Almond, David

Bone Music

In der weiten Landschaft Nordenglands findet die fünfzehnjährige Sylvia durch die Erfahrung in und mit der Natur zu sich selbst, ihrer inneren Stärke und ihren Überzeugungen.

Almond, David

Bone Music

Während der Ferien mit ihrer Mutter ins triste Northumberland? Nichts für die schüchterne fünfzehnjährige Sylvia. Doch dann trifft sie dort auf Gabriel, der sie auf ganz besondere Weise fasziniert. Er vermittelt ihr einen ganz neuen Blick für die überwältigende Natur um sie herum, lässt sie teilhaben an seiner Musik, die er einer Knochenflöte entlockt. Und sie bekommt ein ganz neues Bewusstsein für den Ablauf der Zeit, für das, was das Leben ausmacht. Und für sich selbst.

David, Almond

Bone Music

Ein fünfzehnjähriges Stadtmädchen verbringt, gemeinsam mit seiner Mutter, ein paar Tage, in einer abgelegenen Gegend und wird eines Nachts von einer fremdartigen Melodie angezogen und verzaubert. Sie erfährt viel über die geheimnisvolle Steinzeit, die ihr von einem Jungen ihres Alters erklärt wird. So findet sie Zugang zu ihrer eigenen Person, ihrem Wesen. Sie entwickelt ein Gespür zu Natur und Umwelt und wie die heutigen Menschen damit Raubbau betreiben und die Umweltzerstörung vorantreiben.

Sabatinelli, Elisa

Emilio und das Meer

Emilio lebt in einer kleinen Stadt am Meer. Sein größter Wunsch ist es, einmal wie sein Vater ein Taucher zu werden. Anlässlich seines achten Geburtstags darf er endlich die geheimnisvolle Unterwasserwelt erkunden. Dabei findet er völlig unerwartet eine wunderschöne Perle, von der ihm schon sein Opa so viel erzählt hat. Doch der Bösewicht Amedeo Limonta beansprucht das kostbare Stück für sich. Und selbst das Meer scheint nicht damit einverstanden zu sein, dass ihm die Perle entrissen wurde…

Zipfel, Dita

Brummps. Sie nannten ihn Ameise

Wenn alle, inklusive einem selbst, denken, dass man eine Ameise ist, obwohl man sämtliche Eigenschaften dieser Spezies vermissen lässt, ist man Mistkäfer Jonny Ameise mit allen dazugehörigen Herausforderungen, aber auch ungeahnten Chancen und Möglichkeiten.

Fehr, Daniel

Ella im Garten von Giverny

Das Mädchen Ella kommt aus Amerika nach Frankreich, wo sie sich in den Garten des bekannten Malers Claude Monet schleicht. Die beiden unterhalten sich über seine Bilder und seinen Weg zum Maler.

Larkin, Mat

Pri und der unterirdische Garten

Pri lebt in dem Bilderbuchstädtchen Dunn’s Orchard. Doch nun soll auch noch der letzte große Baum, die Einsame Kiefer, gefällt werden. Das zu verhindern ist sein Ziel. Doch dann kommt Attica und fragt, wo denn eigentlich der Obstgarten ist, nach dem die Stadt ihren Namen hat. Gemeinsam wollen sie das erforschen und decken ein großes Geheimnis auf.

Pennypacker, Sara

Mein Freund Pax. Die Heimkehr

Im Nachfolgeband von "Mein Freund Pax" erzählt Sara Pennypacker die Geschichte von Peter und seinem Freund dem Fuchs Pax multiperspektivisch weiter. Bevor Peter endlich ganz nach Hause kommen kann, macht er eine Reise durch die Wildnis, Pax macht sich ebenfalls auf den Weg, um nach einem sicheren Ort für seine Familie zu suchen. Die Wege der beiden kreuzen sich abermals ...

Sirvent, Gema

Überall erklingt Musik

'Ritsch Ratsch', 'Fiep Fiep' oder 'Quack Quack'. Weißt Du, zu welchen Tieren, die im Wald leben, diese Geräusche passen könnten? Und kannst Du Dir vorstellen, dass aus diesen eine wunderschöne Mondscheinmelodie erschaffen werden kann? Nein? Dann schau mal in dieses Buch!

Franz, Cornelia

Wildesland

Nicht ohne Grund ist Matthis mit seinem Hund tagelang inn den Wäldern Norwegens unterwegs. Er ist auf der Suche nach sich selbst und muss Vergangenes bewältigen.

Franz, Cornelia

Wildesland

Matthis eckt regelmäßig an, zu Hause und in der Schule, immer macht er etwas falsch, immer muss er sich rechtfertigen und das macht ihn wütend, impulsiv und bockig. So auch auf einer Autofahrt in Norwegens Wildnis im Urlaub, die nach einer heftigen Auseinandersetzung zwischen Matthis und seinen Eltern mit einem dramatischen Autounfall endet. Vor Sorge, Angst, Scham und vor allem Schuldgefühl flüchtet er sich tagelang in die Natur, ganz auf sich allein gestellt, nur begleitet vom Familienhund.

Franz, Cornelia

Wildesland

Eigentlich wollten Matthis und seine Familie den Sommerurlaub in Norwegen verbringen. Doch schon auf der Fahrt kommt es zu einem bösen Streit. Die Eltern werfen den rebellischen Protagonisten aus dem Auto, und auf einmal findet er sich inmitten der Wälder alleine (mit seiner Hündin) wieder. Die Eltern und der kleine Bruder sind verschollen. Dafür taucht im Wald plötzlich ein Mädchen auf...

Leitl, Leonora

Kaiserschmarrn. Mein genialer Sommer mit Ziege

Der neunjährige Arthur Wolkensteiner lernt auf einem seiner einsamen Streifzüge durch den Wald die gleichaltrige Fanny und ihren sechs Jahre alten Bruder Freddy Freudenthaler kennen und schließt Freundschaft mit den beiden. Eines Tages frisst die Ziege Seppi der Familie Freudenthaler ein Säckchen mit getrockneten, blauen Blumen, beginnt daraufhin zu sprechen und stellt sich den Kindern als Kaiser Caesar Napoleon Alexander der Größere vor. Nun müssen die drei nicht nur mit seinen großen Ansprüchen fertig werden, sondern ihn auch vor den Erwachsenen verstecken. Dann setzt sich Arthurs Vater in den Kopf, im nahe gelegenen Wald ein exklusives Baumhaus zu bauen, aber er gerät mit seinen Plänen wegen der nicht geklärten Grundstücksgrenzen mit dem Vater von Fanny und Freddy in einen heftigen Streit, der beide Familien sehr belastet. Kann das ganze Durcheinander zu einem guten Ende führen?

Leitl, Leonora

Kaiserschmarrn - Mein genialer Sommer mit Ziege

Der neunjährige Arthur begegnet auf seinen sommerlichen Streifzügen durch den Wald einem Schamanen, seinen Kindern und deren Ziege. Doch durch ein Missgeschick verwandelt sich diese und muss von nun an vor den Eltern und der Stadt versteckt werden, denn welcher normale Mensch hat schon eine sprechende Ziege, die sich für den Kaiser hält? Was Arthur, seine neuen Freunde und die Ziege miteinander erleben, das erzählt dieser Kinderroman.

Leitl, Leonora

Kaiserschmarrn: Mein grandioser Sommer mit Ziege

Vorhang auf, hier kommt der Kaiser, der hochwohlgeborene Ziegenbock, der sprechen kann und kaiserliche Ansprüche an den Protagonisten Arthur stellt und so das Leben seiner Familie und das seiner neu gewonnenen Freunde Fanny und Freddy auf den Kopf stellt.

Krishnaswami, Uma

Zwei auf dem Everest - Ein gemeinsamer Traum

Zwei diametrale Aspekte drehen sich um den höchsten Berg der Erde, den Mount Everest: In einer fiktiven rückblickenden Geschichte begegnen die zwei Erstbesteiger Tensing Norgay und Edmund Hillary diesem Berg voller Respekt und Verehrung. Im Gegensatz dazu erscheint der Mount Everest in einer Zeit des heutigen ausufernden Bergtourismus als missbrauchtes und ausgebeutetes Opfer einer Umweltzerstörung. Hieraus ergibt sich für die indische Autorin der stille Appell, "die Schneewelt" stellvertretend für das Klima zu schützen.