Es wurden 38 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Little, Jean

Schneeengel

Das elfjährige Pflegekind Min findet endlich eine Familie, in der seine Wünsche und Träume in Erfüllung gehen.

Blackmann, Malorie

Himmel und Hölle

In einer fiktiven Welt, die der des 21. Jahrhunderts in Europa gleicht, existiert unter den Menschen eine Zweiklassengesellschaft. Die Menschen zweiter Klasse (Zeros) werden von den Menschen erster Klasse (Alphas) beherrscht. Callum, ein Zero und Sephy, eine Alpha sind Freunde seit frühester Kindheit. Doch als sie beginnen erwachsen zu werden und sich aus ihrer Freundschaft Liebe entwickelt, geraten sie in immer größere Gefahr.

Bleckman, Malorie

Himmel und Hölle

Schwarz und Weiß, Gut und Böse, Dualismus in unserer Welt. Die Autorin verdreht die Welt, deutet die Alphawesen dunkelhäutig an und die Zeros, Nullen, weiß. Sie benennt ihre Hauptpersonen nach der griechischen Mythologie und lässt eine Romeo-&-Julia-Situation neu enden. Eine Liebesgeschichte über Rassismus, in der die handelnden Personen sich entwickeln, weil, wie Blackman im Anhang sagt, ihre Charaktere schlüssig gelegt sind. Eine bedrückende und zugleich Mut machende Geschichte.

Clément, Catherine

Theos zweite Reise - Roman über die Rettung der Erde

In dieser zweiten Reise nimmt der Mediziner und Umweltschützer Theo seine Tante Marthe auf eine Reise mit in bedrohte Gebiete der Erde: nach Indien, Afrika und Nordamerika. Die Gefährdung der Erde, die weltweite Umweltverschmutzung, Müllberge und Rodung des Regenwaldes mit all seinen Auswirkungen wird drastisch vor Augen geführt. Sie begegnen Menschen, die etwas ändern wollen.

Gracia, Gallego

Der Ruf der Toten

Dana, der mächtigen Erzmagierin und Meisterin des Zauberturms, einer Schule für Magie, wird ein neuer, äußerst begabter Schüler anvertraut. Um mehr über den undurchschaubaren Jungen zu erfahren, befragt sie das Orakel. Die Prophezeiung kündigt ein großes Unheil an und lässt nicht nur Danas Leben aus den Fugen geraten.

DiCamillo, Kate

Die wundersame Reise von Edward Tulane

Edward Tulane ist ein wunderschöner Hase aus Porzellan. Er besitzt prächtige Kleider und wird von seinem Mädchen sehr geliebt. Doch er liebt nur sich selbst. Erst als er bei einer Schiffsreise über Bord geht und immer wieder gefunden aber auch verloren ging, lernt er das was er hatte zu schätzen. Und er lernt zu lieben.

DiCamillo, Kate

Die wundersame Reise von Edward Tulane

Die Geschichte des Porzellanhasen Edward Tulane, der verloren gehen musste, um zu erfahren, was Liebe ist.

DiCamillo, Kate

Die wundersame Reise von Edward Tulane

Edward Tulane, ein Porzellanhase, wird von seiner Besitzerin heiß geliebt. Auf einer Seereise geht Edward bei einem wilden Spiel über Bord. Das ist der Beginn einer langen Odyssee, auf der der Hase immer wieder neue Freunde findet, die ihn aus gefährlichen Situationen retten und ihn schließlich erkennen lassen, wie wichtig die Liebe ist.

Hanauer, Michaela

Mädchen für alles

Jana hat die Nase voll von der Schule (die sie oft genug schwänzt!) Sie wird kein Abitur machen, sondern ins “Arbeitsleben” einsteigen. Doch als was? Jana findet eine Lösung!

Harper, Leonie Britt

Eanna Stürmische See

Im zweiten Band der Geschichte um das irische Mädchen Eanna, deren Angehörige der Hungersnot in Irland um das Jahr 1846 zum Opfer fielen, wird erzählt, wie sich Eanna in Dublin darum bemüht, das Geld für die Schiffspassage nach Amerika zu erarbeiten, wie die Überfahrt verläuft und wie sie sich entscheiden muss zwischen Brendan, der wie sie zu den Ärmsten gehört und Patrick, der von höherem Stand ist und Eanna immer wieder aus der Not hilft.

Pressler, Mirjam

Shylocks Tochter

Die Erzählung handelt Ende des 16. Jahrhunderts. Jessica, die Tochter des reichen jüdischen Geldverleihers Shylock in Venedig, heiratet ohne Wissen des Vaters einen christlichen Adligen, weil sie von einem prunkvollen Leben träumt. In tiefe Trauer gestürzt, gerät der Vater in Konflikt mit christlichen Geschäftspartnern und muss schließlich die Stadt verlassen. Jessica ist zwischen den beiden Religionen hin und hergerissen und findet ihr Glück nicht.

Marquardt, Antonie

Girls - Das Ravensburger Mädchenbuch

Der Titel "Girls" mit dem Untertitel "das Ravensburger Mädchenbuch" gibt schon die Zielgruppe des Buches an. Der Leser kann weiter auf dem Cover lesen, dass es um die Zukunft, um Gefühle, um Veränderungen, um Schönheitstipps, um Liebe, um Familie geht. Ebenso enthält das Buch einzelne Psychotests. Das Problemfeld "Pubertät" für Mädchen ist der Inhalt dieses Buches.

Kinskofer, Lotte

Der Klavierling

Klavierlinge sind fingergroß, ernähren sich von Tönen und leben im Klavier. Daniela findet Crescendo in ihrem Klavier und ihr Spiel wird fortan immer besser. Mit ihrem fußballbegeisterten Bruder und dessen Freund macht sie sich auf die abenteuerliche Suche nach Crescendos Familie. Im zweiten Teil verliebt sich Crescendo in Daniela, doch diese ist verliebt in Jakob. Nach vielen Irrungen wächst der Klavierling über sich hinaus und alles findet ein gutes Ende.