Simsa, Marko

Peer Gynt

Peer Gynt ist ein Draufgänger und erfindet die wahnwitzigsten Geschichten. Ständig will er sich beweisen - und am liebsten möchte er Kaiser werden! So erlebt er die verrücktesten Abenteuer.

Gottwald, Benjamin

Spinne spielt Klavier. Geräusche zum Mitmachen

Wie hört es sich an, wenn ein Schwein begeistert Trampolin springt, und wie, wenn es auf den Boden fällt? Welche Geräusche macht Regen auf der Dachfensterscheibe, welche das Duschwasser auf dem Kopf? Auf 80 Doppelseiten fordert der Illustrator uns auf, Geräusche nachzumachen.

Gottwald, Benjamin

Spinne spielt Klavier. Geräusche zum Mitmachen

Wie klingt es, wenn man einen Spaghetto in den Mund hineinschlürft? Wie hört sich das Ziehen des Schlittens im Schnee an? Oder wie wird der Schrei ausfallen, wenn jemand gleich barfuß auf einen Igel tritt? Oder wie wird der Jubel tönen, wenn gleich das Tor fällt? - Benjamin Gottwald kennt die Antworten alle und hat sie künstlerisch fantastisch umgesetzt, so dass seine Leser*innen, sie selbst in Worte – oder besser – lautmalende Geräusche umsetzen können...

Maske, Ulrich; Göschl, Bettina; Meyer-Göllner, Matthias

Viele Stimmen sind ein Chor – Lieder für den Frieden

Die CD „Viele Stimmen sind ein Chor – Lieder für den Frieden“ ist eine bunte Mischung aus unterschiedlichen Musikstilen und Themen rund um den „Frieden“. Klassiker reihen sich neben kindgerechten Kompositionen von bspw. Rolf Zuckowski und traditionellen Stücken aus aller Welt ein. Die Liedauswahl bietet vielfältige Gesprächsanlässe und vermittelt Werte wie Gleichberechtigung, Selbstvertrauen, Bildungsgerechtigkeit, Mut und Zusammenhalt als Grundlage für den Frieden – im Kleinen wie im Großen.

Schwarz, Regina

Kopf hoch, Herr Biber!

"Die Instrumente müssen her. Das Schlagzeug ist ja monsterschwer. Zwei Seile binden sie fest dran, damit man es gut ziehen kann. Und Hase trägt Rosinas Flöte. Um seinem Hals hängt seine Tröte..."

Sirvent, Gema

Überall erklingt Musik

Das Leben ist Musik – wir sind umgeben von Geräuschen, die von Lebewesen und Pflanzen erzeugt werden. Wenn wir ganz still sind, können wir sie wahrnehmen. Sofia entdeckt die Welt der natürlichen Musik in dieser verzaubernden Geschichte für alle Menschen ab vier Jahren, die Ruhe suchen.

Simsa, Marko

Die Planeten: Eine Geschichte zur Orchestersuite von Gustav Holst

Die Planeten unseres Sonnensystems! Merkur, der geflügelte Götterbote, nimmt uns mit auf eine faszinierende planetarische und zugleich musikalische Reise durch das Universum.

Simsa, Marko

Die Planeten: Eine Geschichte zur Orchestersuite von Gustav Holst

Die Dirigentin hebt die Arme, erste Töne erklingen, die Erde wird kleiner und kleiner und die Reise ins Weltall beginnt ... Gustav Holsts vielseitige und spannende Musik begleitet zu den Planeten und erzählt über die Eigenschaften der Götter, nach denen diese benannt sind. Wer könnte da besser durch das Buch führen als Merkur, der Götterbote? Gewitzt stellt er seine Götterkolleg*innen und deren Planeten vor. Dieses monumentale Werk beeinflusste Musikgrößen wie Frank Zappa oder Iron Maiden und inspirierte weltberühmte Filmmusiken, u.a. Star Trek und Gladiator. Aber natürlich kommt auch die Musik nicht zu kurz, denn die Instrumente und Klänge des Sinfonieorchesters wollen auch entdeckt werden. Nicht von dieser Welt: klangvoll und bildgewaltig.

Romanyschyn, Romana

Als der Krieg nach Rondo kam

Die fiktive Stadt Rondo lebt mit Blumen, Musik und Kultur. Einwohner sind kleine einfarbige Fantasie-Wesen. Sie bleiben bis auf zwei Doppelseiten eher im Hintergrund. Drei Figuren symbolisieren ihr Leben. Sie könnten direkt der Fantasie von Kindern entstammen. Die Protagonisten im schönen Rondo sind: ein Luftballon-Hündchen, ein aus einem Druck gefalteter Vogel und eine helle Leuchtfigur mit durchscheinendem Herzen. Der Krieg mit seinen Helfern zeigt seine Figuren nicht. Alles ist im Dunkel.

Renger, Nikolai

Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad

Das bekannte Kinderlied „Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad“ wurde in diesem Buch neu bearbeitet. Die Melodie und der Refrain bleiben erhalten, aber die Strophen bekommen einen kindgemäßen Inhalt. Mit Hilfe eines Codes auf dem Cover kann man das Lied gut verständlich hörbar machen.

Renon, Delphine

Ich entdecke Melodien zur guten Nacht

Ein Klangbilderbuch zum Lesen, Betrachten und Anhören. Kinder können eigenständig verschiedene Instrumente entdecken und weltbekannten Melodien zum Einschlafen von bekannten Komponisten lauschen.

Dumas, Kristina

Cinderella

Garstige Stiefschwestern, eine gute Fee und ein schöner Prinz - dies alles sind die besten Zutaten für ein wundervolles Märchen und ein hinreißendes Ballett. Kristina Dumas hat zum Ballett eine wunderbare Rahmengeschichte geschrieben, worin die große Schwester Eva ihren beiden kleinen Geschwistern das Märchenballett erzählt. Wenn neben den märchenhaften Worten und den bezaubernden Bildern auch noch ein ganzes Orchester miterzählt, dann können Kinder den Zauber eines Ballettbesuchs ganz nah erleben.