Almond, David

Bone Music

In der weiten Landschaft Nordenglands findet die fünfzehnjährige Sylvia durch die Erfahrung in und mit der Natur zu sich selbst, ihrer inneren Stärke und ihren Überzeugungen.

Michaelis, Antonia

Weil wir träumten

Einmal die Mitte des Lebens sehen, davon träumt die kranke Emma, als sie eine Reise mit ihrer Urgroßmutter nach Madagaskar unternimmt. Sonne, Strände, wilde Tiere, freundliche Menschen und Natur im Überfluss. Als Emma die gleichaltrige Fy kennenlernt, erlebt sie nach und nach die Schattenseiten des Paradieses.

Franz, Cornelia

Wildesland

Matthis eckt regelmäßig an, zu Hause und in der Schule, immer macht er etwas falsch, immer muss er sich rechtfertigen und das macht ihn wütend, impulsiv und bockig. So auch auf einer Autofahrt in Norwegens Wildnis im Urlaub, die nach einer heftigen Auseinandersetzung zwischen Matthis und seinen Eltern mit einem dramatischen Autounfall endet. Vor Sorge, Angst, Scham und vor allem Schuldgefühl flüchtet er sich tagelang in die Natur, ganz auf sich allein gestellt, nur begleitet vom Familienhund.

Raubaum, Lena

Mit Worten will ich dich umarmen. Gedichte und Gedanken.

Eine gute Idee, ein neuer Gedanke, ein lustiger Spruch, ein mitfühlender Satz, all das findet sich herzerwärmend frisch in diesem Lyrikband. Ein Buch, das wie eine Umarmung wirkt - was für ein Genuss!

Paulsen, Bree

Knobi und die Hexe

Knobi ist eine durch Hexerei lebendig gewordene Knoblauchpflanze. Eines Tages entdeckt sie, dass sie sich zu einem Menschen entwickelt, was ihr zunächst Angst macht. Doch während sie dem Vampirgrafen hilft, Zutaten für seinen Blutersatz-Drink zu bekommen, erkennt sie, dass Veränderungen akzeptiert werden müssen.

Babendererde, Antje

Im Schatten des Fuchsmondes

Badfearna, der Besitz ihres Vaters, bedeutet der siebzehnjährigen Lia alles. Sie möchte Wildtiermanagement studieren und später das Gut in den Highlands bewirtschaften. Doch in diesem Sommer ist alles anders: Die Eltern haben sich auseinandergelebt und streiten nur noch; mit der jüngeren Schwester ist nicht viel anzufangen; vor allem aber sorgt der geheimnisvolle Finn dafür, dass Lia ihre Gefühle und ihre Gewissheiten permanent neu prüfen muss.

Pfeiffer, Boris

Feuer. Wasser. Erde. Sturm. Zum Überleben brauchst du alle Sinne

Drdjuck lebt in einer Welt, wie sie uns vielleicht erwartet, wenn wir es nicht schaffen, das Klima zu retten. Ständig wird die Natur durch Wettereignisse wie Stürme und Fluten zerstört. Drdjuck hat es nur dank einer Büffelherde bisher geschafft zu überleben. Andere Menschen sind im ziemlich egal, bis jedoch seine geliebte Herde von einer Menschengruppe gefangen genommen wird und seine besondere Fähigkeit Wetterumschwünge zu erkennen, entdeckt wird.