Yumoto, Kazumi

Tomomis Traum

Seit Tomomi die Großmutter elend dahinsiechen und sterben sah, ist nichts mehr, wie es war. Als der Frühling kommt, muss sie sich neu orientieren und zu allererst ihren bösen Traum loswerden.

Damm, Dörte

Daphne Wildermuth. Die Tochter des Jakobiners

Mainz, Sachsen, Hessen in den Jahren 1792-94. Die junge Daphne, Tochter eines Mainzer Jakobiners, erlebt die Auswirkungen der französischen Revolution in Deutschland. Inmitten aller dieser Umwälzungen und Gegenbewegungen verfolgt sie hartnäckig ihren Wunsch, Schauspielerin zu werden. Zu engstirnigen und konservativen Verwandten nach Weimar in Sicherheit vor den Kämpfen um Mainz gebracht, flieht sie nach einem heftigen Streit mit ihrem konservativen Onkel und taucht bei einer Theatergruppe unter, wo sie das harte Leben kennenlernt...

Zweig, Stefanie

Die Spur des Löwen

Auf einer Urlaubsreise nach Afrika wird der 13-jährige Mark entführt und zum Stamm der Nandi verschleppt. Monatelang lebt er bei ihnen, unter den fremden Eindrücken verblasst seine Vergangenheit. Er freundet sich mit dem Sohn des Häuptlings an und lernt, Sprache und Kultur der Menschen zu verstehen. Als eines Tages weiße Touristen nach Kenia kommen, hat Mark die Möglichkeit zurückzukehren. Doch die Entscheidung für eine der Welten fällt ihm schwer …

Oetringhaus (Hrsg, )

Stark wie Pippi Langstrumpf

24 Texte verschiedener Autoren zugunsten von Terre des Hommes, zusammen gehalten durch den Bezug auf Pipi Langstrumpf und das Engagement für die Kinder dieser Welt.

Ellis, Deborah

Die Sonne im Gesicht

Die 11-jährige Parvana stammt aus einer gebildeten und wohlhabenden Kabuler Familie. Durch den Bürgerkrieg und das Taliban-Regime verarmt die Familie zunehmend; schließlich wird Parvana zur einzigen Ernährerin. Die Familie wird getrennt und sieht einer ungewissen Zukunft entgegen. Dem Text vorangestellt sind zwei Landkarten.