Es wurden 47 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Weiss, Julia

Der beste große Bruder bist du

Das Bilderbuch würdigt in einer losen Folge von kleinen Erlebnissen die Freundschaft des kleineren Bruders zum größeren. In Begebenheiten des täglichen Zusammenlebens werden die Zusammengehörigkeit und das Wohlbefinden des Kleineren zum größeren ausgedrückt.

Simon, Stefanie

Feuer der Götter

Royia ist ein Erwählter und soll den Platz von Tique, dem Gottes des zehnten Mondes, einnehmen. Eine eindringliche Warnung lässt ihn jedoch im letzten Moment an seinem Auftrag zweifeln und er kann schwerverletzt fliehen. In der Stadt wird er von dem Mädchen Naave gefunden, die ihn für einen Feuerdämon hält. Wird sie ihm helfen, obwohl ein solcher Dämon einst ihre Mutter tötete?

Fuchs, Martin

Wer hat Himmy Jimmy lieb?

Der kleine Tapir Himmy Jimmy ist morgens plötzlich allein. Seine Mutter ist verschwunden und er fürchtet, dass ihn nun niemand mehr lieb hat. Deshalb macht er sich im Zoo auf die Suche, doch was Tapirkinder toll finden, kann er bei keinem Tier finden Es gibt verschiedene Arten, jemanden lieb zu haben und ihm seine Liebe zu zeigen. Doch was finden Tapir-Kinder toll?

Simsa, Marko

Der Nussknacker +CD

In einem großen Opernhaus wird das Ballett “Der Nussknacker” aufgeführt. Alle sind sehr gespannt auf diese Darbietung. Marie bekommt einen Nussknacker zu Weihnachten geschenkt, der um Mitternacht zum Leben erwacht. Zusammen machen sie sich auf den Weg, um den grimmigen Mausekönig zu besiegen.

Andersen, Hans Christian

Die kleine Seejungfrau

Das Hörspiel ""Die kleine Seejungfrau"" von Hans Christian Andersen handelt von den Abenteuern einer Seejungfrau namens Laija. Sie will die Welt über dem Meer erkunden und darf dies an ihrem 15. Geburtstag machen. An der Oberfläche angekommen, verliebt sie sich unsterblich in einen jungen Prinzen und setzt alles daran, mit ihm zusammen zu sein.

Dubosarsky, Ursula

Der kürzeste Tag des Jahres

Samuel ist ein besonderes Kind in einer besonderen Patchworkfamilie. Er wächst in einer Großfamilie mit besonderen Beziehungsverhältnissen auf,wird in seinem Leben intensiv vom Großvater begleitet und beeinflusst.

Mayer, Gina

In guten wie in toten Tagen

Caras Schwester Helena wird bald ihren ehemaligen Deutschlehrer Tom heiraten, auch wenn dieser um einiges älter ist als sie. Dennoch werden sie als perfektes Paar gesehen. Auf Helenas Junggesellinnenabschied kippt die famose Stimmung recht schnell, da am nächsten Morgen Cara von der Polizei geweckt wird und erfährt, dass in der vergangenen Nacht Tom ermordet wurde. Die Hauptverdächtige ist Helena und wird somit festgenommen. Um ihre Unschuld zu beweisen, ermittelt Cara auf eigene Faust.

Shakespeare, William

Ein Sommernachtstraum: Nach der Komödie von William Shakespeare

Das von Puck und Oberon listig eingefädelte Verwirrspiel wurde von Daniela Drescher mit hinreißenden Bildern neu gestaltet.

Ein Sommernachtstraum

Als wäre die Geschichte nach den wunderbaren träumerischen Bildern erfunden worden und nicht umgekehrt! Zwischen blühendem Geißblatt, Huflattich, Buschwindröschen und Hirtentäschel fliegen dicke Nachtfalter mit stumpfen Farben, sitzen Tautropfen wie Perlen auf den Blättern und erleben Elfen und Menschen in einem Reigen eine Nacht voller Verwicklungen. Shakespeare hätte seine wahre Freude daran gehabt.

Hallberg, Lin

Verlass dich auf mich, morgen komme ich wieder

Johanna verbringt ihre früheste Kindheit mit Eltern, Großeltern und Pferden auf einem Hof in Island. Als ihre Mutter die Rauheit und die Einsamkeit des Landes nicht mehr erträgt, zieht sie mit Johanna zurück in ihre Heimat, nach Schweden. Hier entzieht es Johanna zusehends den Boden unter den Füßen. Als sie ihre einzige Zufluchtsstätte, den Reiterhof und das geliebte Pferd Kasper verliert, verlässt sie jeglicher Lebensmut. Die Rückkehr in die Heimat wird für Johanna eine Rückkehr ins Leben.

Joyce, James

Die Katzen von Kopenhagen

In Kopenhagen gibt es keine Katzen - davon ist der Autor James Joyce überzeugt und versucht mit allerlei bunten Argumenten wie Fischen, rotgekleideten Jungs und faulen Polizisten seine Aussage zu beweisen.