Stamm, Peter

Heidi

Peter Stamm und Hannes Binder erzählen eine gekürzte Fassung der berühmten Geschichte von Johanna Spyri.

Lindström, Erik O.

Meja Meergrün und die Seepferdchen in Not

Meja Meergrün und ihre Eltern warten auf ein neues Familienmitglied, da kommt eine unerwartete Nachricht von Mejas Seepferdfreundin Molly, die ziemliche Unruhe in das Meeresstädtchen Lyckhav bringt.

Pennypacker, Sara

Mein Freund Pax. Die Heimkehr

Im Nachfolgeband von "Mein Freund Pax" erzählt Sara Pennypacker die Geschichte von Peter und seinem Freund dem Fuchs Pax multiperspektivisch weiter. Bevor Peter endlich ganz nach Hause kommen kann, macht er eine Reise durch die Wildnis, Pax macht sich ebenfalls auf den Weg, um nach einem sicheren Ort für seine Familie zu suchen. Die Wege der beiden kreuzen sich abermals ...

Hammerschmid, Michael

wer als erster

In diesem illustrierten Gedichtband werden Phänomene des kindlichen Alltags in kurze sprachspielerische Gedichte verwandelt. Dadurch entsteht eine neue und unbeschwerte Sichtweise auf Dinge, die uns umgeben.

Sabatinelli, Elisa

Emilio und das Meer

Eine besonders gelungene Hommage an das Meer in einem herausragenden Bild-Text-Verhältnis.

Thompson, Rachel; Baines, Francesca; Houston, Rob; u.a.,

80 Weltkarten zum Staunen

In 80 Karten um die Welt – vielfältige globale Themengebiete, die die ganze Weltbevölkerung betrifft, - als Kartenmaterial präsentiert - lassen die Betrachter wirklich staunen. So geht Wissenserwerb - einmal anders!

Boie, Kirsten

Sehnsucht nach Sommerby. So schmeckt Familie. Lieblingsrezepte

"Sehnsucht nach Sommerby. So schmeckt Familie. Lieblingsrezepte" von Kirsten Boie setzt sich, wie im Titel angedeutet, aus drei Teilen zusammen. Erstens aus touristischen Tipps für die Schlei-Region, zweitens aus typischen Rezepten von Norddeutschland und drittens dazu passenden Zitatschnipseln aus den drei bereits erschienenen Sommerby-Büchern der Autorin. Komplettiert werden diese drei Teile jeweils durch ansprechende Fotos. Zusammen ergibt das ein gelungenes Ganzes!

Layton, Neal

Unser Leben und wie alles in der Natur zusammenhängt

Neal Layton ist preisgekrönter Autor und Illustrator. In seinen Büchern beschäftigt er sich mit ökologischen Themen und bringt diese schon ganz jungen Kindern nahe. In seinem Sachbilderbuch „Unser Leben und wie alles in der Natur zusammenhängt“ beschäftigt er sich nun mit Biodiversität, ein wichtiges und aktuelles Thema der Klimakrise.

Bednarski, Laura

Der lange Weg nach Hause

Ein großer Tiger möchte der kleinen Frieda ihren verlorenen Plüschtiger zurückbringen. Unterwegs müssen die Beiden viele Gefahren überwinden und werden dabei getrennt. So kommt der große Tiger ohne seinen kleinen Plüschfreund zu dem nicht weniger glücklichen Mädchen, während auf den Plüschtiger ein neues Abenteuer wartet.

Crameri, Reto

Alula: Garten / Urwald

Egal, ob ein Garten oder ein Urwald – die Natur lädt zum Spielen und zu unerwarteten Entdeckungen ein. Zwei Kinder folgen einmal einer Katze und einem Schmetterling und werden immer tiefer in das Abenteuer Wildnis hineingezogen. So lauern Krokodile, oder waren es doch Wäscheklammern? Beim Spiel ist alles möglich und die Grenzen zwischen Fantasie und Wirklichkeit werden unscharf.