Es wurden 89 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Ellis, Deborah

Allein nach Mazar-e Sharif

Während die US-Armee Afghanistan bombardiert, ist Parvana auf dem Weg von Kabul nach Mazar-e Sharif, wo sie ihre Familie zu finden hofft. Ihr Weg führt durch Verwüstungen durch den Krieg. In einem verlassenen Dorf findet sie ein Baby, das sie mitnimmt, in einer Höhle einen Jungen, der sich ihr anschließt. Leila, ein Mädchen ohne Eltern, stößt noch zu ihnen. Nach einer langen, verzweifelten Reise mit unerträglichem Hunger und Durst, erreichen die Kinder ein Flüchtlingslager. Auch dort ist Nahrung knapp und das Leben schwierig. Als Leila ein Lebensmittelpaket aus einem Minenfeld holen will, wird sie schwer verletzt. Als eine verschleierte Frau den Mädchen zu Hilfe eilt, scheint Parvana endlich am Ziel ihrer Reise.

Barber, Nicola

Altes Arabien und die islamische Welt

Das reich bebilderte Sachbuch beschreibt die arabische Kultur, den Alltag und die orientalische Lebensart, angefangen von Mohammed bis hin zu den Mongolen und Osmanen. Detailgenaue Abbildungen zeigen historische Bau- und Kunstwerke und vermitteln Einblicke in die arabisch- islamische Welt.

Heuck, Sigrid

Aminas Lied

Amina ist die Tochter eines berühmten Scheichs. Als Mädchen darf sie aber nicht reiten, das bleibt den Männern vorbehalten. Tarik, der Beduinenprinz unterrichtet sie heimlich. Gut, dass es den Wandersänger gibt, der die Geschichte der Liebenden verbreitet.

Cooney, B.

Anaxandra Eine Prinzessin in Troja

Anaxandra, ein kleines Mädchen, wird von einem König entführt. Ehe sie richtig begreift, dass kein wunderbares Abenteuer auf sie wartet und sie ihre Familie nie wieder sehen wird, ist sie schon weit weg von zu Hause. Von einer Tragödie stürzt das kleine Mädchen in die nächste, Kriege, furchtbare Dinge,Hass und Liebe erlebt sie auf ihren Tripp durch die Ägäis. Neben den Königen beherrschen aber auch Götter das Inselreich. Anaxandra versucht, angesichts dieser Umstände, einfach nur zu überleben!

Cooney, Caroline B.

Anaxandra. Eine Prinzessin in Troja.

Das zwölfjährige Mädchen Anaxandra wird von dem König Nikandros in der Ägäis entführt und erlebt die griechische Geschichte des Altertums, wie sie Homer erzählt.

Gwynne, Phillip

Blacky, Lovely und der ganze Bullshit

Der junge, weiße australische Farmerjunge lebt in einem kleinen Dorf am Meer. Als er sich in die Aborigine Clarence verliebt, brechen die Spannungen zwischen den Weißen und den Schwarzen wieder hervor, zumal Clarences Bruder aus abgrundtiefem Hass diese Verbindung nicht dulden kann. Irgendwann droht alles zu eskalieren.

Tock, Annelies

Blume im Wind

Die Geschichte des Mädchens Mary, das bei seinen Eltern in der Wildnis aufwächst und schließlich zu den Wurzeln seiner indianischen Abstammung zurückfindet.

Tock, Annelies

Blume im Wind

Mary lebt mit ihren Eltern in Nordamerika. Als sie entdeckt, dass sie anders zu sein scheint, als ihre Eltern erfährt sie nach und nach, dass sie auf tragische Weise von diesen adoptiert wurde. Eine Reise zu sich selbst beginnt.

Damm, Dörte

Daphne Wildermuth. Die Tochter des Jakobiners

Mainz, Sachsen, Hessen in den Jahren 1792-94. Die junge Daphne, Tochter eines Mainzer Jakobiners, erlebt die Auswirkungen der französischen Revolution in Deutschland. Inmitten aller dieser Umwälzungen und Gegenbewegungen verfolgt sie hartnäckig ihren Wunsch, Schauspielerin zu werden. Zu engstirnigen und konservativen Verwandten nach Weimar in Sicherheit vor den Kämpfen um Mainz gebracht, flieht sie nach einem heftigen Streit mit ihrem konservativen Onkel und taucht bei einer Theatergruppe unter, wo sie das harte Leben kennenlernt...

Das Alte Ägypten

Ausgehend von einigen Mythen der Ägypter wird auf zwischen geschalteten Doppelseiten das Alltagsleben der Ägypter anhand von Fotos und erklärendem Text beschrieben.

Tagholm, Sally

Das Buch der vier Jahreszeiten

Das Buch mit phantastischen zeichnerischen Illustrationen stellt den Lauf der Jahreszeiten, so wie wir sie in der Natur erleben können, sowie die verschiedensten jahreszeitlichen Bräuche dar.

Grosse-Oetringhaus, Martin

Das Geheimnis der roten Maschine

Der 14-jährige Stefan besucht die Niederlassung der Fabrik seines Vaters in Tansania und stellt dort fest, dass sein Vater diese Filiale zur Geldwäsche im kleineren Rahmen nutzt. Er geht zusammen mit einem afrikanischen Jungen der Sache auf den Grund, versucht sowohl den Geschäftsführer als auch den Vater davon zu überzeugen, dass das nicht recht ist, erreicht aber nichts. Wieder zu Hause, holt er zum großen Schlag gegen die Schwarzgeschäfte aus.