Es wurden 33 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Carter, Anne Laurel

Amani, das Hirtenmädchen

Die Geschichte von Amani, dem Hirtenmädchen aus Palästina führt uns in einen palästinensische Großfamilie, die unter der Siedlungspolitik der Israelis zu leiden hat.

Martin, Peer

Blut und Schokolade

Issa fängt freiwillig auf einer Kakaoplantage an zu arbeiten, um seinen Bruder aus der Kinderarbeit zu befreien. Ein Buch, das nicht nur von den schönen Seiten der Kakaoindustrie erzählt.

Thiemeyer, Thomas

Countdown. Der letzte Widerstand

Die Vorhut der Atlantiden aus einer fernen Galaxy hat die Macht über die Erde gewonnen, um sie vorzubereiten für einen Siedlerstrom aus dem All, der sich auf der Erde niederlassen will. Lena und Ben, zwei Jugendliche aus Süddeutschland, gehen mit Mut und Ideen daran, die Erde vor der feindlichen Übernahme zu retten.

Scharf, Claudia

Das Geheimnis von Nox. Licht, Schatten, Flederratten

Das Leben der Taglinge und der Nachtlinge ist streng getrennt – bis Fill die Grenze überschreitet und das Abenteuer beginnt.

Krensky, Stephen

Das Leben von Anne Frank

Die bekannte Geschichte des jüdischen Mädchens Anne Frank, über dessen Leben wir vor allem aus seinem Tagebuch erfahren. Seine Geburt 1929, sein Leben während des Hitlerfaschismus, die Flucht mit seiner Familie nach Amsterdam, sein Leben im Versteck und schließlich der Verrat, der Transport und sein Tod in Bergen-Belsen 1945 sind Schwerpunkte des Buches.

Sís, Peter

Die Konferenz der Vögel

Eines Morgens wacht der Dichter Attar aus einem unruhigen Traum auf und stellt fest, dass er sich in einen Wiedehopf verwandelt hat. Er versammelt die Vögel der Welt und eröffnet ihnen, dass in einem fernen Land, auf dem Berg Kaf, ein König lebt, der allein in der Lage ist, die Welt von Anarchie, Armut und Aufruhr zu befreien. Die Vögel folgen ihm auf eine beschwerliche Reise und müssen sieben Täler durchfliegen und Stürmen, Regengüssen, Eis und glühender Hitze trotzen.

Gatti, Will

Diebe

Zwei kleine Taschendiebe glauben, den Diebstahl ihres Lebens vollbracht zu haben. Aber die Trophäe ist zu groß für ihre kleinen Verhältnisse, sie wälzt die Machtverhältnisse in dem Barrio der südamerikanischen Großstadt völlig um, kostet viele das Leben und die beiden kommen mit knapper Not davon. Ihre Freunde und ihr Leben in der Stadt aber sind Vergangenheit. Die 12-jährige Baz wächst an diesem Fall über sich selbst hinaus und wird zum Beschützer ihres Maulhelden von Freund.

Boie, Kirsten; Kafitz, Maria A.; Nymphius, Jutta; Peters, Barbara; Mierswa, Annette; Blobel, Brgitte; Mauder, Katharina; Schins, Marie Thérèse; Hergane, Yvonne; Taschinski, Stefanie; Girod, Anke; Franz, Cornelia; Baron, Karin; Manikowsky, Cornelia

Du hast nicht immer recht. Doch du hast immer Rechte!

Ein wunderbares Buch über verschiedene Kinderrechte. Anschaulich erzählt an 12 Beispielgeschichten, die ein jeweiliges Kinderrecht thematisieren. Ein wichtiges Buch zum Selbstlesen oder zur Thematisierung auch im Unterricht.

Egli, Werner J.

Flucht aus Sibirien

Nikolais Schwester, Annamaria, kann die Trunksucht ihres Vaters nicht mehr ertragen und verläßt das Elternhaus, um im fernen Moskau ein neues Leben zu beginnen. Zurück bleiben Nikolai und ihr Versprechen, ihn irgendwann nach Moskau zu holen. Als kein Lebenszeichen mehr von Annamaria kommt, macht sich Nikolai auf die Suche nach seiner Schwester. Ein gefahrvoller Weg durch die Weite Sibiriens. Doch kurz vor dem Ziel droht die Reise zu einem Misserfolg zu werden.

Leitzgen, Anke; Grotrian, Gesine

G wie Gruseln

Eine Reihe mit 26 Bänden - zu jedem Buchstaben ein Büchlein. Und immer geht es über ein Motto zu jeder Menge Spaß...