Es wurden 18 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Schami, Rafik

Das große Rafik Schami Buch

Aus acht Büchern von Rafik Schami wurden 21 Geschichten ausgewählt. Sie handeln von Liebe, von Sehnsucht, vom Lachen, von List und anderen Gaunereien. Es sind Märchen und Erzählungen über Menschen und Tiere, die in fernen Ländern oder gleich in der Nachbarschaft spielen.

Schami, Rafik

Das große Rafik Schami Buch

Eine bunte Auswahl an Geschichten aus Büchern von Rafik Schami wird hier angeboten. Die Themen sind vielfältig, jedoch werden sie jeweils nach dem bekannten Erzählstil von Rafik Schami lebendig und zum Nachdenken anregend erzählt.

Carpenter, CliveNach Kont

Wissen rund um unsere Erde

Dieses Buch vermittelt auf ansprechende Weise Wissenswertes über unsere Erde. Es gibt einen kompakten Überblick über berühmte Orte, Länder und deren Menschen. Aspekte aus den Bereichen Umwelt, Technik, Geschichte aber auch aus der Tierwelt und Wissenschaft sind geschickt mit elementaren geographischen Grundinformationen verbunden.

Hearn, Lian

Das Schwert in der Stille, Der Clan der Otori

“Das Schwert in der Stille” ist das erste Buch der Trilogie “Der Clan der Otori”. Die Handlung spielt in einem imaginären Land in einer feudalen Epoche. Die Romangestalten und Handlungen sind im wesentlichen frei erfunden, die Sitten und Gebräuche erinnern an das alte Japan. Im Vordergrund stehen die Machtkämpfe verschiedener Clans um die territoriale Vorherrschaft und Ausrottung bestimmter Glaubensrichtungen. Der Junge Takeo überlebt als einziger ein Massaker an den “Verborgenen” und wird nach geglückter Flucht in den Clan der Otori aufgenommen und erlernt deren Bräuche. Er entdeckt an sich ungewöhnliche Fähigkeiten, z.B. kann er an zwei Orten zugleich sein und sich unsichtbar machen. Das Können hat er von seinen Vorfahren väterlicherseits geerbt, die einem Geheimbund angehören. Takeo soll wegen seiner ungewöhnlichen Talente dem Geheimbund dienen, obwohl er sich den Otori verbunden fühlt.

Hearn, Lian

Das Schwert in der Stille

Takeo erlebt bei den Kämpfen der Clans, dass sein Leben an einem einzigen Tag verändert wird. Seine Eltern sterben, ein fremder Mann rettet ihm das Leben. Was wird wohl aus ihm werden?

Oetringhaus (Hrsg, )

Stark wie Pippi Langstrumpf

24 Texte verschiedener Autoren zugunsten von Terre des Hommes, zusammen gehalten durch den Bezug auf Pipi Langstrumpf und das Engagement für die Kinder dieser Welt.

Lieber Venny - Liebe Saffron

Eigentlich sollen der 16jährige Venny aus Australien und die ebenfalls etwa 16jährige Saffron aus New York auf Geheiß ihrer Englischlehrer nur etwas für ihre Sprachkenntnisse tun, indem sie sich regelmäßig schreiben. Doch schon bald entwickelt sich aus der Brieffreundschaft ein intensiver Dialog, der sie immer mehr verbindet. Saffron, eine Vollwaise, schreibt darüber, wie sie mit ihrer reichen Tante eine Weltreise unternimmt, was sie in den komfortablen Hotels erlebt, in denen sie wohnen und wie sie ihre Liebe zur Kunst und zu Bildern entdeckt. Venny schreibt über die Entdeckung seines Talents als Bildhauer, über die fortschreitende Karriere als Fotomodel und seine Freundschaft und Beziehung zu einer etwa 10 Jahre älteren Frau. Als Saffrons Reise sie über Frankreich und Indien nach Bali führt, ist sie plötzlich gar nicht mehr so unendlich weit von Australien entfernt - und als man bei der Weiterreise einen Zwischenstopp in Brisbane hat, verabreden die beiden, sich dort zu treffen und sich endlich wirklich zu begegnen. Doch als Saffron wie verabredet auf Venny wartet, erscheint er einfach nicht. Hat er es sich anders überlegt? Warum hat er nichts davon geschrieben? Bald darauf erhält Saffron den nächsten Brief - von Vennys Mutter. Venny hatte einen Autounfall, bei dem sein Freund Joel ums Leben gekommen ist. Um ihn selbst steht es kritisch. Saffron ist neben seiner Familie die einzige, die zu ihm hält. Gleichzeitig wird Venny aber auch für sie selbst zum Rettungsanker, weil sich das Geheimnis der Weltreise nun gelüftet hat und die Beziehung zu ihrer Tante auf der Kippe steht. Die beiden merken, dass sie sich ineinander verliebt haben und das, obwohl sie sich noch nie gesehen haben.

Zindel, Paul

Tote reisen gern zu Wasser

Das Schiff “Inca Princess” befährt den Amazonas, um die Mumie eines Inka-Mädchens ins Museum zu bringen. Auch Quentin und India sind an Bord. Bald stirbt einer der Passagiere und Quentin und India können den Mörder nur unter großen Gefahren überführen.

Jinks, Catherine

Pagan und die Tempelherren

Jerusalem zur Zeit des zweiten christlichen Kreuzzuges: Als der mittellose Pagan in Geldschwierigkeiten gerät, wird er Knappe bei dem adligen Tempelherren Roland. Langsam werden die ungleichen jungen Männer Freunde. Als Jerusalem von den feindlichen Truppen Saladins belagert wird, wird die Freundschaft der beiden jedoch auf eine harte Probe gestellt.

Ewo, Jon

Trash Bazooka - Die Rückkehr des Grobian Worm

Der Junge Kjell ist zum besten Stuntpiloten der Föderation ausgebildet worden. Er nennt sich nun Trash Bazooka. Er ermittelt gegen die Marsbewohner, auf deren Planeten sich scheinbar der Erzfeind der Menschen, Kluster Fatbitz, aufhält. Kjell und seine Freunde müssen aufregende Flug- und Kampfabenteuer bestehen, die Mut und Köpfchen verlangen.

Wilkinson, Philip

Der Islam - Geschichte, Glaube, Gesellschaft

Der vorliegende, etwa 60 Seiten umfassende Band gibt auf sehr anschauliche Weise eine Einführung in die Welt des Islam. Glaubensvorstellungen aus vorislamischer Zeit, das Leben Mohammeds, der Koran, die fünf Säulen des Islam, Feste feiern und die Verbreitung der Religion sind wesentliche Themen des Buches. Auf die frühe Spaltung in Sunniten und Schiiten, die besondere Stellung des Kalifen als ehemaliges geistliches Oberhaupt wird eingegangen. Auch die früheren Zentren der Wissenschaft, wie die islamische Al-Azhar-Hochschule in Kairo, die berühmten Bibliotheken des Mittelalters in Bagdad und Damaskus werden erwähnt. Überzeugende Beispiele für die Blüte der Wissenschaft im Bereich der Astronomie, Medizin, Baukunst und Kalligraphie ergänzen die Darstellung. Abbildungen von kunstvollen Musikinstrumenten, Teppichen, Keramik und Gewändern lassen den Leser staunen. Er erfährt, auf welchen Routen Händler unterwegs waren, um sowohl in Norditalien als auch in Südostasien Handel zu treiben. Der Autor berichtet über Eroberungen und Niederlagen islamischer Herrscher von den Anfängen bis in die 20er Jahre des vorigen Jahrhunderts.

Caughrean, Mc

Der Drachenflieger

Haoju zieht als Drachenflieger mit einem Zirkus durch China - ein historischer Abenteuerroman aus dem 13. Jahrhundert.