Loske, Judith

Sadakos Kraniche

Die zweijährige Sadako spielt gerade mit ihrer Katze, als die schwarze Wolke infolge des Atombombenabwurfes Tod und Verderben bringt. Das Mädchen überlebt, erkrankt aber Jahre später an Leukämie, hervorgerufen durch die radioaktive Strahlung. Als sie von der Legende hört, nach welcher ein Wunsch erfüllt wird, beginnt sie voller Hoffnung wieder gesund zu werden, Origami Kraniche zu falten.

Klemm, Karl-Heinz

Extrem nah dran live

Die junge, vitale Songgruppe Maybebop, die als Entertainer bereits durch die Medien bekannt geworden ist, zeigt in der DVD ihr erfolgreiches Bühnenprogramm. Die Live-Aufführung, die nun als Filmmitschnitt vorliegt und aufwendig kommentiert angeboten wird, wurde bereits im Jahr 2011 von der Firma Klemm Media Technology hergestellt und in Verbindung mit dem gleich betitelten Songbook heraus gebracht.

Schreiber, Chantal

Plötzlich in Peru

Elenas Freund wird in Innsbruck studieren, sie selbst geht anstelle einer Mitschülerin nach Peru. Dort verändert sich das Mädchen, das sehr auf Sicherheit und Hygiene bedacht war, zusehends. Sie engagiert sich im Waisenhaus und verlässt den vorgezeichneten Lebensweg mit Theo, ihrem Freund, verliebt sich in Sebastian und wird ihn künftig beim Aufbau der Schule und der Organisation der Volontäre unterstützen.

Amani, das Hirtenmädchen

Schon als Sechs-Jährige wünscht sich Amani nichts mehr, als mit ihrem Großvater und den Schafen der Familie auf die Weide zu gehen - für ein Mädchen ungewöhnlich! Doch das beschauliche Leben der palästinensischen Familie wird durch die Siedlungspolitik der Israelis gewaltsam beendet. Die nun (fast) erwachsene Amani muss sich auf neue Lebensperspektiven einstellen.

Brandis, Katja

Koalaträume

Die angehende Zootierpflegerin Juli darf durch ein Austauschprogramm nach Australien reisen. Dort erlebt sie eine aufregende Zeit in einem Wildpark.

Kaiser, Maria Regina

Kleopatra und der Mantel der Macht

Die Perlenstickerin Syris lebt als Sklavin 20 Jahre lang mit der letzten Pharaonin Kleopatra zusammen. Sie erzählt von Macht und Intriegen am Hofe der Herrscherin.

Bertelsmann,

Magic World- Die Wunder der Welt

Beeindruckende Bilder von Natur- und Kulturwundern der Welt in 3-D anzusehen.

Lore, Pittacus

Drei sind schon tot Ich bin Nummer Vier

Vor kurzem hieß John noch Daniel. John ist kein Mensch. Doch seit dem die grausame Rasse der Mogadori seinen Heimatplaneten Lorien zerstört hat, versteckt er sich auf der Erde. John ist ein Auserwählter seines Volkes mit besonderen Fähigkeiten. Zusammen mit seinem Cepan Henri versucht er ein unscheinbares Leben zu führen, in ständiger Angst vor den Mogadori. Doch in der kleinen Stadt Paradise ändert sich alles. Er will nicht mehr fliehen, er will sich dem Kampf stellen.

Kuegler, Doris

Dschungeljahre - Mein Leben bei den Ureinwohnern West-Papuas

Doris und Klaus Kuegler wanderten 1978 mit ihren drei Kindern nach West-Papua aus um dort bei einem neu entdeckten Stamm der Fayu zu leben und deren Sprache zu studieren. Doris Kuegler berichtet von ihrem Leben inmitten des Dschungels und was es für eine Mutter heißt, ihre Kinder unter Steinzeit-Bedingungen des Volksstammes großzuziehen.

Books, Baobab

Fremde Welten

Der Verein Baobab Books setzt sich seit jeher für die kulturelle Vielfalt in der Kinder- und Jugendliteratur ein und fördert mit seinen Publikationen das Nachdenken über das kulturelle Selbstverständnis, über Vorurteile und Ausgrenzung. Mit "Fremde Welten" erscheint eine Empfehlungsliste des Vereins mit Büchern, die von anderen Kulturen erzählen und eben dieses Nachdenken einfordern.