Wiesmüller, Dieter

Pernix. Die Abenteuer eines kleinen Sauriers

Das Leben als Kleinsaurier war auch nicht leicht. Überall lauern Gefahren, und der kleine Pernix muss sich ganz ohne Eltern oder Freunde durchschlagen. Hunger ist zunächst das größte Problem.

Desmond, Jenni

Der Eisbär

Ganz wertfrei wird der Lebensablauf von Eisbären geschildert und bezieht damit doch Stellung für sie, deutet die Folgen der Klimakatastrophe für den "Seebären" immerhin an. Sehr stimmig - und tolle Bilder!

Vaugelade, Anais

Ich bau mir einen großen Bruder. Wie unser Körper funktioniert

Das kleine Mädchen bastelt sich einen großen (!) Bruder und wir erleben dabei, wie ein Mensch strukturiert ist, vom festen Skelett bis zum selbstständigen Atmen.

Wüsten, Berge, Fjorde - Landschaften und ihre bewegte Geschichte

Wenn man es reduziert, so sind Wasser und die Bewegung der Erdplatten die Ursachen für die Bildung der Landschaften. 20 von ihnen sind für dieses Buch sehr informativ ausgewählt - und bildlich herausragend dargestellt.

Vyam, Subhash

Wasser

Treffender kann man es nicht sagen: "Wir brauchen die Natur, [...] aber sie braucht uns nicht." Das ist bei uns nicht anders als in Indien. Sehr ungewöhnliche Illustrationen zeigen, wie weit wir uns von der Natur entfernt haben.

Turnbull, Victoria

Pandora

Ein vermenschlichtes Wesen mit Fuchsschwanz lebt inmitten von Dingen, die sie sammelt und repariert. Allein. Einsam. Dann fällt ein Vogel vom Himmel.

Von der Kostbarkeit des Wassers ...

Alle Kinder der Familie müssen das Wasser von weit her ins Dorf holen. Das älteste Mädchen Zahina aber verschüttet zunehmend Tropfen um Tropfen, vergießt anschließend Träne um Träne und spart zum Ausgleich am eigenen Trinken. Unerwartet gibt ihr Ungeschick neue Hoffnung.

Der Wind in den Weiden

Die Geschichte bedient die Sehnsucht nach einer heilen und überschaubaren Welt. Vier befreundete Tiere leben längs des Flusses und erleben kleine Abenteuer - ganz herrlich neu bebildert.

Green, Fern

Gesunde Getränke - Reinigend & belebend

Rezepte für rund 60 verschiedene Aufgussgetränke

Drescher, Daniela

Pippa & Pelle im Garten

Die Figuren Pippa und Pelle und die dazugehörigen Illustrationen von Daniela Drescher haben im Hartpappebereich Kultstatus. Hier sind die farbenfrohen Gestalten im Garten unterwegs. Pflanzen und Blüten erfreuen auch Schnecken und Bienen.