Hare, John

Die Vulkaninsel

Eine Schulklasse auf Exkursion – diesmal geht es auf einen aktiven Vulkan. Und auch dort sind neue Lebensformen zu entdecken, die sich nicht allen zu erkennen geben.

Lassak, Thilo P.

Mumienherz - Die Rückkehr des Seth

Nach einem schweren Autounfall ist vormals so behütete Leben des 15-jährigen Sid aus den Fugen geraten. Mehr und mehr scheint er unter Wahnvorstellungen zu leiden. Ein mysteriöses Päckchen gibt ihm und seiner neuen Freundin Rascal schließlich ein Rätsel auf, das es zu lösen gilt. Aber ihnen dicht auf den Fersen ist ein geheimer Kult von Seth-Anbetern, die Sid für die Wiedererweckung ihres Gottes benötigen...

Márquez, García

Das Licht ist wie das Wasser

Elf Geschichten “von der Liebe und anderen Dingen” (Untertitel).

Roberts, Katherine

Die Drachen von Babylon

Die junge Tiamat entdeckt in Babylon um 550v.Chr. Drachen, die der grausame König im Ringgraben des Palastes hält. Heimlich füttert sie die Tiere und wird dabei von einem Drachen an der Hand geleckt. Von da an hat sie magische Kräfte, die ihr ermöglichen, verschlossene magische Tore zu öffnen, die Reisen zwischen Welten und Städten ermöglichen. Doch da ist noch der böse Dämon des Königs .....

L’Homme, Erik

Die Macht des Sha

Während die Zauberergilde des Landes Ys unter Führung von Meister Qadehar in die Unwirkliche Welt aufbricht, um den mysteriösen Seigneur Sha zu stellen, taucht dieser ausgerechnet in Ys auf - und macht Jagd auf den Zauberlehrling Guillemot! Ganz allein auf sich gestellt setzt dieser alles auf eine Karte und wagt die riskante Reise in die Wirkliche Welt.

Moers, Walter

Die 13 1/2 Leben des Käpt’n Blaubär

Der fernsehberühmte Käpt’n Blaubär erzählt in 13 und einem halben Kapitel von wichtigen Abschnitten seines Lebens im Lande Zamonien.

Nuyen, Jenny-Mai

Nijura -Das Erbe der Elfenkrone

Die magische Krone der Elfen fällt durch Gewalt einem Menschen in die Hände. Nun ist das Elfenvolk in seinem Fortbestand gefährdet. Welche Rolle kann dabei die Halbelfe Nill spielen? Wird sie das Volk retten - oder mit ihm untergehen?

Nuyen, Jenny- Mai

Nijura - Das Erbe der Elfenkrone

Durch Zwietracht unter den Elfen teilte sich die Krone des Herrschers in zwei Teile und das Volk der Elfen ebenso. Jetzt hat ein Mensch die Krone der Moorelfen unrechtmäßig durch eine List an sich gebracht. Dadurch sind die Moorelfen ihm willenlos ausgeliefert. Er kann seine Machtbesessenheit unkontrolliert ausleben. Die Existenz aller Lebewesen steht auf dem Spiel. Die junge Halbelfe Nijura wird ausgeschickt den König der Moorelfen zu töten.

L’Homme, Erik

Qadehar der Zauberer

In einem Land auf halbem Wege zwischen der realen und der Unwirklichen Welt lebt der 12jährige Guillemot. Als er vom Zauberer Qadehar als Lehrling ausgewählt wird, wird G’s Wissen zum Ziel finsterer Mächte. Bei einem ihm geltenden Anschlag wird das Mädchen Agathe verschleppt und Guillemot muss mit Freunden in die Unwirkliche Welt, um sie - und sich - zu retten.

Nouns, Petra

Takla Makan - Das blaue Licht

Ella geht auf eine Gesamtschule in Berlin-Kreuzberg. Die meisten Mitschülerinnen mag sie, fast alle haben Migrationshintergrund. Nur der großspurige türkische Orkan geht ihr auf die Nerven. Da lernt sie in einer fantastischen Gegenwelt, in die sie immer wieder eintaucht, einen erwachseneren, hilfbereiten Orkan kennen. Der Leser erfährt, dass er der Neffe von Leila, der Großmeisterin der weißen Magie ist, der das Orakel offenbart hat, dass er ihr Nachfolger werden soll.

Lake, Nick

Im Königreich der Kälte

Der Vater der 12-jährigen Light ist in der Arktis verschollen. Seltsame Dinge geschehen und werfen Fragen über Fragen auf. Lebt der Forscher vielleicht noch? Und wer ist der geheimnisvolle Frost? Um diese Fragen zu klären, bricht Light in die Arktis auf und gerät dort in Lebensgefahr. Doch sie hat mächtige Freunde, die ihr beistehen...