Hearn, Lian

Das Schwert in der Stille

Als sein Heimatdorf von den Tohankriegern überfallen wird, überlebt nur der Junge Tomasu und wird von Lord Otori aufgenommen. Während seiner Ausbildung, bis er als Takeo Otori adoptiert wird, wird entdeckt, dass er nicht nur überdurchschnittlich gut hört, sondern sich sogar unsichtbar machen kann. Mit diesen Talenten will er seinem Adoptivvater Shigeru Otori bei der Beseitigung des bösen Lords Iida und zur Wiedergewinnung der Macht helfen, aber es gibt weitergehende Verstrickungen und Verpflichtungen, die den eingeschlagenen Weg verändern und neue Ziele schaffen.

Oetringhaus (Hrsg, )

Stark wie Pippi Langstrumpf

24 Texte verschiedener Autoren zugunsten von Terre des Hommes, zusammen gehalten durch den Bezug auf Pipi Langstrumpf und das Engagement für die Kinder dieser Welt.

Wilkinson, Philip

Der Islam - Geschichte, Glaube, Gesellschaft

Der vorliegende, etwa 60 Seiten umfassende Band gibt auf sehr anschauliche Weise eine Einführung in die Welt des Islam. Glaubensvorstellungen aus vorislamischer Zeit, das Leben Mohammeds, der Koran, die fünf Säulen des Islam, Feste feiern und die Verbreitung der Religion sind wesentliche Themen des Buches. Auf die frühe Spaltung in Sunniten und Schiiten, die besondere Stellung des Kalifen als ehemaliges geistliches Oberhaupt wird eingegangen. Auch die früheren Zentren der Wissenschaft, wie die islamische Al-Azhar-Hochschule in Kairo, die berühmten Bibliotheken des Mittelalters in Bagdad und Damaskus werden erwähnt. Überzeugende Beispiele für die Blüte der Wissenschaft im Bereich der Astronomie, Medizin, Baukunst und Kalligraphie ergänzen die Darstellung. Abbildungen von kunstvollen Musikinstrumenten, Teppichen, Keramik und Gewändern lassen den Leser staunen. Er erfährt, auf welchen Routen Händler unterwegs waren, um sowohl in Norditalien als auch in Südostasien Handel zu treiben. Der Autor berichtet über Eroberungen und Niederlagen islamischer Herrscher von den Anfängen bis in die 20er Jahre des vorigen Jahrhunderts.