Jelloun, Ben

Die Schule der Armen

Ein junger Mann erzählt, wie er nach seiner Ausbildung zum Lehrer in sein Heimatdorf zurückkehrte und dort engagierte Arbeit leistete. Eines Tages kommen immer weniger Schüler in den Unterricht. Er erfährt, dass sie in einer nahe gelegenen Fabrik schuften müssen. Er nimmt den Kampf gegen Ausbeutung, Ignoranz und Analphabetismus auf...

Zweig, Stefanie

Die Spur des Löwen

Auf einer Urlaubsreise nach Afrika wird der 13-jährige Mark entführt und zum Stamm der Nandi verschleppt. Monatelang lebt er bei ihnen, unter den fremden Eindrücken verblasst seine Vergangenheit. Er freundet sich mit dem Sohn des Häuptlings an und lernt, Sprache und Kultur der Menschen zu verstehen. Als eines Tages weiße Touristen nach Kenia kommen, hat Mark die Möglichkeit zurückzukehren. Doch die Entscheidung für eine der Welten fällt ihm schwer …

PATER, Siegfried

José Lutzenberger. Das Vermächtnis. Wir können die Natur nicht verbessern

Nach einer umfassenden Einleitung, in der der Herausgeber Siegfried Pater Leben und Verdienst des Deutsch-Brasilianers Lutzenberger würdigt, findet sich eine Auswahl von Reden und Gedanken Lutzenbergers über grundlegende Fragen des Umweltschutzes, der sozialen Gerechtigkeit bis hin über Leben und Tod. Ein Anhang mit wichtigen Adressen und einer Literaturliste schließen die Ausgabe ab.

Schami, Rafik

Wie ich Papa die Angst vor Fremden nahm

Papa ist ein starker, kluger, lustiger Mann; nur eines hat er: Angst vor Fremden. Da beschließt seine Tochter, dass sie das ändern muss.

Schami, Rafik

Wie ich Papa die Angst vor Fremden nahm

Papa hat Angst vor Fremden. Seine kleine Tochter spürt das ganz genau und hilft ihrem Papa auf einfühlsame Weise.

Diaz, Gloria Cecilia

Der Himmel glüht

Das Leben einer bürgerlichen Familie in Kolumbien aus der Sicht der 10 jährigen Jana.

Allende, Isabel

Im Reich des Goldenen Drachen

Dem Reich des Goldenen Drachen im Himalaja wird das Kostbarste geraubt, was das friedliebende Land besitzt: die goldene Drachenstatue, das Orakel der Könige. Durch Zufall halten sich zur gleichen Zeit Alex und Nadia dort auf. Sie begleiten Alex’ Großmutter auf eine ihrer Expeditionen. Doch Nadia wird von den Drachenräubern entführt, und ihre Befreiung ist erst der Anfang eines erbitterten Kampfes gegen eine Macht, die unsichtbar und unheimlich hinter den Räubern steht. (nach Klappentext)

Allende, Isabel

Im Reich des Goldenen Drachen

Alex und Nadia begleiten Alex´ Großmutter auf einer ihrer Expeditionen in die Berge des Himalaja. Im Reich des Goldenen Drachen kommt es zu einer Entführung, einem Überfall mit anschließendem Raub der goldenen Drachenstatue und einem erbitterten Kampf, die Ruhe und Ordnung in dem friedliebenden Land wieder herzustellen. Ehe sich Nadia und Alex versehen stecken sie mitten in einem atemberaubenden Abenteuer.

Allende, Isabel

Im Reich des goldenen Drachen

Alex` Großmutter ist eine richtige Abenteurerin. Trotz ihres hohen Alters lässt sie es sich nicht nehmen auf eine Expedition in den Himalaya zu fahren. Alex und seine Freundin Nadia dürfen sie begeleiten. Zusammen mit ihrem Expeditionsteam schlittern die drei mitten in ein spannendes Abenteuer. In den eisigen Höhen des Himalaya wird Nadia entführt und so beginnt ein Kampf gegen die Macht der Skorpionsekte. Geheimgänge, Mönche mit scheinbar magischen Fähigkeiten, im verborgenen lebende Yetis und sagenumwobene Klosteranlagen versprechen Spannung bis zur letzten Seite.

Allende, Isabel

Im Reich des Goldenen Drachen

Nadia und Alex befinden sich mit seiner Großmutter auf einer Expedition in dem kleinen Reich des Goldenen Drachen im Himalaja. Auf das Kostbarste des Reiches - die goldene Drachenstatue - haben es aber einige Räuber abgesehen. Es gelingt ihnen diese zu rauben und auch Nadia und einige andere Mädchen in ihre Gewalt zu bringen. Alex, seine Großmutter, das Königshaus und alle, die auf der Seite der Guten stehen kämpfen um die Befreiung der Mädchen und decken ein kriminelles Komplott auf, an dessen Spitze jemand steht, der sich in den innersten Kreisen der Königsfamilie aufhält...

Flegel, Sissi

Liebe, Sand & Seidenschleier

Die siebzehnjährige Mimi erhält von der “Tagespost” das Angebot, als ständige freie Mitarbeiterin für die “Seite für junge Leser” zu arbeiten. Darüber freuen sich ihre beiden Tanten, die die Elternfunktion übernommen haben. Die Einladung ihres älteren Freundes Carlos, ihn in Marokko während einer Exkursion für eine Woche zu begleiten, stößt bei den älteren Damen auf Skepsis. Nicht dass sie für das Ressort Prüderie stünden. Aber sie weisen auf den Altersunterschied hin und darauf, dass Carlos bereits zwei Wochen früher als Mimi abreisen wird. In Marokko hat Mimi dann Krisen und Abenteuer zu bestehen. Sie kann sich letztlich sowohl im Souk von Marrakesch als auch im Beziehungsgeflecht einer studentischen Exkursionsgruppe zurechtfinden.

Flegel, Sissi

Liebe, Sand & Seidenschleier

Die 17-jährige Mimi macht eine Reise durch Marokko, zusammen mit ihrem Freund und weiteren Studenten. Asses sehr interessant, wenn es nicht eine Beziehungskrise wegen der fiesen Wanda gäbe.

Schmauder, Dr. Michael

Die Völkerwanderung

Der Band 67 der bekannten Was-ist-was-Bücher befasst sich mit der Völkerwanderung.

Das alte Ägypten

Im DIN-A-7-Hochformat, gehalten durch stabile Ringbindung, führen 180 Fragen und Antworten auf insgesamt 60 Karten durch die Geschichte des alten Ägypten.

Tessloff-Verlag,

Quiz 180 Fragen und Antworten: Das Alte Ägypten

Auf je 30 Frage und Antwortseiten sind in bunter Reihe 180 Detailfragen zum großen Thema “Altes Ägypten” zusammengestellt. Durch das Taschenformat kann das Quiz einfach mitgenommen werden.

Roberts, Katherine

Der große Pyramidenraub

Der spannende historische Jugendroman spielt im alten Ägypten, ca. 2500 v.Chr. Der 14-jährige Senu besitzt übersinnliche Kräfte und wird deshalb von einem mächtigen Aufseher benutzt zum Raub des Grabschatzes aus der Cheopspyramide. Senu muss gefährliche Abenteuer bestehen, um diesen Diebeszug zu verhindern. Er muss sich außerdem entscheiden, ob er seine Kräfte nutzen soll, um Tempelpriester zu werden.

Roberts, Katherine

Der große Pyramidenraub

Der 14-jährige Senu lebt vor 4500 Jahren im alten Ägypten. Der mächtige Captain Nemheb plant den Raub des Grabschatzes der Cheopspyramide. Ehe er sich versieht, steckt Senu mitten in diesem Komplott. Er wird versuchen, den Raub zu verhindern.