Schindler, Nina

Im Dorf der Indianer

Kleine Wolke, ist ein Indianermädchen aus dem Stamm der Tsonontuan, ein Volk der Irokesen. Gemeinsam mit ihr, erleben wir das Leben in einem Indianerdorf.

Mielke, Germund

Die verflixten Fälle aus Pompeji

Der Onkel der Kinder Marcus und Julia ist Ädil in Pompeji im Jahre 60 n. Chr. und für seinen Spürsinn bekannt. Deshalb wird er von den Mitbürgern um die Aufklärung schwieriger Fälle gebeten. So muss er u.a. einen Anschlag aufklären, einen Wasserdieb dingfest machen oder verschwundenes Geld finden. Ihm zur Seite stehen sein Neffe und seine Nichte - und der Leser, der miträtseln darf.

Tock, Annelies

Blume im Wind

Die Geschichte des Mädchens Mary, das bei seinen Eltern in der Wildnis aufwächst und schließlich zu den Wurzeln seiner indianischen Abstammung zurückfindet.

Tock, Annelies

Blume im Wind

Mary lebt mit ihren Eltern in Nordamerika. Als sie entdeckt, dass sie anders zu sein scheint, als ihre Eltern erfährt sie nach und nach, dass sie auf tragische Weise von diesen adoptiert wurde. Eine Reise zu sich selbst beginnt.

Hearn, Lian

Das Schwert in der Stille

Als sein Heimatdorf von den Tohankriegern überfallen wird, überlebt nur der Junge Tomasu und wird von Lord Otori aufgenommen. Während seiner Ausbildung, bis er als Takeo Otori adoptiert wird, wird entdeckt, dass er nicht nur überdurchschnittlich gut hört, sondern sich sogar unsichtbar machen kann. Mit diesen Talenten will er seinem Adoptivvater Shigeru Otori bei der Beseitigung des bösen Lords Iida und zur Wiedergewinnung der Macht helfen, aber es gibt weitergehende Verstrickungen und Verpflichtungen, die den eingeschlagenen Weg verändern und neue Ziele schaffen.

Hearn, Lian

Das Schwert in der Stille. Der Clan der Otori *Buch I

Takeos Familie wird ermordet und er entkommt dem Tod nur knapp. Er wird von Otori Shigeru, einem Oberhaupt der Otori, gerettet, der ihn an Sohnes statt annimmt und ihn seine Kriegskünste lehrt. Daneben lernt er noch einige dunkle Künste, da seine Herkunft ihn eigentlich zum Rächer aus Berufung bestimmt. Er versucht dennoch auf einer ehrenvollen Seite zu bleiben, wobei nicht immer durchsichtig ist, wer als ehrenvoll angesehen werden kann. Außerdem gibt es ein sehr schönes junges Mädchen mit einem ebenfalls schweren Schicksal, das sein Schicksal zu werden scheint.

Holler, Renée

Im Schatten der Akropolis

Im alten Athen erleben zwei Kinder den Krieg zwischen Athen und Sparta.Ein heimtückischer Plan läßt den Alltag zum Abenteuer werden.Die LeserInnen müssen mitraten,wie diese wohl ausgehen

Zimmermann, Christa - Maria

Das Mädchen vom roten Fluss

Häuptlingssohn Mahingan hat ein Auge auf die Halbindianerin Koka geworfen. Doch Koka mag auch Peter, den Sohn Schweizer Einwanderer, der sie durch sein besonderes Zeichentalent fasziniert.

Zimmermann, Christa-Maria

Das Mädchen vom Roten Fluss

Koka meint Peter zu lieben. Erst durch ein gefährliches Abenteuer weiß sie, dass nicht dieser, sondern Mahingan der Häuptlingssohn der Richtige ist.

Schnizer, Andrea

Die Hirten auf dem Feld

Nach Lukas 1.2 wird die Weihnachtsgeschichte nacherzählt.

Random House audio,

Das wundersame Kästchen. In 40 Märchen um die Welt

40 Märchen aus aller Welt, mit musikalischen Einschüben.

Gwynne, Phillip

Wir Goonyas, ihr Nungas

Australien, ein kleiner Ort an der Küste. Einzige Höhepunkte im Leben bieten die Football-Spiele.Die Ortsmannschaft besteht aus Weißen und Aborigines bestehen. Die Aborigines sind teilweise die besseren Spieler. In einer Atmosphäre des Rassenhasses, der Diskriminierung und der Vorurteile wird dies von beiden Seiten nicht gerne gesehen. Als sich ein weißer Spieler auch noch mit Dumby Red, einem Aborigine, anfreundet, steigt die Spannung. Dann wird Dumby Red erschossen...

Gwynne, Phillip

Wir Goonyas, ihr Nungas

Weiße und Aborigines lieben Fußball. Sie feuern das gleiche Team an, doch ihre Leben trennen Welten. Als Gary, ein guter Fußballspieler, sich mit Dumby Red, einem Aborigine, anfreundet, eskaliert die Situation.

Charing, Douglas

Judentum

Ein Sachbilderbuch über Geschichte, Lehre und Kultur des Judentums