Es wurden 29 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Say, Allen

Der Kamishibai-Mann

"Kamishibai" ist/war das Theater der armen Leute im Japan in der Mitte des 20. Jahrhunderts. Hier wird die Geschichte eines Kamishibai-Mannes erzählt, der es in der neuen Zeit noch einmal wissen will. Seine Frau bereitet ihm Süßigkeiten zu, und er fährt mit seinem Fahrrad und seiner Bühne in die Stadt. Dort verliert er sich zunächst in seinen Erinnerungen, die unversehens in der Gegenwart landen.

Prinzessin Kemang. Ein indonesisches Volksmärchen aus Sumatra

Auch in diesem Märchen geht es, wie so oft, um eine Prinzessin und einen Prinzen und ihre Vermählung. Aber das ist auch schon alles, was an die bekannten europäischen Märchen erinnert. Vieles ist anders. Das beginnt damit, dass das Mädchen alles macht, was sonst nur den Männern vorbehalten ist, und es endet konsequenterweise, dass sie ihrem künftigen Ehemann einen Antrag macht, den dieser (selbstverständlich) annimmt.

Richter, Anne

Prinzessin Sharifa und der mutige Walter

Zwei alte Geschichten sind in diesem Buch neu erzählt und fantastisch illustriert. Sharifa ist eine mutige Prinzessin aus einem ägyptischen Märchen und Walter ist Walter Tell, der mutige Junge, dessen Vater Wilhelm dem Tyrannen trotzte. Interessant ist, dass beide Geschichten wechselseitig für ein deutsch-ägypisches Theaterprojekt gewählt wurden. Ein ganz besonderes Buch in jeder Hinsicht.

Damm, Antje

Kleines Afrika

Eine wundervolle, schön illustrierte Mädchengeschichte, die auch für Leseanfängerinnen bestens geeignet ist. Sie wird besonders Mädchen gefallen, die gern jenseits von Ponys und Prinzessinnen unterwegs sind. Es ist nämlich der Wunsch nach einem Ritt auf einem Elefanten, der Frida antreibt, den Weg aus der Großstadt nach Afrika zu suchen. Weil es wahrscheinlich glücklich macht, auf einem Elefanten zu reiten... Also nix wie hin!

Boie, Kirsten

Krippenspiel mit Hund

In der Schule von Lisa wird ein Krippenspiel vorbereitet. Lisa freut sich darauf, denn sie möchte gern ein Engel sein. Mit dem Chor, in dem sie singen soll, ist sie nicht zufrieden. Gemeinsam mit ihren Freunden organisiert sie ein eigenes Krippenspiel. Das Lernen der Texte ist das größte Problem, aber sie haben ja die besonderen Kräfte von Törtel, dem sprechenden Hund.

Jackson, Tom

Amazonas

Der artenreichste und größte Regenwald der Erde in einem Buch. In Band 87 geht es rund um den Amazonas mit seiner einzigartigen Tier- und Pflanzenwelt, dem Leben der Menschen, den Kulturen und Mythen und dem Ökotourismus und Umweltschutz.

Saint-Exupéry, de

Der kleine Prinz

Die Geschichte des Mannes, der in der Wüste auf den kleinen Prinzen trifft, kennt wahrscheinlich jeder. Um die Geschichte auf jüngeren Kindern näher zu bringen, wurde sie in dieser Ausgabe in eine für Kinder verständliche Sprache umgeschrieben.

Schwörer, Ariane

Ballett mit Börek

Lara hat es nicht leicht: In der Schule läuft es mehr schlecht als recht, die Eltern haben nur wenig Zeit für sie und ihre beste Freundin ist vor Kurzem weggezogen. Zum Glück hat Lara das Ballett! Sie liebt es und trainiert jeden Tag. Als sie entdeckt, dass auch Hakan, der in der Schule immer so cool tut, gerne tanzen würde, beschließt sie ihm Unterricht zu geben. Doch das dürfen weder Laras noch Hakans Eltern wissen...

Morgenroth, Matthias

Fröhliche Weihnachten, Yara! Eine Adventskalendergeschichte über Freundschaft und Toleranz

Zunächst wollen Luisa und Klara (8 Jahre) und ihre Brüder Jonas und Maxi nur bei einer Geschenkaktion für Flüchtlingskinder mitmachen und ein Weihnachtspäckchen packen. Als aber Kian und Sami in ihre Klasse kommen, suchen sie Kontakt und besuchen die beiden im Flüchtlingshaus. Luisa und Klara haben viele Ideen, wie sie den Flüchtlingskindern helfen können und motivieren dazu auch die Erwachsenen. Zusammen bereiten sie ein großes Adventsfest im Flüchtlingshaus vor.

Pimentel, Marcelo

Eine Geschichte ohne Ende

Viele Tiere stehen in einer endlosen Reihe, um Farben zu erhalten und sie wieder zu verlieren. Ein Kreislauf des Lebens...