(Hrsg.), Eideneier

Wo die Sonne zu Hause ist. Griechische Geschichten für groß und klein

Die Anthologie enthält 14 Auszüge aus den Kinder- und Jugendbüchern und sechs abgeschlossene Geschichten von zwanzig zeitgenössischen griechischen Autoren und Autorinnen.

Schami, Rafik

Wie ich Papa die Angst vor Fremden nahm

Papa ist ein starker, kluger, lustiger Mann; nur eines hat er: Angst vor Fremden. Da beschließt seine Tochter, dass sie das ändern muss.

Schami, Rafik

Wie ich Papa die Angst vor Fremden nahm

Papa hat Angst vor Fremden. Seine kleine Tochter spürt das ganz genau und hilft ihrem Papa auf einfühlsame Weise.

Rood, Lydia

Wo immer ich gehe, ich nehme dich mit

Der afrikanische Junge Kofi wird an den niederländischen Sklavenhändler van Domburg verkauft und überlebt die schreckliche Schiffspassage nach Fortuin in Südamerika. Dort erleidet er auf einer Plantage die Qualen der Sklavenarbeit. Erst seinen Nachkommen gelingt die Flucht in die Wälder. Nach der Abschaffung der Sklaverei beginnen sie ein neues Leben in der Stadt. Im Jahr 2001 gelingt es einem Nachfahren ,Weston, an seine Wurzeln zurück zu finden.

Hoeye, Michael

Hermux Tantamoq - Das Geheimnis der verbotenen Zeit

Hermux Tantamoq hilft Birch Tentintrotter dabei, die verschollene Katzenbibliothek in der Wüste zu finden.

Krüger, Jonas Torsten

Das Geheminis von El Escorial

David muss, während seine Eltern einen Forschungsauftrag in Amerika wahrnehmen, zu seinem Onkel, einem Priester, nach Spanien. Der Onkel arbeitet in der Bibliothek des Klosters El Escorial. David wohnt in einer kleinen Pension in der Nähe und freundet sich mit dem Sohn des Besitzers an. Gemeinsam versuchen sie, ein verschwundenes Manuskript wieder aufzutreiben. Dabei spielen Geister, Könige und Don Quichotte eine wichtige Rolle.

Lenz, Angela

Die Reisemaus in Griechenland

Griechenland per Kinder-Reiseführer anzuschaun macht Spaß ! Die Reisemaus besucht ihren Freund Jorgos und lässt sich von ihm klassische und aus Mäusesicht schöne Ziele zeigen und erklären. Mit einigen Vokabeln.

Veit, Barbara

Regenwaldfieber

Der 14-jährige Münchner David darf seinen Vater, einen Biologen, auf einer Forschungsreise nach Borneo begleiten. Was als Abenteuer beginnt, wird für David zu einem tiefen Erlebnis der Natur und der Menschen des Regenwaldes. Er lernt das naturverbundene Leben der Punan, der “Waldmenschen” Borneos hoch zu achten, aber er erfährt auch hautnah die Bedrohung dieser Menschen und ihrer Heimat durch die Profitgier und Menschenverachtung anderer. Die Erzählung ist bereits 1998 unter dem Titel “Ich kämpfe für Tugay” erschienen.

Keser, Ranka

Ein Sommer ohne Zimmer

Die Eltern des 11-jährigen Kroaten Pero wollen in den Sommerferien Zimmer an ausländische Turisten vermieten, um endlich eine Zentralheizung in ihr Haus einbauen zu können. Dafür müssen Pero und seine 10-jährige Schwester Vanja solange in das Zimmer ihrer 15-jährigen Schwester Vivi ziehen. Zunächst sind sie alle empört darüber. Doch Pero freundet sich mit der Tochter deutscher Gäste an, und nach und nach sieht er die Situation in einem anderen Licht.

Babendererde, Antje

Der Gesang der Orcas

Sofie unternimmt zusammen mit ihrem Vater, dem Fotografen eine Reise nach Nordamerika. Dabei lernt sie Javid, den Makah-Indianerjungen kennen und besucht mit ihm die Orcas. Eine Reise sowohl in ein fremdes Land als auch zu einem eigenen Lebensentwurf.

Schulz, Hermann

Zurück nach Kilimatinde

Ein junger Mann, dessen Eltern schon lange geschieden ist erhält vom Freund seines Vaters einen Brief. Dieser möchte, dass er seinen Vater in Afrika besucht, da es ihm anscheinend nicht gut zu gehen scheint.