Pohl, Peter

Unter der blauen Sonne

Tim lebt in einer technisierten Welt nach einer Umweltkatastrophe. Nach der Geburt seiner Schwester Pya ist die Familie zu den “Priviligierten” aufgenommen worden und Tims Gesundheitszustand bessert sich schlagartig, durch die ihm zuteil gewordene Impfung. Per Computer erfahren die “Heim-Bewohner”, wann es Zeit zur Nahrungsaufnahme und für die Schlafintervalle ist. Obwohl eines Tages die Computer anzeigen, dass draußen Limit - der Gift-Grenzwert erreicht ist bei dem niemand mehr ins Freie darf, haben alle Erwachsenen und die meisten Jungen ihr perfekt abgeschirmtes Heim verlassen. Tim ist fassungslos und beginnt zu zweifeln. Außerdem muss er die kostbaren Mädchen - Kinder versorgen, die im Heim behütet werden, weil es nur noch so wenige von ihnen gibt.

Cooney, Caroline B.

Lösegeld für Mercy Carter

Massachusetts in Jahre 1704: Das Leben für die Siedler in Neuengland ist hart und sehr gefährlich. Der Krieg zwischen Frankreich und England jenseits des Atlantiks greift auch auf die Kolonien der Neuen Welt über. Eines Nachts wird die junge Mercy Carter zusammen mit vielen Menschen aus ihrem Dorf von Indianern nach Kanada verschleppt.

Browne, Anthony

Matti macht sich sorgen

"Du brauchst dir keine Sorgen zu machen." sagt Papa. "Mach dir keine Sorgen." sagt Mama. Aber Matti macht sich Sorgen: Über Hüte, Schuhe, Wolken, Regen und Riesenvögel. Dann soll Matti auch noch bei Oma übernachten. Doch wider Erwarten weiß die Rat und kann Matti helfen.

Kouwenberg, Bert

Kodo

Kodo und sein Vater wohnen einsam an einem Fluss. Sie warten auf die Ninjas, eine Räuberbande, die sich am Vater rächen will. Über einen fantastischen Freund und die täglichen Trainingskämpfe mit dem Vater gewinnt Kodo die Stärke, allein in den Wald zu gehen, um seinen kleinen Fuchs zu suchen. Statt dessen trifft er auf die Nin jas. Nach dem Kampf zieht er heimlich über den Fluss, er muss den Krater des Berges erreichen, um ihre Geschichte in das Land der Lebenden zu bringen. Das Leben erwacht.

Gatti, Will

Diebe

Zwei kleine Taschendiebe glauben, den Diebstahl ihres Lebens vollbracht zu haben. Aber die Trophäe ist zu groß für ihre kleinen Verhältnisse, sie wälzt die Machtverhältnisse in dem Barrio der südamerikanischen Großstadt völlig um, kostet viele das Leben und die beiden kommen mit knapper Not davon. Ihre Freunde und ihr Leben in der Stadt aber sind Vergangenheit. Die 12-jährige Baz wächst an diesem Fall über sich selbst hinaus und wird zum Beschützer ihres Maulhelden von Freund.

Thiemeyer, Thomas

Countdown. Der letzte Widerstand

Die Vorhut der Atlantiden aus einer fernen Galaxy hat die Macht über die Erde gewonnen, um sie vorzubereiten für einen Siedlerstrom aus dem All, der sich auf der Erde niederlassen will. Lena und Ben, zwei Jugendliche aus Süddeutschland, gehen mit Mut und Ideen daran, die Erde vor der feindlichen Übernahme zu retten.

Fountain, Ele

Unter Null Grad. Countdown im Eis

Die beiden Jugendlichen, Bee und Yutu, werden durch einen dramatischen Zufall zur Schicksalsgemeinschaft und kämpfen in der kanadischen Arktis um ihr Überleben. Das spannende Abenteuer wird bestimmt von Auswirkungen des Klimawandels und ausbeuterischen Interessen an bisher unberührter Natur durch den Menschen.

Ruge, Nina

Meine Bibelgeschichten

Wer Kindern kindgerechte und spannende Geschichten der Bibel erzählen, möchte sollte sich Nina Ruges Sammlung ansehen. Ergänzt durch Franziska Harveys wundervollen Bilder überzeugt die Kinderbibel Groß und Klein. Sie kann schon daheim Kindern ab etwa 4 Jahren vorgelesen werden, eignet sich aber auch ideal für den Einsatz im Grundschulbereich oder der Kinderkirche.

Brown, Dinah

Wer ist Malala Yousafzai?

Sie wollte nur lernen und in die Schule gehen und hat dafür gekämpft. Doch am 09.10.2012, während sie nichtsahnend im Schulbus saß, sollte sich ihr Leben auf einmal ändern. Es ist eine Geschichte voller Mut, Ungerechtigkeit und Gewalt, aber auch voller Liebe und Lichtblicke. Dies ist die Geschichte von Malala Yousafzai.

Drösser, Christoph

Wir mussten flüchten - was es bedeutet, die Heimat zu verlassen

Von 20 Kindern in Deutschland haben 8 eine Migrationsgeschichte, 6 von ihnen haben die deutsche Staatsangehörigkeit. Geflüchteter, Migrant, Auswanderer – was ist der Unterschied? Dabei gilt, dass niemand freiwillig flüchtet. Unsere Gesellschaft ist sehr bunt geworden, ohne dass wir viel über unsere Mitbürger wissen.