Sassen, Erna

Ohne dich

Joshua, 15 Jahre alt, genannt "Rembrandt" hat eine Begabung für das Zeichnen. Er ist sehr sensibel und ein Außenseiter. Als seine beste Freundin Zivan in den Irak zurückkehren und verheiratet werden soll, weiß er zunächst nicht, wie er damit umgehen soll.

Babendererde, Antje

Isegrim - Eine Liebe in Wolfsnächten

Die 16jährige Jola ist zu gerne im Wald unterwegs, sehr zum Leidwesen ihrer überängstlichen Mutter. Doch seit einiger Zeit fühlt sie sich beobachtet. Dann entdeckt sie ein Wolfsrudel im Wald und verliebt sich in den mysteriösen Olek… die Probleme häufen sich und das Lügengeflecht wird immer größer. Ein spannender Roman und ein fulminantes Ende erwarten dich.

Rösler, Alexander

Ein Kuss ist ein ferner Stern

Der ein wenig autistische August hat sein Leben auf seine Weise im Griff, indem er nach festen Regeln lebt. Er liebt Zahlen, rechnet, damit er lang genug geschlafen hat. Erst die sanfte Beziehung zu Freya bringt seine Welt durcheinander.

Nielsen, Susin

Die gigantischen Dinge des Lebens

Der 14-jährige Wilbu fühlt sich gar nicht wohl in seiner Haut. In der Schule wird er aufgrund seines Äußeren und zurückhaltenden Wesens gemobbt. Am liebsten würde er sich verkriechen. Doch mit Hilfe seiner beiden Mütter, seines 85-jährigen Nachbarn Sal, seines schwulen Freundes Alex und nicht zuletzt der französischen Austauschschülerin Charlie erfährt er, was die "gigantischen Dinge des Lebens" bedeuten: Freundschaft, Liebe und Selbstvertrauen.

Stein, Christina

Dreivierteltot

Gemeinsam mit ihrem Freund Jon unternimmt Kim die langgeplante Wanderung auf dem schottischen West Highland Way, wo sie dem ebenso attraktiven wie mysteriösen Sky begegnet. Immer wieder ereignen sich unerklärliche Dinge, bis hin zum Fund der Leiche ihrer besten Freundin Emma, aber auch diese verschwindet.

Zorn, Claire

Klippen springen

Hannahs Leben verändert sich schlagartig, wegen eines kleinen Zwischenfalls auf einer Party. Sie wird von allen Schülern furchtbar gemobbt und sehr gemein attackiert. Als sich alles schlagartig ändert, bleibt Hannah misstrauisch.

Maar, Paul

Der Galimat und ich

Eine gelungene Lesung von Paul Maars neuem Buch. Andreas Fröhlich haucht den Personen Leben ein.

Philipps, Carolin

For Your Eyes Only

Lilly schwebt im siebten Himmel: endlich ist sie mit ihrem Schwarm Jannis zusammen. Doch als Jannis mit seiner Schulklasse und damit auch seiner Exfreundin nach Mallorca fliegt, beginnt Lilly sich zu sorgen. Sie trifft eine fatale Entscheidung, die ihr Leben verändern wird…

Rowell, Rainbow

Eleanor und Park

„Sie sah aus wie ein Kunstwerk, und Kunst muss nicht schön sein.“ Dieser Satz ist nur einer der vielen wunderbar zärtlichen Sätze, bei denen man das Bedürfnis verspürt, sie in Erinnerung zu behalten. Die gute Nachricht: Dieses Buch vergessen Sie nicht wieder!

Rowell, Rainbow

Eleanor & Park

Es ist Sommer im Jahr 1986 und auf Parks Highschool kommt ein neues Mädchen: Eleanor. Eleanor fällt auf und fällt heraus – ist ein bisschen rundlich, hat rote Locken und seltsam zusammengewürfelte Kleidung. Einzig Park, der zwar kein Außenseiter ist, aber dennoch ganz gern allein, setzt sich schließlich neben sie und so entwickelt sich über Musik und Comics ganz langsam eine Liebesgeschichte zwischen den beiden – bis es zur Katastrophe kommt.

Nord-Süd-Verlag,

BilderBuchBande. Die besten Geschichten aus 60 Jahren NordSüd

Der 1961 in Zürich gegründete NordSüd Verlag ist eine Institution der deutschsprachigen Kinderbuch- und vor allem Bilderbuchlandschaft. Die Verlagsgründer*innen Brigitte und Dimitrije Sidjanski, ihre Mitarbeiter*innen und Nachfolger*innen (derzeit leitet Herwig Bitsche den Verlag) haben nachgerade ein Pantheon an Autor*innen und Illustrator*innen im Verlagsprogramm versammelt; ein Sammelsurium nicht nur an hochwertigen Neuausgaben bekannter Märchen und Fabeln, die von Künstler*innen wie Bernadette (Rotkäppchen; Die Sterntaler), Lisbeth Zwerger (Der kleine Häwelmann) oder Maja Dusíková (Heidi) gestaltet werden. Geschätzt wird insbesondere das große Repertoire an originären Geschichten etwa vom Kleinen Eisbär (Hans de Beer), vom Regenbogenfisch (Marcus Pfister), von Florian und Traktor Max (Binette Schroeder) oder Maulwurfstadt (Torben Kuhlmann), oder vom Apfelmännchen (Janosch).