regenwälder wegen systematischer Zerstörung bedroht.

Muñoz-Tébar, Juan

Reise in den Schlummer-Dschungel

Elisa kann oft nicht einschlafen. Sie träumt sich in den Schlummer-Dschungel und trifft dort ihren Freund Estebaldo.

Rossel, Bart; Oberendorff, Medy

Die wunderbare Welt der Insekten

Kaum zu glauben, dass Insekten die stärksten, die nützlichsten und die erfolgreichsten Tiere auf Erden sein sollen. In „Die wunderbare Welt der Insekten“ treten die Autoren dafür den Beweis an. Besonders ausgewählte Insektenarten werden in sieben umfangreichen Kapiteln behandelt. Dabei geht es um spannende Besonderheiten wie z.B.: „Tarnen oder Bluffen“, „Kanonenschüsse“, „Gemeinsam stark“, „Leben im Kot“, „Von gefährlichen und nützlichen Raupen“. Und was mag das Buch im letzten Kapitel „Plastikfresser“ an interessanten Informationen für die Leser*innen bereithalten?

Urban, Sergei

The Dead Lab

Fördern auf spielerische Weise - das war Urbans Ziel bei seinen eigenen beiden Kindern. Dabei herausgekommen ist ein Buch mit sofort umsetzbaren Anleitungen (Fotos mit Einzelschritten) und gut verständlichen Erklärungen („Was ist hier los?“: Physikalische Erläuterungen) um in die Thematik etwas tiefer einzusteigen und Kindern gut weitergeben zu können. Zudem werden in „Für Schlauberger“ Bezüge zu Natur oder Alltag hergestellt.

van Saan, Anita

Die Umweltkonferenz der Tiere

Alle Tiere der Welt finden sich auf einer Konferenz zusammen, um über die Gefahr des Menschen auf die Umwelt aufmerksam zu machen. Nur die Kinder verheißen noch Hoffnung.

Abedi, Isabell

Von Einhörnern, Zauberponys und fliegenden Pferden

Ein phantasievolles Buch über Einhörner, Pferde und Ponys. 23 verzauberte Geschichten mit Gedichten zum gemeinsamen Lesen.

Seed, Andy

Ooooh! Wer war hier auf dem Klooo?: Alles über tierische

Wer hat hier wohl hingemacht? Jedes Lebewesen hinterlässt Spuren: Denn was reingeht, muss logischerweise auch wieder rauskommen. Und je nach Tier sieht das ganz unterschiedlich aus. In diesem Buch werden die unterschiedlichen Kotformen gezeigt und viel Wissenswertes über dieses Endergebnis der Verdauung vermittelt. Doch nicht nur Kot verrät uns, welches Tier hier gewesen ist, sondern auch Fußspuren, Federn, Gewölle und Nester geben Hinweise auf die Verursacher.