Es wurden 23 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
ENGDAHL, Sylvia Louise

Wächterin der Sterne

Elana, ein junges Mädchen aus dem Völkerbund der Föderierten, schleicht sich an Bord eines Raumschiffs, das ihr Vater zu einer Mission auf dem mittelalterlichen Planeten Andresia führt. Andresia wird von einer anderen Völkergruppe, die noch nicht so weit entwickelt ist wie die von Elana, angegriffen und ausgebeutet. Elanas Vater hat die Aufgabe, den Planeten zu schützen, ohne seine eigene Existenz zuzugeben und ohne den beiden Kulturen Schaden zuzufügen.

London, Jack

Wolfsblut

Eine neu übersetzte und neu illustrierte Ausgabe des Kinderklassikers.

Schulz, Hermann

Wenn dich ein Löwe nach der Uhrzeit fragt

Temeos Vater, ein Weißer, hat mit einer schwarzen Frau eine Familie in Afrika gegründet. Er arbeitet als Geologe und verunglückt in einer Grube. Temeo unterstützt seine Mutter um das erforderliche Geld für den Arzt zusammenzubekommen. Dabei beweist er viel Pfiffigkeit und auch Mut.

Allfrey, Katherine

Taube unter Falken

Evadne, 12 Jahre, wird geraubt und gerät auf die Insel der Amazonen. Zunächst ausgebildet als Amazone lernt sie später auch das Leben einer Sklavin, der Hirten und der Händler der Insel kennen, bevor sie nach 6-jähriger Odyssee wieder nach Hause kommt.

Barron, T.A.

Merlin und die Flügel der Freiheit

In der längsten Nacht des Jahres wird sich das Schicksal der Insel Fincayra entscheiden. Die untereinander zerstrittenen Bewohner müssen zusammenstehen, sonst geht die Insel unter. Der junge Zauberer Merlin hat zwei Wochen Zeit, alle rechtzeitig herbeizurufen. Aber auch ihm selbst trachten mächtige Feinde nach dem Leben.

Dickinson, Peter

Manas Geschichte

Der Klappentext weist auf den Zeitrahmen hin, in dem die Geschichte spielt: in Afrika, vor 200.000 Jahren, in der so genannten Altsteinzeit. Das vorliegende Buch ist eines von vier Büchern über den Stamm der Mondfalken und widmet sich der Figur des Mädchens Mana. Der Stamm hat seine Heimat verlassen und ist auf dem Weg nach Norden um neue Jagdgründe zu finden. Die kleine Gruppe, die vom Stamm der Mondfalken noch übrig ist, arrangiert sich mit den Sumpf-Menschen, weil sie deren Gebiet passieren muss. Mana trifft auf eine dreiköpfige Familie eines fremden Stammes - der Mann ist verletzt und stirbt kurze Zeit später. Woher die Familie kommt, können die Mondfalken nicht in Erfahrung bringen - die Frau ist ihrer Sprache nicht mächtig. Es stellt sich heraus, dass Dämonen-Männer Jagd auf Menschen machen. Als Manas Stamm die Frau und das Kind aufgenommen haben, werden auch sie verfolgt. Eine mühevolle Flucht durch unwegsames Sumpfgelände beginnt, Verwundete und Tote sind auf beiden Seiten zu beklagen. Durch eine List können die Mondfalken die Verfolger überwinden und töten. Die Bewohner des Gebietes halten sich versteckt und kommen erst nach dem Sieg über die Dämonen-Menschen hervor. Doch die Mondfalken wollen nicht bei den Sumpf-Menschen bleiben - zu knapp ist die Nahrungsmenge, die die Landschaft den Men-schen bietet. Sie finden hinter dem Sumpfgebiet fruchtbare Täler, die von Dämonen-Menschen bewohnt werden - doch nur die Frauen sind zurückgeblieben, oftmals Opfer der brutalen Überfälle und Rachefeldzüge von Sumpf-Menschen. Mana lernt auf ihrem beschwerlichen Weg, dass es im Leben Geben und Nehmen gibt - und dass es dabei nicht immer gerecht zugeht.

Hooper, Meredith

Jagd nach dem Gold

Goldstück, Goldstück du musst wandern - und wir verfolgen den Weg vom geschmiedeten "Aurum" in Ägypten bis zum gegossenen Westenknopf liefert ein- und dasselbe Stück Gold einen Vorwand, sich an einigen Geschichtsdaten etwas aufzuhalten.

Voigt, Cynthia

Jackaroo

In einer - vermutlich längst vergangenen - Zeit herrschen Hunger, Armut und Willkür. eine Oberschicht von Earls und Lords beutet die Untertanen aus und behandelt sie wie Tiere. Durch einen Zufall entdeckt die sechzehnjährige Wirtstochter Gwyn das Kostüm eines eher sagenhaften “Rächers” und beginnt, die Ordnung der Welt nach ihren Maßstäben zu beeinflussen. Aber erst, als sie unerwartet mächtige Hilfe bekommt, kann sie auch an die Ordnung ihres eigenen Lebens denken.

Schröder, Rainer M.

Im Zeichen des Falken

Das geruhsame Leben auf dem Landgut Falkenhof füllt Tobias Heller, den Sohn eines Ägyptenforschers, nicht aus. Als von Zeppenfeld die Suche nach dem "Tal des Falken" beginnt, ändert sich alles; denn Tobias besitzt im Falkenstock einen Teil der Karte zum Tal. In einem Ballon flieht Tobias mit seinem väterlichen Freund Sadik.

Schröder, Rainer M.

Im Tal des Falken

In der ägyptischen Hauptstadt, Kairo, suchen Tobias, Jana und Sadik nach den letzten Spuren zum sagenumwobenen Schatz der Könige. Die abenteuerliche Suche nach dem „Tal des Falken“ endet im „Show down“ in diesem Tal. Nur die drei Freunde Tobias Heller, Jana und Sadik erreichen die rettende Oase.