Tagholm, Sally

Das Buch der vier Jahreszeiten

Das Buch mit phantastischen zeichnerischen Illustrationen stellt den Lauf der Jahreszeiten, so wie wir sie in der Natur erleben können, sowie die verschiedensten jahreszeitlichen Bräuche dar.

Gwynne, Phillip

Blacky, Lovely und der ganze Bullshit

Der junge, weiße australische Farmerjunge lebt in einem kleinen Dorf am Meer. Als er sich in die Aborigine Clarence verliebt, brechen die Spannungen zwischen den Weißen und den Schwarzen wieder hervor, zumal Clarences Bruder aus abgrundtiefem Hass diese Verbindung nicht dulden kann. Irgendwann droht alles zu eskalieren.

Zweig, Stefanie

Die Spur des Löwen

Auf einer Urlaubsreise nach Afrika wird der 13-jährige Mark entführt und zum Stamm der Nandi verschleppt. Monatelang lebt er bei ihnen, unter den fremden Eindrücken verblasst seine Vergangenheit. Er freundet sich mit dem Sohn des Häuptlings an und lernt, Sprache und Kultur der Menschen zu verstehen. Als eines Tages weiße Touristen nach Kenia kommen, hat Mark die Möglichkeit zurückzukehren. Doch die Entscheidung für eine der Welten fällt ihm schwer …

PATER, Siegfried

José Lutzenberger. Das Vermächtnis. Wir können die Natur nicht verbessern

Nach einer umfassenden Einleitung, in der der Herausgeber Siegfried Pater Leben und Verdienst des Deutsch-Brasilianers Lutzenberger würdigt, findet sich eine Auswahl von Reden und Gedanken Lutzenbergers über grundlegende Fragen des Umweltschutzes, der sozialen Gerechtigkeit bis hin über Leben und Tod. Ein Anhang mit wichtigen Adressen und einer Literaturliste schließen die Ausgabe ab.

Diaz, Gloria Cecilia

Der Himmel glüht

Das Leben einer bürgerlichen Familie in Kolumbien aus der Sicht der 10 jährigen Jana.

Allende, Isabel

Im Reich des Goldenen Drachen

Dem Reich des Goldenen Drachen im Himalaja wird das Kostbarste geraubt, was das friedliebende Land besitzt: die goldene Drachenstatue, das Orakel der Könige. Durch Zufall halten sich zur gleichen Zeit Alex und Nadia dort auf. Sie begleiten Alex’ Großmutter auf eine ihrer Expeditionen. Doch Nadia wird von den Drachenräubern entführt, und ihre Befreiung ist erst der Anfang eines erbitterten Kampfes gegen eine Macht, die unsichtbar und unheimlich hinter den Räubern steht. (nach Klappentext)

Allende, Isabel

Im Reich des Goldenen Drachen

Alex und Nadia begleiten Alex´ Großmutter auf einer ihrer Expeditionen in die Berge des Himalaja. Im Reich des Goldenen Drachen kommt es zu einer Entführung, einem Überfall mit anschließendem Raub der goldenen Drachenstatue und einem erbitterten Kampf, die Ruhe und Ordnung in dem friedliebenden Land wieder herzustellen. Ehe sich Nadia und Alex versehen stecken sie mitten in einem atemberaubenden Abenteuer.

Allende, Isabel

Im Reich des goldenen Drachen

Alex` Großmutter ist eine richtige Abenteurerin. Trotz ihres hohen Alters lässt sie es sich nicht nehmen auf eine Expedition in den Himalaya zu fahren. Alex und seine Freundin Nadia dürfen sie begeleiten. Zusammen mit ihrem Expeditionsteam schlittern die drei mitten in ein spannendes Abenteuer. In den eisigen Höhen des Himalaya wird Nadia entführt und so beginnt ein Kampf gegen die Macht der Skorpionsekte. Geheimgänge, Mönche mit scheinbar magischen Fähigkeiten, im verborgenen lebende Yetis und sagenumwobene Klosteranlagen versprechen Spannung bis zur letzten Seite.

Schmauder, Dr. Michael

Die Völkerwanderung

Der Band 67 der bekannten Was-ist-was-Bücher befasst sich mit der Völkerwanderung.

Schami, Rafik

Das große Rafik Schami Buch

Aus acht Büchern von Rafik Schami wurden 21 Geschichten ausgewählt. Sie handeln von Liebe, von Sehnsucht, vom Lachen, von List und anderen Gaunereien. Es sind Märchen und Erzählungen über Menschen und Tiere, die in fernen Ländern oder gleich in der Nachbarschaft spielen.

Schami, Rafik

Das große Rafik Schami Buch

Eine bunte Auswahl an Geschichten aus Büchern von Rafik Schami wird hier angeboten. Die Themen sind vielfältig, jedoch werden sie jeweils nach dem bekannten Erzählstil von Rafik Schami lebendig und zum Nachdenken anregend erzählt.

Rood, Lydia

Wo immer ich gehe, ich nehme dich mit

Der afrikanische Junge Kofi wird an den niederländischen Sklavenhändler van Domburg verkauft und überlebt die schreckliche Schiffspassage nach Fortuin in Südamerika. Dort erleidet er auf einer Plantage die Qualen der Sklavenarbeit. Erst seinen Nachkommen gelingt die Flucht in die Wälder. Nach der Abschaffung der Sklaverei beginnen sie ein neues Leben in der Stadt. Im Jahr 2001 gelingt es einem Nachfahren ,Weston, an seine Wurzeln zurück zu finden.

Rood, Lydia

Wo immer ich gehe, ich nehme dich mit

Ghana, im Jahre 1700. Kofi wird wie viele anderen Schwarzen von holländischen Sklavenhändlern nach Suriname in Südamerika verschleppt. Er ahnt schon, dass er sein Land nie wieder sehen wird. Trotz der Sklavenarbeit in einem fremden Land hängt er immer noch mit ganzen Herzen an seiner Kultur und an seiner Heimat. Erst seine Urururenkel erleben das Ende der Sklaverei und bauen sich in Surinam eine eigene Existenz auf.

Kolumbus

Das Leben des Seefahrers Kolumbus wird spannend erzählt und mit beeindruckenden Farbbildern und geschichtlichen Hintergrundinformationen überzeugend dargestellt.