Es wurden 393 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Quitterer, Stepha

Pepe und der Oktopus auf der Flucht vor der Müllmafia

Ein verängstigter Oktopus taucht mitten in der Nacht im Zimmer des zehnjährigen Pepe auf – und ein wildes Abenteuer beginnt, als der Junge versucht, das Tier zurück ins Südchinesische Meer zu bringen. Denn die Müllmafia ist ihnen auf den Fersen, die viel Geld mit dem macht, was der Oktopus am meisten hasst und für die Natur brandgefährlich ist: Plastikmüll …

Le Men, Claire

Wenn Blumen kleine Monster wären - eine monstermäßige Einführung in die Blumenwelt

Kennst Du das Lavendonster? Oder das Holunster? Hast Du eine Ahnung, was diese Wörter bedeuten? Ich bin mir sicher, Du bist verwundert, wenn Du es liest! Lerne das Lavendonster, das Holunster etc. kennen und lass Dich von ihren Eigenschaften verzaubern.

Reichenstetter, Friederun

Geh hinaus und entdecke … Die Tiere in deiner Umgebung

In 13 Kapiteln lernen die kleinen Forscher die Tiere in ihrer Umwelt kennen: direkt vor der Haustür, im Garten, Park, am Bach oder im Wald. Dem Buch ist ein Tierstimmen-Ratespiel zum Downloaden beigefügt.

Crumpton, Nick

Alles, was wir über Haie wissen, ist falsch!

Dieses Sachbuch vermittelt eindringlich die Botschaft, dass Haie genauso schützenswert sind wie andere Tiere und poliert das Image der Haie gründlich auf.

Stegeman, Lotte

Die Gefühle der Tiere

Jane Goodall, die im April 2024. ihren 90.Geburtstag feierte, war eine der ersten Wissenschaftlerinnen, die das Verhalten von Tieren erforschte und ihnen Gefühle zubilligte. Sie schrieb das Vorwort für dieses Buch über „Eifersüchtige Affen, ängstliche Hunde und pfiffige Ratten“.

Zakroff, Casey

Die Geheimnisse der Wale

Der erste Gedanke: Hurra! Der Loewe-Verlag hat eine neue Sachbuch-Reihe für Comic-Fans ins Leben gerufen und verspricht „spannende Themen einfach erklärt!“ Nun ja, schön wäre es, seufzt es im Kopf bei der Lektüre. Doch stopp! Zunächst gilt es, ein großes Lob für die visuelle Umsetzung auszusprechen.

Baylen, Katya

Der Gesang des Vogels

"Der Gesang des Vogels" ist ein gelungenes Beispiel dafür, wie ein realistischer Kinderroman zeigen kann, dass es im Leben nicht immer gerade aus geht. Durch das Schicksal kommen wir vom Weg ab, nehmen Niederschläge hin und sammeln Erfahrungen. So wie die Protagonistin Annie, die durch einen Autounfall verletzt nicht mehr Flöte spielen kann. Ein Umzug erschwert alles zusätzlich. Bis eines Tages Noah und eine kleine Amselfamilie in Annies Leben treten und die Melodie der Freude zu ihr zurückkommen.

Gembri, Kira

Das geheime Leben der Tiere: Im Reich der Geparde

Tief in der Savanne kommt der kleine Gepard „Schatten“ zur Welt. Er und seine beiden Geschwister müssen schnell lernen, Beute zu finden und geschickt allen möglichen Gefahren auszuweichen. Anfangs ist ihre Mutter dafür eine perfekte Lehrerin; sie bringt ihnen alles bei, was für das Überleben in der Savanne nötig ist. Dann verbünden sich „Schatten“ und sein Bruder mit drei älteren Katern. Gemeinsam meistern sie selbst heikelste Situationen, darunter den gefährlichen Kontakt mit Menschen.

Thoma, Patricia

Auf leisen Pfoten unterwegs. Die Welt in den Augen einer Füchsin

Füchse sind kluge Tiere – das wissen wir Menschen. Wie ähnlich sich Menschen und Füchse aber wirklich sind, das erzählt Patricia Thoma in ihrem neuen Sachbuch.

Ollivier, Reina; Claes, Karel

Baumeister: Die geschicktesten Architekten im Tierreich

Wie wohnen eigentlich Biber, Störche oder Erdmännchen? Von hoch oben bis tief unter die Erde zeigt „Baumeister. Die geschicktesten Architekten im Tierreich“ wunderschön illustriert, welche Kunst hinter so manchem Bauwerk steckt.