Cornish, D.M.

Monster Blood Tattoo: Der Findling

Für Rosamund, den Waisenjungen mit dem irreführenden Namen, geht die behütete Zeit im Findelheim zu Ende. Er will sich einschiffen und zu den Laternenanzündern fahren, um eine Ausbildung zu beginnen. Doch er erwischt das falsche Schiff und gelangt in die Gegend, in der gefährliche Monster einsamen Wanderern auflauern. Zum Glück trifft er dabei die geheimnisvolle Monsterbekämpferin Lady Europa. Aber auf ihrem gemeinsamen Weg wachsen Rosamunds Zweifel, ob die Monster wirklich so schlimm sind.

Drachengasse 13 – Das Geheimnis der Xix

Als Tomrin und Hanissa die Möglichkeit bekommen, bei einer Zeremonie der Xix, einer insektoiden Minderheit im Stadtstaat Bondingor beizuwohnen, geraten sie mitten in eine Katastrophe: Die Thronerbin ist verschwunden und ohne ihren Einfluss verwandelt sich das friedliche Heilervolk in eine Horde paranoider Krieger. Nun liegt es an den beiden (und ihrem Freund Sando nebst dem Drachen Fleck), den Frieden zu retten. Werden sie es schaffen? So völlig auf sich alleine gestellt im Riesen-Ameisenhügel…

Blazy, Sabine

Das Tal der Raben

Sam hatte eigentlich eine andere Vorstellung davon, wie sie ihre Ferien verbringen wollte. Noch nie hat sie sie an einem so düsteren und unheimlichen Ort verbracht, denn sie begleitet ihren Vater auf dessen Wunsch bei einen seiner Ausgrabungen. Er ist Archäologe und widmet sich ganz und gar der Arbeit, obwohl er darauf bestand, mit seiner Tochter mehr Zeit zu verbringen. Sam langweilt sich schrecklich und versucht nun auf eigene Faust ihre Ferien an diesem finsteren Ort zu verbringen und streift durch die einsame Moorlandschaft, die dieses Gebiet umfasst. Eines Tages jedoch macht sie dabei eine recht seltsame Entdeckung.

Lim, Elizabeth

Die sechs Kraniche

Prinzessin Shiori hat einen Papierkranich gefaltet und dieser kann fliegen und mit ihr in Gedanken reden! Dann folgt das Frühlingsfest. Auf der Flucht vor dem von ihren Eltern zugewiesenen Bräutigam, den sie für ungehobelt und langweilig hält, stürzt sie in einen See. Dort begegnet sie einem Drachen, der sie vor dem Ertrinken rettet. Doch wie kann das alles sein, wo doch alle Magie aus Kiata schon vor langer Zeit verbannt wurde?

Macfarlane, Tamara

Magische Wasserwesen - Von Göttern, Seeungeheuern und versunkenen Städten

Meereskunde mal anders: Wir lernen Fabelwesen aus den verschiedensten Überlieferungen kennen, die Folgen einer dynamischen Erdgeschichte mit untergegangenen Städten, nachweislich versunkenen Schiffen und Geisterschiffen. Das gegenwärtige Meer heute mit seinen zum Teil noch unerforschten Tiefen und bizarren Meeresbewohnern bildet - so die Aussage der Autorin - die Grundlage für die menschliche Existenz.

Perez, Sébastien

Monster. Enzyklopädie des Wunderbaren

Tolles großformatiges Bilderbuch über verschiedene bekannte (literarische) Monster, generelle Monsterarten und ihre Eigenarten - für alle Monsterliebhaber, die sich nicht so schnell gruseln.

Perez, Sébastien

Monster. Enzyklopädie des Wunderbaren

Diese Gruselkunde führt mit vielen kommentierten Bildern aus der weltweiten Mythologie, weniger aus der klassischen Literatur oder dem Film, in die fantasievolle Monsterwelt ein. Praxisnah wird ersichtlich, dass auch Monster, hier der Schuljunge Lucas auf Probe, sehr gestresst sein können.

Banks, Lynne Reid

Lou und der rote Drache

Eine wunderbare, fantastische Erzählung über die Legende der Feindseligkeiten zwischen den Menschen und den Drachen. Red/Rot lebt in Frieden mit seiner Drachenfamilie, wäre da nicht die immer geringer werdenden Kohlevorräte, die ein Drache schließlich dringend benötigt, um Feuer speien zu können. So macht er sich mit seiner Familie auf den weiten Weg über den Ozean, um bei den Menschen, auch Langbeiner genannt, neue Vorräte zu finden. Da aber in den Überlieferungen nichts Gutes über die Menschen erzählt wird ist es fraglich, ob dieses Bemühen gefahrlos für beide Seiten ausgeht.

Farr, David

Das Buch der gestohlenen Träume

Rachel und ihr Bruder Robert wachsen in Krasnia auf – einem Land, in dem Bücher und Geschichten verboten sind! Der böse Präsident Charles Malstain verbreitet Angst und Schrecken und hasst Kinder. Eines Tages bekommen die Geschwister ein geheimes magisches Buch geschenkt, das Buch der gestohlenen Träume. Sie müssen alles in ihrer Macht Stehende tun, damit das Buch nicht in die falschen Hände fällt. Doch der grausame Charles Malstain ist Rachel und Robert bereits auf der Spur.