, Kischnick,

Dreh dich nicht um... Bewegungsspiele für Kinder und Jugendliche

Dieses Buch präsentiert 300 bekannte und unbekanntere Spiele, die schon jahrhundertelang von Kindern auf der Straße, im Hof oder im Garten gespielt wurden und werden. Die Spiele sind nach Altersgruppen vom Kindergartenalter bis zu Adoleszenz unterteilt. Es sind vor allem Kreis- und Singspiele, die durch Skizzen verdeutlicht und durch Lieder (inklusive Noten) ergänzt werden. Außerdem enthält es eine große Auswahl an Neck-, Wettlauf -, Zweikampf- und Tummelspielen.

Murrell, Deborah

Tessloffs erstes Buch vom alten Rom

Dieses Sachbuch für Kinder will zu vielen Themen der Geschichte der Römer grob informieren und weckt Interesse besonders an Kämpfen, Gladiatoren u.ä.

Lawrence, Caroline

Die Feinde des Jupiter

Flavia, Nubia, Jonathan und Lupus sind zwischen 8 und 11 Jahre alt; sie reisen im Jahr 80 n.Chr. auf Einladung von Kaiser Titus nach Rom. Jonathans Vater ist Arzt und soll dort beim Kampf gegen eine Seuche helfen. Bei ihrer Suche nach der Ursache der Epidemie geraten die vier in einen gefährlichen Strudel aus Eifersucht und Intrigen am kaiserlichen Hof.

Gündisch, Karin

Cosmin - Von einem der auszog, das Leben zu lernen

Cosmin, ein 12jähriger Roma-Junge, lebt mit seiner Mutter und den Geschwistern und einem meist abwesenden Vater in einem abgeschiedenen Bergdorf in Rumänien. Die Lehrerin des Dorfes versucht mit wechselndem Erfolg und mit allen Tricks, die Kinder und Jugendlichen in die Schule zu bekommen. Cosmin haut eines Tages ab und sieht zum ersten Mal die fremde Welt außerhalb des Dorfes. Diese Flucht verändert sein Leben.

Paver, Michelle

Seelenesser

Kaum findet der Junge Torak die Feder der Schneeeule, ein böses Omen, wird sein treuer Gefährte Wolf von den machthungrigen Seelenessern entführt. Torak und seine Freundin Renn suchen nach Wolf und geraten in den hohen, eisigen Norden, wo die Clans von Schneehuhn, Fuchs und Narwal leben. Gerade noch rechtzeitig können sie Wolf und andere Tiere retten, bevor die Schamanen sie als blutiges Opfer darreichen, um die Dämonen zu beschwören und so Herrscher über alle Clans zu gewinnen.

Wilkens, Anne

Knigge für Kids

Ein Benimmführer, der Kinder anspricht und sie animiert, sich selbständig um gute Umgangsformen im Alltag zu bemühen.

Domin, Hilde

Die Insel, der Kater und der Mond auf dem Rücken

Ein einsamer kleiner Kater wird zwischen Bananenplantagen aufgelesen von einer Frau, die zuvor ausgesetzt wurde auf dieser Karibik-Insel. Sie nennt den Kater Gogh, dabei an den Maler Van Gogh denkend. Denn der süße, bunt gestreifte Kater hat nur noch ein Ohr. Gogh ist also gezeichnet durch sein Anderssein, schnell wird er von den Inselbewohnern verdächtigt, die Hühner zu jagen und zu töten.

Taube, Anna

Planet Fußball - Geschichten rund um die Welt

15 zeitgenössische deutsche Kinderbuchautorinnen und -autoren beschreiben in 15 Geschichten, was Kinder in 15 verschiedenen Ländern zum Thema Fußball erleben. In den Geschichten geht es je nach Herkunftsland z.B. um Konkurrenz und Ehrgeiz, um Fanprobleme, um den Traum von Fußballschuhen oder darum, dass Mädchen nicht Fußball spielen dürfen

Schulz, Hermann

Wenn dich ein Löwe nach der Uhrzeit fragt

Temeo, jüngster Sohn der Afrikanerin Mama Masiti und des Deutschen Egon Friedrich Kirschstein, lebt mit seiner Familie nahe des Tanganjika-Sees. Sein Vater ist ein Träumer - und ein Geologe, der sich an einer Edelsteinmine versucht. Dabei hat er einen Unfall. Doch der Arzt ist teuer: Temeo wird von der Mutter auf eine abenteuerliche Leihtour zu denjenigen geschickt, bei denen sie Geld vermutet. Mit Witz und Charme bewältigt Temeo die Aufgabe, aber seinen Vater kann er nicht retten.

Cornish, D.M.

Monster Blood Tattoo: Der Findling

Für Rosamund, den Waisenjungen mit dem irreführenden Namen, geht die behütete Zeit im Findelheim zu Ende. Er will sich einschiffen und zu den Laternenanzündern fahren, um eine Ausbildung zu beginnen. Doch er erwischt das falsche Schiff und gelangt in die Gegend, in der gefährliche Monster einsamen Wanderern auflauern. Zum Glück trifft er dabei die geheimnisvolle Monsterbekämpferin Lady Europa. Aber auf ihrem gemeinsamen Weg wachsen Rosamunds Zweifel, ob die Monster wirklich so schlimm sind.