Rashin,

Der Kaufmann und der Papagei

Ein einsamer Kaufmann kauft sich einen sprechenden Papagei, doch das Tier ist in der Gefangenschaft traurig. Eine Reise nach Indien verändert alles.

Kordon, Klaus

Marija im Baum

Marija zieht mit ihren Eltern und ihrer Großmutter aus Russland, ihre Vorfahren stammen aber aus Deutschland, in die Nachbarschaft der Geschwister Ditte, Lukas und Mi. Nach anfänglicher Schüchternheit sind die drei fasziniert von der fremden russischen Lebensweise. Als Marijas Vater des Diebstahls bezichtigt wird, beweisen die Baumann Geschwister, dass sie wahre Freunde sind und helfen Marija den Täter zu finden. Doch als sie wissen, wer die Farbe gestohlen hat, können sie es nicht beweisen.

, Kindermann,

Nathan der Weise

Die Geschichte "Nathan der Weise" führt den Leser ins mittelalterliche Jerusalem, in dem Christen, Juden und Araber nicht immer friedlich zusammenleben. Der muslimische Sultan Saladin stellt dem weisen Juden Nathan eine Fangfrage, die dieser mit der berühmten Ringparabel beantwortet. Tief berührt von der Erzählung bietet der Sultan Nathan seine Freundschaft an. Am Ende der Geschichte bilden Christen, Juden und Moslems einen innigen Bund, weil sie sich als menschlich und tolerant erweisen.

Scharioth, Barbara

Der Fisch, das Klavier und der Wind: Eine imaginäre Bibliothek

Es gibt unglaublich viele Bücher, die meisten sind in Bibliotheken gesammelt. Aber die Sammlung aus Barbara Scharioths Bibliothek ist mit Sicherheit eine besondere. Scharioth hat eine Bibliothek aus imaginäre Büchern zusammengestellt. Und ca. 70 Illustratoren haben Titelentwürfe zu den Büchern geschaffen, die es noch nicht gibt, die sie aber gern einmal schreiben und illustrieren würden.

Kobald, Irena

Zuhause kann überall sein

Das kleine Mädchen Wildfang musste seine Heimat verlassen und vor dem Krieg in ein fremdes Land fliehen. Alles dort scheint kalt, abweisend und vor allem fremd: die Menschen, die Sprache, das Essen und sogar der Wind. Wildfang möchte sich am liebsten nur noch in ihre geliebte Decke wickeln, die gewebt ist aus Erinnerungen und Gedanken an zuhause. Doch dann trifft sie im Park ein anderes Mädchen, das ihr nach und nach die fremde Sprache beibringt und mit ihr lacht...

Cowley, Joy

Schlange und Eidechs

Zwei Tiere mit fast gegensätzlichen Eigenschaften werden Freunde und durchleben einiges miteinander. Sie streiten sich, sie versuchen sich gegenseitig Freuden zu machen, die aber in der Katastrophe enden, sie erzählen sich ihre Geheimnisse und unternehmen viel miteinander. Dadurch entwickelt sich aus der Freundschaft von Schlange und Eidechs eine tiefere Bindung.

Ranst, Van

Rabenhaar

Sie wollten in diesem Sommer spielen; das letzte Spiel ihrer Kindheit. Denn danach würde jeder auf eine andere Schule gehen. Also beschließen die sieben Freunde "Heiraten" zu spielen und Rabenhaar soll die Braut sein. Das bleibt nicht konfliktlos, denn Rabenhaar unterscheidet sich nicht nur durch ihr langes, schwarzes Haar von den anderen. Wegen ihrer marokkanischen Herkunft und ihrem Glauben kann es tatsächlich sein, dass aus dem Spiel Ernst wird und sie schon mit vierzehn verheiratet ist.

Ranst, Van

Rabenhaar

Es wird ihr letztes Spiel sein, dass wissen die sechs Freunde genau. Und deswegen soll es ein besonders großes Spiel sein. Besser als alle anderen Spiele zuvor.

Ranst, Van

Rabenhaar

Das letzte Kindheits-Spiel der sieben Freunde soll ein ganz besonderes werden. Und das ist es auch, das Spiel, das Rabenhaar vorschlägt. Es lässt die Freunde wachsen und setzt einen Schlussstrich unter ihre sorgenlose Kindheit.

Sassen, Erna

Ohne dich

Seit Jahren sind sie vertraut miteinander, haben freundschaftlich alle Probleme miteinander geteilt: der 15-jährige Joshua und die gleichaltrige Zivan, deren Familie einst aus dem Irak geflohen ist. Jetzt ist Zivan zurück in ihrer Heimat, wo sie mit einem Cousin verheiratet werden soll. Kontaktversuche mit ihr sind bislang gescheitert. Für Joshua, der auch schulische Probleme hat, ist es, scheint eine Welt zusammenzubrechen. Was, wenn er sie nie wiedersehen darf?

GÖßLING, Andreas

Tzapalil- Im Bann des Jaguars

Carmen ist fassungslos, als sie ihr bisheriges Leben in München zurücklassen muss, um mit ihren Eltern nach Gualemala zu ziehen. Die 15-Jährige hat kaum Zeit, sich mit den Umständen ihrer neuen Heimat vertraut zu machen, denn ihre Mutter, eine Archäologin, wird entführt. Damit beginnt eine abenteuerliche Suche tief ins Herz des gefährlichen Dschungels. Zum Glück ist Pedro an ihrer Seite und gemeinsam überstehen und überleben sie diesen “Wettlauf mit der Zeit”.

Gößling, Andrea

Tzapalil -Im Bann des Jaguars

Carmens Eltern sind mit Ausgrabungen einer versunkenen Maya-Stadt beschäftigt und bereichern sich zum Ärger der Nachfahren an deren altertümlichen Göttermasken. Denen ist nun daran gelegen die Gegenstände zurückzuerobern.

Gößling, -andreas

Tzapalil - im Bann des Jaguars

Als ihre Mutter in Guatemala entführt wird, machen sich Carmen und ihr Freund Pedro auf die Suche und finden die verborgene Stadt Oxamac mit dem Tempel der Mondgöttin, die die beiden Frauen als Opfer fordert. Die Rückgabe der"drei heiligen Dinge"bewirkt ihre Rettung.

Naumann, Rosa

Der Gehilfe des Mumienmachers

Ayat,15, Gefangener Ägyptens, muss als Gehilfe des Mumienmachers Wah dienen. Dies geschieht rund 1250 Jahre vor unserer Zeitrechnung. Aber Ayat ist nicht nur gelehriger Schüler, sondern auch aufmerksamer Beobachter und deckt so auf, dass Wah der Kopf einer Grabräuberbande ist... Dies erweist sich für ihn als lebensgefährlich.

Naumann, Rosa

Der Gehilfe des Mumienmachers

Ägypten im Jahre 1270 v.Chr. Der fünfzehnjährige Ayat und seine Familie werden aus ihrer Heimat verschleppt und in die ägyptische Stadt Waset gebracht, wo der Junge als Gehilfe des zwielichtigen Mumienmachers Wah dienen muss. Ayat ist von der neuen Kultur fasziniert. Er freundet sich mit Hepu an und findet in dessen Schwester Tentperet seine erste Liebe. Doch als Ayat die Machenschaften eines Grabräuberringes aufdecken und seine Freiheit zurückgewinnen will, gerät er in höchste Lebensgefahr...