Harris, Nicholas

Wenn die Erde bebt

Erdbeben,wie sie entstehen,wie sie sich auswirken usw.

Lawrence, Caroline

Die Piraten von Pompeji

Vier Freunde lösen nach dem Untergang von Pompeji das Geheimnis über verschwundene Kinder.

Dowley, Tim

Weihnachten in Bethlehem

Dieses Beschäftigungsbuch beinhaltet die Weihnachtsgeschichte zum Nachspielen in drei Akten. Desweiteren sind darin acht herausnehmbare Masken enthalten, die einen Weisen, einen Hirten, Maria und Josef, sowie den Gastwirt, Herodes, einen Esel und einen Engel darstellen. Viele Tipps und Anregungen zu Requisiten, Bühnenbild, Liedern, Textlesungen und Kostümen erleichtern die Aufführung dieses Krippenspiels. Die Texte der drei Weihnachtslieder “Ich steh an deiner Krippe hier”, “Vom Himmel hoch, da komm ich her” und “Stille Nacht, Heilige Nacht” ergänzen dieses Theaterstück.

Gohl, Christiane

Ein Pferd für zwei

Endlich haben Julia und ihre Freunde einen eigenen Stall gebaut und eine Weide für die Pferde mieten können. Als zwei Nachbarmädchen mit viel Begeisterung, aber ohne jede Pferdeerfahrung ihr Pferd in die Haltergemeinschaft einbringen, gehen die Probleme richtig los…

Flegel, Sissi

Liebe, Sand & Seidenschleier

Die siebzehnjährige Mimi erhält von der “Tagespost” das Angebot, als ständige freie Mitarbeiterin für die “Seite für junge Leser” zu arbeiten. Darüber freuen sich ihre beiden Tanten, die die Elternfunktion übernommen haben. Die Einladung ihres älteren Freundes Carlos, ihn in Marokko während einer Exkursion für eine Woche zu begleiten, stößt bei den älteren Damen auf Skepsis. Nicht dass sie für das Ressort Prüderie stünden. Aber sie weisen auf den Altersunterschied hin und darauf, dass Carlos bereits zwei Wochen früher als Mimi abreisen wird. In Marokko hat Mimi dann Krisen und Abenteuer zu bestehen. Sie kann sich letztlich sowohl im Souk von Marrakesch als auch im Beziehungsgeflecht einer studentischen Exkursionsgruppe zurechtfinden.

Flegel, Sissi

Liebe, Sand & Seidenschleier

Die 17-jährige Mimi macht eine Reise durch Marokko, zusammen mit ihrem Freund und weiteren Studenten. Asses sehr interessant, wenn es nicht eine Beziehungskrise wegen der fiesen Wanda gäbe.

Das alte Ägypten

Im DIN-A-7-Hochformat, gehalten durch stabile Ringbindung, führen 180 Fragen und Antworten auf insgesamt 60 Karten durch die Geschichte des alten Ägypten.

Tessloff-Verlag,

Quiz 180 Fragen und Antworten: Das Alte Ägypten

Auf je 30 Frage und Antwortseiten sind in bunter Reihe 180 Detailfragen zum großen Thema “Altes Ägypten” zusammengestellt. Durch das Taschenformat kann das Quiz einfach mitgenommen werden.

Roberts, Katherine

Der große Pyramidenraub

Der spannende historische Jugendroman spielt im alten Ägypten, ca. 2500 v.Chr. Der 14-jährige Senu besitzt übersinnliche Kräfte und wird deshalb von einem mächtigen Aufseher benutzt zum Raub des Grabschatzes aus der Cheopspyramide. Senu muss gefährliche Abenteuer bestehen, um diesen Diebeszug zu verhindern. Er muss sich außerdem entscheiden, ob er seine Kräfte nutzen soll, um Tempelpriester zu werden.

Schami, Rafik

Das große Rafik Schami Buch

Aus acht Büchern von Rafik Schami wurden 21 Geschichten ausgewählt. Sie handeln von Liebe, von Sehnsucht, vom Lachen, von List und anderen Gaunereien. Es sind Märchen und Erzählungen über Menschen und Tiere, die in fernen Ländern oder gleich in der Nachbarschaft spielen.

Schami, Rafik

Das große Rafik Schami Buch

Eine bunte Auswahl an Geschichten aus Büchern von Rafik Schami wird hier angeboten. Die Themen sind vielfältig, jedoch werden sie jeweils nach dem bekannten Erzählstil von Rafik Schami lebendig und zum Nachdenken anregend erzählt.

Väterchen Frost; Eine Weihnachtsgeschichte

In dieser russischen Wintergeschichte wird eine Variante des Weihnachtsmärchens um Väterchen Frost (der russische Weihnachtsmann) erzählt. Ein von den Kindern gebauter Schneemann, soll sich zu Väterchen Frost begeben, um eine Neujahrstanne zu holen. Dabei helfen ihm die Tiere des Waldes.

Klement, Robert

Die Spur des Schneeleoparden

Es ist schon eine recht eigenartig zusammengesetzte Gruppe, die sich in Nepal zusammengefunden hat, um den Fortbestand des vom Aussterben bedrohten Schneeleoparden zu sichern. Sieben Personen aus sechs Ländern, wie sie unterschiedlicher kaum sein könnten und genauso verschieden sind auch ihre Motivationen. Natürlich möchten aber alle unbedingt einen Schneeleoparden in freier Wildbahn beobachten, die Routine nehmen die eifrigen Tierschützer eher widerwillig in Kauf. Aus der trotz des gemeinsamen Ziels bestehenden Kluft zwischen den einzelnen Personen sowie ihrer Naivität einer- und dem wachsenden Verständnis für die tatsächliche Lage der Himalayabewohner andererseits bezieht dieses Jugendbuch seine Spannung.