Nielsen, Susin

Die gigantischen Dinge des Lebens

Der 14-jährige Wilbu fühlt sich gar nicht wohl in seiner Haut. In der Schule wird er aufgrund seines Äußeren und zurückhaltenden Wesens gemobbt. Am liebsten würde er sich verkriechen. Doch mit Hilfe seiner beiden Mütter, seines 85-jährigen Nachbarn Sal, seines schwulen Freundes Alex und nicht zuletzt der französischen Austauschschülerin Charlie erfährt er, was die "gigantischen Dinge des Lebens" bedeuten: Freundschaft, Liebe und Selbstvertrauen.

Baltscheit, Martin

Herr Elefant und Frau Grau gehen in die große Stadt

In dem Comicbuch finden ein Elefant und eine Gazelle in der afrikanischen Savanne ein Smartphone, das Touristen verloren haben. Das Leben der Touristen in der Stadt, von dem sie von einem Affen erfahren, erscheint ihnen so großartig, dass sie nach Europa fliegen.

Efinger, Marianne

Lisa und die Brombeerprinzessin. Viele Törtchen für ein Abenteuer!

Bei Oma Friedchen wurde eingebrochen und das gleich zweimal hintereinander! Aber was suchte der Dieb? Das ist natürlich ein Fall für Leonie und ihre Löwenbande! Mit ihrer Superagenten-Ausrüstung machen sie sich an die Ermittlungen. Nervig ist nur, dass sich immer ihre kleine Schwester Lisa und deren beiden Freundinnen einmischen. Doch ohne die genialen Einfälle der drei wäre die Löwenbande dem Dieb nie auf die Spur gekommen.

Desjardins, India

Beste Freundinnen

Das Buch ""Das verdrehte Leben der Amelie"" erzählt, wie die 14-jährige Amelie von einer peinlichen Situation in die nächste rutscht und dabei ihr kompliziertes Teenager-Leben meistert.

McLaughlin, Emma

No more heartbreak

Max lässt sich nicht unterkriegen. Nachdem Hugo sie verlassen hat, beschließt sie zu kämpfen - nicht etwa für Hugo, sondern für sich und ein Leben ohne Hugo, denn: Kein Junge hat das Recht, ein Mädchen so eiskalt abzuservieren.

Abedi, Isabel

Tante Lisbeth und die Liebe

Während Isabel Aledis Lola-Geschichten sich bei jungen LeserInnen schon länger großer Beliebtheit erfreuen, räumt die Autorin nun auch Lisbeth, Lolas (sehr junger) Tante, eine eigene Reihe ein. Im vorliegenden Hörbuch zu Band 2 dreht sich alles um die Liebe.

SAID,

Ar-Ar und Bobo

Der Esel Ar-Ar möchte ein Buch lesen und dann eine Frau finden. Gut, dass die Krähe Bobo ihm dabei zur Seite steht. Auch wenn nicht ganz klar ist, ob er diese Hilfe überhaupt braucht.

Nord-Süd-Verlag,

BilderBuchBande. Die besten Geschichten aus 60 Jahren NordSüd

Der 1961 in Zürich gegründete NordSüd Verlag ist eine Institution der deutschsprachigen Kinderbuch- und vor allem Bilderbuchlandschaft. Die Verlagsgründer*innen Brigitte und Dimitrije Sidjanski, ihre Mitarbeiter*innen und Nachfolger*innen (derzeit leitet Herwig Bitsche den Verlag) haben nachgerade ein Pantheon an Autor*innen und Illustrator*innen im Verlagsprogramm versammelt; ein Sammelsurium nicht nur an hochwertigen Neuausgaben bekannter Märchen und Fabeln, die von Künstler*innen wie Bernadette (Rotkäppchen; Die Sterntaler), Lisbeth Zwerger (Der kleine Häwelmann) oder Maja Dusíková (Heidi) gestaltet werden. Geschätzt wird insbesondere das große Repertoire an originären Geschichten etwa vom Kleinen Eisbär (Hans de Beer), vom Regenbogenfisch (Marcus Pfister), von Florian und Traktor Max (Binette Schroeder) oder Maulwurfstadt (Torben Kuhlmann), oder vom Apfelmännchen (Janosch).

Elliott, Rebecca

Pretty Funny for a Girl

Haylah findet sich zu dick. Aus Selbstschutz flüchtet sie in die Welt der Comedians und hofft, dass die Mobber sie in Ruhe lassen, wenn sie sich einfach selbst „pig“ nennt. Doch eines Tages outet sich der Star der Schule vor allen als Stand-Up-Comedy-Fan und Haylahs Welt ist wie auf den Kopf gestellt. Im Laufe ihrer Geschichte lernt sie, über ihre Selbstzweifel hinauszuwachsen, die Bedürfnisse ihrer Familie und ihrer Freunde zu berücksichtigen, sich selbst zu lieben und, was wahre Freundschaft ist.