Mills, Judith Christine

Das Geheimnis der verschwundenen Schriftrolle

Sam ist zehn Jahre alt, als sie in ein anderes Haus ziehen, in dem er einen winzigen Menschen in Mäusepelz kennenlernt, der mit seinesgleichen für die Inspiration der großen Forscher sorgt. Sam hilft diesem Mr Goodfellow und seinem Neffen, sich gegen “das Gelichter” zu verteidigen und eine verlorene Schriftrolle wiederzufinden. So gewinnt er am neuen Wohnort Freunde und einen Sinn.

Allende, Isabel

Im Reich des Goldenen Drachen

Nadia und Alex befinden sich mit seiner Großmutter auf einer Expedition in dem kleinen Reich des Goldenen Drachen im Himalaja. Auf das Kostbarste des Reiches - die goldene Drachenstatue - haben es aber einige Räuber abgesehen. Es gelingt ihnen diese zu rauben und auch Nadia und einige andere Mädchen in ihre Gewalt zu bringen. Alex, seine Großmutter, das Königshaus und alle, die auf der Seite der Guten stehen kämpfen um die Befreiung der Mädchen und decken ein kriminelles Komplott auf, an dessen Spitze jemand steht, der sich in den innersten Kreisen der Königsfamilie aufhält...

McCaughrean, Geraldine

Der Drachenflieger

China im 13. Jhd.: Der 13jährige Gou Haoju muss nach dem Tod des Vaters, der von dem Bösewicht Di Chou verursacht wurde, zum Lebenserhalt der Familie beitragen. Er verdingt sich als Drachenflieger, zunächst auf Schiffen, dann in einem herumfahrenden Zirkus. Mit dessen charismatischem Direktor Miao gelangen sie bis in die Nähe des gefürchteten mongolischen Herrschers Kubla Khan...

Hearn, Lian

Das Schwert in der Stille. Der Clan der Otori *Buch I

Takeos Familie wird ermordet und er entkommt dem Tod nur knapp. Er wird von Otori Shigeru, einem Oberhaupt der Otori, gerettet, der ihn an Sohnes statt annimmt und ihn seine Kriegskünste lehrt. Daneben lernt er noch einige dunkle Künste, da seine Herkunft ihn eigentlich zum Rächer aus Berufung bestimmt. Er versucht dennoch auf einer ehrenvollen Seite zu bleiben, wobei nicht immer durchsichtig ist, wer als ehrenvoll angesehen werden kann. Außerdem gibt es ein sehr schönes junges Mädchen mit einem ebenfalls schweren Schicksal, das sein Schicksal zu werden scheint.