Boisrobert, Anouck

tipp tapp

Per Tastendruck kann der Spieler am Computer eigene Welten entstehen lassen und auf vielfältige Weise das Bunte treiben beeinflussen. Das beiliegende Bildwörterbuch bietet dafür das nötige Sprachmaterial.

Steffe, Susanne

Mit 80 Kindern um die Welt

In bewährter Manier werden Spiele, Lieder, Tänze und Informationen über vergleichbare Situationen wie Begrüßungen oder Familie, Wohnen, Wasser als globaler Treibstoff, Essen, Spielen und Lernen in verschiedenen Ländern vorgestellt und zum Nachspielen angeregt.

Karimé, Andrea

Planetenspatzen

„Da wo Kinder Deutsch sprechen, sprechen viele Kinder nicht nur Deutsch, sondern auch noch über 200 andere Sprachen.“ In diesem Bilderbuch von Andrea Karimè gibt es vergnügliche Sprachspielereien mit vielen Worten in Deutsch, wenigen Worten in einer von 17 anderen Sprachen und ausdrucksstarke Illustrationen von Raffaela Schöbitz. „Planetenspatz//spazio/tschilpt spatz/ich spazier/ins weltall fort/mit abertausend/planetenspatzen/io! *spazio = weltall (italienisch)“

Tschirpke, Marco

Dichten, bis ich Dresche kriege

Von A für: Abzählreim für Nonnen über E für: Eene, meene, muh und M für: Marat und Mein Erbe ist mit Gold nicht aufzuwiegen bis W für: Während ich in aller Stille und Wir hielten uns nicht auf mit Fesselspielen reichen die Texte/Gedichte/Reime/Themen des Humoristen Marco Tschirpka. Seine Komik und seine Kommentare betreffen umfassend unsere und seine Welt.

Internationale Jugendbibliothek,

Der Kinder Kalender 2024

Ein Wochenkalender für Kinder mit Gedichten aus 38 Ländern mit dem man montags fantasievoll-lyrisch in die Woche startet. Originalillustrationen bilden den Hintergrund.

Kisielewska, Zuzanna

Von Carpe Diem bis Post Scriptum: 100 (gar nicht so) antike Redewendungen und ihre Geschichten

Dieses Buch zeigt: Die als tot geglaubte Sprache Latein lebt nach wie vor unter uns. Mit viel Begeisterung und Leidenschaft werden lateinische Redewendungen und Aussprüche erklärt. Informative und humorvolle Texte geben unterstützt durch farbenfrohe Illustrationen historische Hintergründe und Lebensweisheiten wieder, sind jedoch eher anspruchvoll und nicht für die ganz jungen LeserInnen geeignet.

Kisielewska, Zuzanna

Von Carpe Diem bis Post Scriptum: 100 (gar nicht so) antike Redewendungen und ihre Geschichten

Per aspera ad astra (Durch Anstrengung zu den Sternen gelangen) – das ist wirklich ein Feuerwerk kulturellen und sprachlichen Wissens. Diese Hommage an eine frühere Lateinlehrerin sprüht vor genau dem Enthusiasmus, den Aha-Erlebnissen und der lebenslang entfachten Wissbegier, von der alle Pisa-Geschädigten träumen. Eine unterhaltsame Tour de Force durch die Geschichte(n) mit Fakten und Anekdoten, insbesondere aber über die zauberspruch-artige Wirkmacht von Sprache.