Simsa, Marko

Tina und das Orchester

Tina lernt zusammen mit ihrem Kater Silvester die Instrumente eines Orchesters kennen. Auf lustige und spielerische Art und Weise erfährt sie, wie die Instrumente aufgebaut sind und wie sie alleine und mit anderen Instrumenten zusammen klingen. Mit dabei ist ihr Onkel Theo. Er ist Dirigent im großen Konzerthaus und hat sie zu einer Orchester-Probe eingeladen.

Schönberg, Arnold

Die Prinzessin

Erzählt wird die sehr kurze, aber unheimlich witzige Geschichte einer kleiner Prinzessin und ihrem Diener Wolf. Dieser ist mit der Erfüllung seiner einfachen Aufgaben überfordert und sorgt durch sein tollpatschiges Verhalten ungewollt für die Komik in der Bilderbuchgeschichte. Im zweiten, völlig anderem Teil des Buch kann der Leser den bekannten Komponisten Arnold Schönberg auf seinem Lebensweg begleiten und erfährt den Zusammenhang zur “Prinzessin”.

Kliebenstein, Juma

Die Nacht in der ich SUPER COOL wurde

Martin und Karli begeistern sich so richtig ernsthaft für Musik. Sie hören diese nicht nur gern, sondern spielen und singen selbst. Als in der Schule eine neue Schulband gesucht wird, bewerben sie sich, obwohl sie eigentlich noch mitten in der musikalischen Ausbildung stecken. Max und Karli suchen und finden tolle Lehrer, neue Bandmitglieder, klären Probleme mit ihren alten Feinden und treten zum Wettstreit an. Allerdings unter erschwerten Bedingungen, denn Max steckt auf einer Toilette fest.

O’Malley, Bryan Lee

Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt

Scott Pilgrim verbringt sein Leben mit Videospielen, Abhängen und dem Organisieren seines Liebeslebens. Einige Mädchen kreuzen seinen Weg. Für wen wird er sich entscheiden?

Martinez, Jessica

Virtuosity

Carmen hat es in der Musikwelt der Klassik unter die ganz Großen geschafft, und das mit gerade mal 17 Jahren. Ihr Lebensweg scheint vorbestimmt von ihrer Karriere, tägliches Üben auf der Geige und ständiger Druck vor Wettbewerben und Konzerten gehören zu ihrem Alltag. Doch der diesjährige Guarneri-Wettbewerb bringt einen Konkurrenten mit sich, mit dem Carmen niemals gerechnet hätte. So stellt nicht nur das Talent des jungen, gutaussehenden Jeremy alles in Frage, wofür sie jemals gekämpft hat…

Lord, Emery

Open Road Summer

Reagan begleitet ihre Freundin Lilah auf deren Konzerttour durch die USA. Die Countrysängerin und ihre Freundin haben beide Liebeskummer, den sie auf ihrem Trip durch das Land vergessen wollen. Doch als der Popstar Matt Finch auftaucht und die Tour als Vorgruppe begleitet, gerät die Gefühlswelt der Mädchen noch mehr durcheinander.

SKUSE, C. J.

Rockoholic

Plötzlich einen Rockstar in der Garage verstecken? Dabei fast den besten Freund verlieren und sich selbst fragen, warum man die Band überhaupt mochte? Kein Problem für Jody! Nur irgendwie ist das gar nicht mehr alles so cool ...

Stangel, Peter

Eine musikalische Schlittenfahrt / Vom Englein, das nicht singen konnte

In der “Musikalischen Schlittenfahrt” erlebt Peterchen ein winterliches Abenteuer mit Pferdegetrappel, Peitschenknallen und Glockengebimmel. Die zweite musikalisch- weihnachtliche Geschichte erzählt vom kleinen Engel Daniel, der nicht so schön singen kann wie die anderen Engel und deshalb auch nicht mit nach Bethlehem darf, um das Jesuskind zu begrüßen. Doch mit Hilfe seiner neuen Freunde Bär, Wolf, Wildschwein und Rabe kann er dem Jesuskind noch eine besondere Freude machen .

Frank, Kim

27

Mika, ein Junge wie jeder andere, wird schon seit Jahren von der Zahl 27 verfolgt. Doch dann fängt der eigentliche Wahnsinn an. Als er nach dem Tod des Onkels in dessen Zimmer alte Schallplatten findet und anfängt diese zu hören, merkt er, dass er Angst vor dem Tod mit 27 hat. Angst davor, Mitglied im Klub 27 zu werden.

Flacke, Uschi

Tessa und Sara im Castingfieber

Die Freundschaft der beiden Teenager Tessa und Jana muss eine harte Bewährungsprobe bestehen. Als in ihrer Stadt ein Castingwettbewerb für Popsänger stattfindet, melden sich beide und werden plötzlich Konkurrentinnen.