Schreiber, Sylvia

Das Weihnachtsoratorium

Bald ist Weihnachten, aber Lasse und Lotte haben keine Lust mehr, die Vorbereitungen für ihr Krippenspiel zu beenden. Stattdessen besuchen sie den geheimnisvollen Professor Dur in seiner Werkstatt. Dort treffen sie wieder auf die Ratte Rigoletto, die sie mit auf die Zeitreise ins Jahr 1734 nimmt. Sie besuchen Johann Sebastian Bach, der aus Geldnöten sein Weihnachtsoratorium komponieren muss. Spannende Einzelheiten werden erklärt.

Laube, Sigrid

Aber Mozart! Roman über das Wunderkind Wolfgang Amadeus

Der Roman erzählt aus der Kindheit des musikalischen Wunderkindes Wolfgang Amadeus Mozart und seiner Schwester Nannerl. Besonders werden auch Lebensumstände der damaligen Zeit wie das beschwerliche Reisen, die private Schulausbildung oder die Benachteiligung von Mädchen geschildert.

FEUERSTEIN, HERBERT

Die Tagebücher des W.A.Mozart

Die fiktiven Tagebücher des 2006er Jubilars Mozart werden von Herbert Feuerstein gelesen und mit Musik des Meisters “illustriert”.

Mayer-Skumanz, Lene

G. F. Händel - Ein musikalische Bilderbuch

Dieses musikalische Bilderbuch zeichnet in Text, Bildern und Musikausschnitten die Person Georg Friedrich Händels, seine Musik und die Zeit, in der er lebte und wirkte lebendig nach.

Einspieler, Deborah

Das Leben des jungen Mozart

Valentin begleitet den jungen Mozart auf seinen ersten Konzertreisen nach München, Brüssel, Pais und London. Außerdem ist zu lesen, dass es gar nicht so einfach ist zu komponieren. Das zeigt Wolfgang Valentin am Beispiel seiner ersten Oper “La finta semplice”.

METZMACHER, Ingo

Keine Angst vor neuen Tönen

Aus dem schier unüberschaubaren Feld der Musik hat der Dirigent Ingo Metzmacher aufgeschrieben, was ihm begegnet ist und bei ihm Spuren hinterlassen hat.

METZMACHER, Ingo

Keine Angst vor neuen Tönen

Aus dem schier unüberschaubaren Feld der Musik hat der Dirigent Ingo Metzmacher aufgeschrieben, was ihm begegnet ist und bei ihm Spuren hinterlassen hat.

Simsa, Marko

Nightmusic and Magic Flute - Mozart for children

Marko Simsa präsentiert Wolfgang Amadeus Mozarts Nachtmusik und Zauberflöte. Neben der Biografie des Künstlers und Einblicken in das Leben der damaligen Zeit, werden einige schöne Stücke aus den beiden Werken gespielt.

Beikircher, Konrad

Mozart und die Schwerelosigkeit der Musik

Wolfgang Amadeus Mozart – wer kennt ihn nicht! Es gibt diverse Biographien über ihn, aber diese beschreibt in der Reihe "Lebendige Biographien" sehr kindgerecht seinen kurzen, doch erlebnisreichen Lebensweg, ergänzt durch zahlreiche humorvolle Schwarz-Weiß-Illustrationen. Mit drei spielte Mozart bereit Klavier, als er 12 Jahre alt war, hatte er drei Opern komponiert, sechs Sinfonien und Hunderte anderer Werke. Wer kann ihm da schon das Wasser reichen?

Beikircher, Konrad

Mozart und die Schwerelosigkeit der Musik

Witzig, lebendig und der heutigen Zeit angepasst, erzählt Mozart aus seinem Leben.

Skumanz, Mayer-

Antonio Vivaldi

Die wichtigsten Stationen im Leben von Antonio Vivaldi werden aufgezeigt und erzählt; von seiner Geburt am 4. 3. 1678 in Venedig bis zu seinem Tod am 28.7.1741 in Wien. Da er ein sehr schwaches und zartes Kind ist, verspricht die Mutter bei seiner Taufe, dass er Priester werden soll, wenn er überlebt. Zwar leidet Antonio oft unter Atemnot und es schadet ihm, wenn er sich aufregt, aber schon früh zeigt sich seine außerordentliche musikalische Begabung: Er spielt Geige und schreibt Melodien auf.

Wir sind Helden,

Wir sind Helden - Informationen zu Touren und anderen Einzelheiten

Die Band “Wir sind Helden” gehört zu den erfolgreichsten Gruppen der deutschen Musikszene. Ihre Songs sind zugleich eingängig, aber auch kritisch. Die Musiker haben die Geschichte ihrer Band mit ihren Höhen und Tiefen in einem gleichzeitig unterhaltsamen wie informativen Buch festgehalten.