Schulz, H.; Krüss, J. u.a.

Afrika, wie ist es da

Das Buch führt uns in ferne Länder des afrikanischen Kontinents und erzählt in farbenprächtigen Bildern vom dortigen Leben. Es enthält Geschichten, die in Afrika vielen Kindern bekannt sind. Peter Krämer, der Leiter des Projekts „Schulen für Afrika“ hat diese ausgewählt und für Kinder nach Alter gestaffelt zusammengestellt.

Reider, Katja

Paula kann Fahrrad fahren

Paula hat ein knallrotes Fahrrad geschenkt bekommen und möchte es unbedingt ausprobieren. Ob ihr das so gut gelingt wie das Fahren mit dem Laufrad und Roller?

Saint-Exupéry, de

Der kleine Prinz

Die Geschichte des Mannes, der in der Wüste auf den kleinen Prinzen trifft, kennt wahrscheinlich jeder. Um die Geschichte auf jüngeren Kindern näher zu bringen, wurde sie in dieser Ausgabe in eine für Kinder verständliche Sprache umgeschrieben.

Say, Allen

Der Kamishibai-Mann

"Kamishibai" ist/war das Theater der armen Leute im Japan in der Mitte des 20. Jahrhunderts. Hier wird die Geschichte eines Kamishibai-Mannes erzählt, der es in der neuen Zeit noch einmal wissen will. Seine Frau bereitet ihm Süßigkeiten zu, und er fährt mit seinem Fahrrad und seiner Bühne in die Stadt. Dort verliert er sich zunächst in seinen Erinnerungen, die unversehens in der Gegenwart landen.

Prinzessin Kemang. Ein indonesisches Volksmärchen aus Sumatra

Auch in diesem Märchen geht es, wie so oft, um eine Prinzessin und einen Prinzen und ihre Vermählung. Aber das ist auch schon alles, was an die bekannten europäischen Märchen erinnert. Vieles ist anders. Das beginnt damit, dass das Mädchen alles macht, was sonst nur den Männern vorbehalten ist, und es endet konsequenterweise, dass sie ihrem künftigen Ehemann einen Antrag macht, den dieser (selbstverständlich) annimmt.

Gobet, Sandra

Vögel auf dem Kopf

Sandra Gobet erzählt von der Zeit, als ihre Vorfahren noch den Vögeln auf ihren Köpfen je ein Zuhause boten. Eine wunderbare Symbiose von Tier und Mensch und eine zauberhafte Idee, die die Autorin mit ebensolchen Bildern sehr lebendig macht.

Kummermehr, Petra

Aladdin und die Wunderlampe

Aladdin ist ein Junge mit gutem Herzen und soll für den bösen Zauberer Jamal die Wunderlampe aus der Höhle holen. Doch er ist skeptisch und gibt die Lampe nicht her. Nachdem er sie sauber putzte, erschien ein Geist und dieser erfüllt seitdem alle seine Wünsche.

Wanstrath, Vera

Kinder aus aller Welt

Die Kinder lernen das Leben und den Alltag von Kindern in fremden Ländern kennen. Sie erfahren, was es bedeutet, Kind in einem anderen Land zu sein, und entdecken Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu sich selbst.

Pimentel, Marcelo

Eine Geschichte ohne Ende

Viele Tiere stehen in einer endlosen Reihe, um Farben zu erhalten und sie wieder zu verlieren. Ein Kreislauf des Lebens...