Schwikart, Georg

Der Tod ist ein Teil des Lebens

Das Buch von Georg Schwikart “Der Tod ist ein Teil des Lebens” setzt sich intensiv mit dem Thema Sterben und Tod auseinander. Einige Themen möchte ich herausgreifen: Der Prozess des Sterbens wird aus naturwissenschaftlicher Sicht beschrieben, Kinder und Jugendliche erläutern in kurzen Texten, was sie über das Sterben wissen oder welche Erfahrungen sie schon durch den Verlust geliebter Menschen machen mussten. Ein Leichenbestatter erzählt von seinem Beruf. Ein Student, der in der Hospizbewegung mitarbeitet, schildert in seinem Tagebuch seine Besuche bei einem todkranken Jungen. Trauer- und Beerdigungsrituale der großen Weltreligionen und der Ahnenkult eines afrikanischen Stammes werden vorgestellt. Die Hoffnung der Menschen auf ein Weiterleben nach dem Tod, wie sie in den Schriften der fünf Weltreligionen nachzulesen sind, werden umrissen. Erst am Ende des Buches betont der Autor christliche Glaubensvorstellungen.

Jordan, Sherryl

Elsha. Rebellin und Seherin

Die Queltin Elsha führt zusammen mit ihrer Familie und den anderen Quelten ein hartes und arbeitsreiches Leben, fernab des Tageslichtes und stets beherrscht von den Erwählten, die sie wie Sklaven halten. Das Leben der 13-Jährigen ändert sich jedoch plötzlich als sie feststellt, über ganz außergewöhnliche Gaben zu verfügen. Und so erreicht sie schließlich, dass das ganze zementierte Weltbild zum Wanken gebracht wird und Neues entstehen kann.

Evslin, Bernard

Vom Kampf um Troja

Der Amerikaner Bernard Evslin erzählt in “Vom Kampf um Troja” die Ilias neu. Er tut dies inhaltlich genau, sprachlich der historischen Vorlage angemessen und zugleich mit aktualisierenden Momenten.

Oetringhaus (Hrsg, )

Stark wie Pippi Langstrumpf

24 Texte verschiedener Autoren zugunsten von Terre des Hommes, zusammen gehalten durch den Bezug auf Pipi Langstrumpf und das Engagement für die Kinder dieser Welt.

Vilshofen, Friedrich

Und Gott sprach...

“Biblische Geschichten neu erzählt” lautet der Untertitel dieser internationalen Sammlung von Neuerzählungen biblischer Geschichten aus dem alten Testatament, die die Texte veranschaulichen oder auf heutige Zeiten übertragen.

Lieber Venny - Liebe Saffron

Eigentlich sollen der 16jährige Venny aus Australien und die ebenfalls etwa 16jährige Saffron aus New York auf Geheiß ihrer Englischlehrer nur etwas für ihre Sprachkenntnisse tun, indem sie sich regelmäßig schreiben. Doch schon bald entwickelt sich aus der Brieffreundschaft ein intensiver Dialog, der sie immer mehr verbindet. Saffron, eine Vollwaise, schreibt darüber, wie sie mit ihrer reichen Tante eine Weltreise unternimmt, was sie in den komfortablen Hotels erlebt, in denen sie wohnen und wie sie ihre Liebe zur Kunst und zu Bildern entdeckt. Venny schreibt über die Entdeckung seines Talents als Bildhauer, über die fortschreitende Karriere als Fotomodel und seine Freundschaft und Beziehung zu einer etwa 10 Jahre älteren Frau. Als Saffrons Reise sie über Frankreich und Indien nach Bali führt, ist sie plötzlich gar nicht mehr so unendlich weit von Australien entfernt - und als man bei der Weiterreise einen Zwischenstopp in Brisbane hat, verabreden die beiden, sich dort zu treffen und sich endlich wirklich zu begegnen. Doch als Saffron wie verabredet auf Venny wartet, erscheint er einfach nicht. Hat er es sich anders überlegt? Warum hat er nichts davon geschrieben? Bald darauf erhält Saffron den nächsten Brief - von Vennys Mutter. Venny hatte einen Autounfall, bei dem sein Freund Joel ums Leben gekommen ist. Um ihn selbst steht es kritisch. Saffron ist neben seiner Familie die einzige, die zu ihm hält. Gleichzeitig wird Venny aber auch für sie selbst zum Rettungsanker, weil sich das Geheimnis der Weltreise nun gelüftet hat und die Beziehung zu ihrer Tante auf der Kippe steht. Die beiden merken, dass sie sich ineinander verliebt haben und das, obwohl sie sich noch nie gesehen haben.

Grund, Josef Carl

Feuer am Limes

Der Zusammenprall von Römern und Alemannen um das Jahr 250 am Rätischen Limes in der Nähe von Weißenburg (Bayern) bildet den authentischen Hintergrund für eine spannende Geschichtserzählung.

Zimmermann, Christa-Maria

Das Mädchen vom Roten Fluss

Koka meint Peter zu lieben. Erst durch ein gefährliches Abenteuer weiß sie, dass nicht dieser, sondern Mahingan der Häuptlingssohn der Richtige ist.

Saan, van

Frankreich für Kinder

In einem Spiralblock finden sich umfangreiche und gut verständliche Informationen über Land und Leute. Rätsel und Spiele sowie ein Minisprachführer ergänzen das Angebot. Die 56 Karten sind beidseitig bedruckt und ansprechend illustriert.

Saan, van

Spanien für Kinder

In einem Spiralblock finden sich umfangreiche und gut verständliche Information über Land und Leute. Rätsel und Spiele sowie ein Minisprachführer ergänzen das Angebot. Die 56 Karten sind beidseitig bedruckt und ansprechend illustriert.