Schulz, Hermann

Zurück nach Kilimatinde

Der 19jährige Nick hat seinen Vater mit drei Jahren zum letzten Mal gesehen, als die Familie den Missionar in Afrika zurückließ. Jetzt soll er im Auftrag des besten Freundes seines Vaters in der Mission nach dem Rechten sehen und findet einen schwer kranken Mann, mit dem ihn zunächst wenig verbindet. In nächtlichen Gesprächen nehmen Vater und Sohn wieder Kontakt auf und finden für beide einen Weg, der Sohn ins Leben und der Vater zum Sterben.

Schulz, Hermann

Zurück nach Kilimatinde

Der junge Journalist Nikolaus Geldermann - genannt Nick - reist auf Grund der Bitten des besorgten Arztes Rolf Haferkamp nach Tansania. In Kilimatinde soll er dessen Freund, seinen Vater und Missionar aufsuchen. Nach kurzem Zögern entscheidet sich Nick dafür, den unbekannten Vater, die Familiengeschichte und Wurzeln in Afrika zu erkunden. Es wird eine tief bewegende Reise, der Autor erzählt unaufgeregt, dringt in die Gefühle und Kultur der beteiligten Menschen ein und nimmt die Leser mit. Nach ausgefüllten Gesprächsnächten beendet der Vater sein Leben.

Tock, Annelies

Blume im Wind

Die Geschichte des Mädchens Mary, das bei seinen Eltern in der Wildnis aufwächst und schließlich zu den Wurzeln seiner indianischen Abstammung zurückfindet.

Tock, Annelies

Blume im Wind

Mary lebt mit ihren Eltern in Nordamerika. Als sie entdeckt, dass sie anders zu sein scheint, als ihre Eltern erfährt sie nach und nach, dass sie auf tragische Weise von diesen adoptiert wurde. Eine Reise zu sich selbst beginnt.

Yumoto, Kazumi

Tomomis Traum

Seit Tomomi die Großmutter elend dahinsiechen und sterben sah, ist nichts mehr, wie es war. Als der Frühling kommt, muss sie sich neu orientieren und zu allererst ihren bösen Traum loswerden.

Diaz, Gloria Cecilia

Der Himmel glüht

Das Leben einer bürgerlichen Familie in Kolumbien aus der Sicht der 10 jährigen Jana.

Ellis, Deborah

Die Sonne im Gesicht

Die Kanadierin Deborah Ellis beschreibt in “Die Sonne im Gesicht” kenntnisreich und eindrucksvoll den Alltag einer afghanischen Familie über mehrere Wochen in Kabul während der Taliban-Herrschaft. Hauptfigur ist die 11-jährige Parvana, die als junges Mädchen der Familie ihren kriegsverletzten Vater in die Öffentlichkeit begleiten darf und nach dessen Verhaftung als Junge verkleidet den Lebensunterhalt für die Familie verdient.

Shahan, Sherry

In eisiger Kälte

Sherry Shahan erzählt in “In eisiger Kälte” die abenteuerliche Kajakfahrt zweier Jugendlicher , die im Südosten Alaskas im Spätsommer heimlich mit dem Kajak zum bekannten Hubbard-Gletscher paddeln wollen. Aus der für drei Tage geplanten Fahrt entwickelt sich durch ein spektakuläres Naturereignis ein Kampf ums Überleben, den die beiden am Ende glücklich gewinnen.

Dorris, Michael

Ich, Rayona

Die 11-jährige schwarze Amerikanerin Rayona lebt bei ihrer alkoholkranken indianischen Mutter in Seattle. Als die eines Tages nicht nach Hause kommt, weil sie einen Zwangsentzug machen muss, wird Rayona von ihrem Vater erst in Pflegefamilien und später bei seiner eigenen Familie in Louisville untergebracht. Die ist irischer Abstammung und weiß. Rayona erlebt dort echte familiäre Liebe und kehrt gestärkt zu ihrer Mutter zurück.

Keser, Ranka

Ein Sommer ohne Zimmer

Die Eltern des 11-jährigen Kroaten Pero wollen in den Sommerferien Zimmer an ausländische Turisten vermieten, um endlich eine Zentralheizung in ihr Haus einbauen zu können. Dafür müssen Pero und seine 10-jährige Schwester Vanja solange in das Zimmer ihrer 15-jährigen Schwester Vivi ziehen. Zunächst sind sie alle empört darüber. Doch Pero freundet sich mit der Tochter deutscher Gäste an, und nach und nach sieht er die Situation in einem anderen Licht.

Laffon, Martine und Caroline

Kinder in den Kulturen der Welt

Dieses Werk erzählt in Wort und Bild, wie unterschiedlich die Kindheit in den Kulturen dieser Welt verläuft.

Hearn, Lian

Das Schwert in der Stille

Takeo erlebt bei den Kämpfen der Clans, dass sein Leben an einem einzigen Tag verändert wird. Seine Eltern sterben, ein fremder Mann rettet ihm das Leben. Was wird wohl aus ihm werden?