Jansen, Hanna

Über tausend Hügel wandere ich mit dir

Jeanne d'Arc Umubyeyi hat den Völkermord in Ruanda überlebt. Hanna Jansen hört ihr zu, als sie ihre Lebensgeschichte erzählt, schreibt diese Erlebnisse auf und fasst damit das Unfassbare in Worte.

ENGDAHL, Sylvia Louise

Wächterin der Sterne

Elana, ein junges Mädchen aus dem Völkerbund der Föderierten, schleicht sich an Bord eines Raumschiffs, das ihr Vater zu einer Mission auf dem mittelalterlichen Planeten Andresia führt. Andresia wird von einer anderen Völkergruppe, die noch nicht so weit entwickelt ist wie die von Elana, angegriffen und ausgebeutet. Elanas Vater hat die Aufgabe, den Planeten zu schützen, ohne seine eigene Existenz zuzugeben und ohne den beiden Kulturen Schaden zuzufügen.

Macaulay, David

Wo die Pyramiden stehen

Die Pyramiden in Ägypten gehören zu den Weltwundern der Antike. Bis heute konnte man nicht alle Rätsel um ihren Bau lösen. Welche Meisterleistung die Baumeister mit Tausenden von Arbeitern vollbrachten, wird nach dem heutigen Stand der wissenschaftlichen Erkenntnisse in diesem Buch vermittelt. Von der Planung über die Durchführung der Bauarbeiten wird in Wort und Bild erklärt, wie eine Pyramide entstand.

Griesbeck, Robert

Na endlich, Kutti!

Zwischen dem sechzehnjährigen Auszubildenden Kutti und seiner noch-nicht-so-ganz-Freundin Steffi gibt es die zwischen Männern und Frauen typischen Kommunikationsprobleme, die fast zum Zerbrechen ihrer Beziehung führen.

Egli, Werner J.

Heul doch den Mond an

Autobiografischer Reisebericht vom Ende der 60er Jahre zwischen Kanada und Mexiko. “Bill” und Paula unterwegs mit dem zugelaufenen Halbwolf “Dusty” im “Lipstick” genannten VW-Bus unter Holzfällern und Hippies.

Schröder, Rainer M.

Dschingis Khan; König der Steppe

Temudschin, der nach seinem politischen und militärischen Aufstieg und der Vereinigung der mongolischen Stämme den Titel Dschingis Khan für sich in Anspruch nahm, ist als einer der mächtigsten Eroberer der Weltgeschichte bekannt. Das Buch behandelt seine Kindheit und Jugend in der mongolischen Steppe und begleitet seinen Aufstieg zum Führer aller mongolischen Stämme. Der Autor lässt die Persönlichkeit Temudschins lebendig werden, zeigt seine Niederlagen und Siege, seine politische Klugheit, seine Stärken und Schwächen. Gleichzeitig ersteht vor dem Leser das Bild einer fremden, längst vergangenen Kultur. Aus sich ständig gegenseitig bekämpfenden Stämmen eines Nomadenvolkes schafft Temudschin ein geeintes Volk mit einer für die damaligen Zeiten unschlagbaren Armee. Das Ende des Buches ist noch nicht das Ende von Dschingis Khans Eroberungszügen, er hat mit der Einigung der Mongolen die Vorraussetzungen für weitreichende Feldzüge geschaffen.

Allende, Isabel

Die Stadt der wilden Götter

Der 15-jährige Alexander muss seine Großmutter, eine exzentrische Reporterin, auf eine Reise an den Amazonas begleiten. In einer völlig fremden Umwelt, halb realistisch, halb magisch. lernt A. seine eigenen ungeahnten Stärken kennen in der Begegnung mit skrupellosen Ausbeutern und geheimnisvollen Indianern und Tieren und in Begleitung der 12-jährigen Nadia, deren Leben so ganz anders verläuft als seins.

Abraham, Pearl

Die Romanleserin

Rachel wächst in einer orthodoxen chassidischen Familie in Amerika auf. Mit zunehmendem Alter wird ihr ihre Andersartigkeit mehr und mehr bewusst. Das traditionelle Frauenbild, das ihre Eltern haben, scheint für sie keine Gültigkeit zu haben. Als sie den Konflikt zwischen den Ansprüchen der Familie und ihren eigenen Bedürfnissen kaum noch aushält, beginnt sie zu rebellieren.

Dickinson, Peter

Die Kinder des Mondfalken. Manas Geschichte

Aus der Sicht der jungen Mana wird im vierten Roman von dem Urmenschenstamm, der vor gut 200.000 Jahren in Afrika lebte, erzählt, wie der Stamm auf seiner Wanderschaft auf einen Gruppe Kannibalen stößt, deren sie sich erwehren müssen.

Greder, Armin

Die Insel

inselbewohner finden eines tages einen mann am strand. dieser ist ganz anders. sie nehmen ihn auf, sperren ihn weg. erschrecken sich vor ihm, fühlen sich bedroht. trotzdem geben sie ihm zu essen. sie denken über ihn nach. doch die bedrohung nimmt nicht ab. also jagen sie ihn wieder zum strand auf sein floß und schicken ihn weg.