Bardet, Daniel

Geschichten aus 1001 Nacht

Sultan Schahriar feiert jeden Abend Hochzeit, um seine Frau am nächsten Morgen zu töten. Die kluge Scheherazade wendet schließlich eine List an und erzählt so spannende Geschichten, dass der Sultan sie nicht hinrichten kann. Eine der vielen Geschichten handelt von Prinz Ahmad, der einen magischen Gegenstand sucht und eine weitere von dem jungen Sultan Badr, dem Sohn einer geheimnisvollen Meerjungfrau.

Angelman

Sehr merkwürdige Wesen auf dem Titelbild: Den Roboter kann man noch gut als Roboter erkennen, aber was für eine Art Mensch sitzt denn da voller Kummer und setzt offensichtlich seine Hoffnung auf eben diesen Roboter mit den Dreiradbeinen? Ist es überhaupt ein Mensch? Ein Alien in Menschengestalt? Das macht uns neugierig - und der Name des Buches auch. Ist der Angelman ein "Engel"mensch? Eine Krankheit (siehe P.S.)?

Perez, Sébastien

Monster. Enzyklopädie des Wunderbaren

Diese Gruselkunde führt mit vielen kommentierten Bildern aus der weltweiten Mythologie, weniger aus der klassischen Literatur oder dem Film, in die fantasievolle Monsterwelt ein. Praxisnah wird ersichtlich, dass auch Monster, hier der Schuljunge Lucas auf Probe, sehr gestresst sein können.