Leitzgen, Anke; Grotrian, Gesine

G wie Gruseln

Eine Reihe mit 26 Bänden - zu jedem Buchstaben ein Büchlein. Und immer geht es über ein Motto zu jeder Menge Spaß...

Alexie, Sherman

Das absolut wahre Tagebuch eines Teilzeitindianers

Arnold Spirit, genannt Junior, hat es nicht leicht. Er ist in seinem Reservat der absolute Looser. Alle Spokane-Indianer sind ihm körperlich überlegen und lassen ihn das auch fühlen. Halt geben ihm seine Großmutter und seine Eltern auch dann noch, als er aus der vertrauten Umgebung des Reservates ausbricht.

Fletcher, Susan

Die Schattenspinnerin

Im Gemach des Sultans muss jede Nacht eine Geschichte zur Unterhaltung des Sultans erzählt werden. Der Erzählerin dürfen die Geschichten nicht ausgehen, andernfalls hat sie ihr Leben verwirkt. Nur zu verständlich, dass Schehezerazade nach fast 1000 Nächten keine Märchen mehr zur Verfügung stehen. Da bedient sie sich der Fähigkeiten der Waise Marjan. Trotz Unterstützung braut sich da etwas zusammen.

Stratton, Allan

Chandas Krieg

Chanda, eine Jugendliche in Afrika, muss nach dem Tod ihrer aidskranken Mutter, ihre beiden jüngeren Geschwister versorgen. Um eine Familienfehde zu bereinigen, fährt sie mit diesen aufs Land zu den Großeltern und Verwandten. Das Schreckliche passiert, die jüngeren Geschwister werden von Rebellen verschleppt und sie müssen als Kindersoldaten fungieren. Mutig und unerschrocken schafft es Chanda sie zu finden und zu retten.

Mazza, Viviana

Die Geschichte von Malala

Malala ist das Mädchen, das 2013 für den Friedensnobelpreis nominiert wurde, weil es mit 15 Jahren bei einem Attentat auf einen Schulbus durch die Taliban sehr schwer verletzt wurde. Sie wird weltweit bekannt, weil sie den Mut hat öffentlich und vor laufenden Kameras zu sagen: “ Ihr könnt vielleicht die Schulen schließen, aber ihr könnt mich nicht daran hindern zu lernen.”

Pohl, Peter

Unter der blauen Sonne

Tim lebt in einer technisierten Welt nach einer Umweltkatastrophe. Nach der Geburt seiner Schwester Pya ist die Familie zu den “Priviligierten” aufgenommen worden und Tims Gesundheitszustand bessert sich schlagartig, durch die ihm zuteil gewordene Impfung. Per Computer erfahren die “Heim-Bewohner”, wann es Zeit zur Nahrungsaufnahme und für die Schlafintervalle ist. Obwohl eines Tages die Computer anzeigen, dass draußen Limit - der Gift-Grenzwert erreicht ist bei dem niemand mehr ins Freie darf, haben alle Erwachsenen und die meisten Jungen ihr perfekt abgeschirmtes Heim verlassen. Tim ist fassungslos und beginnt zu zweifeln. Außerdem muss er die kostbaren Mädchen - Kinder versorgen, die im Heim behütet werden, weil es nur noch so wenige von ihnen gibt.

Sís, Peter

Die Konferenz der Vögel

Eines Morgens wacht der Dichter Attar aus einem unruhigen Traum auf und stellt fest, dass er sich in einen Wiedehopf verwandelt hat. Er versammelt die Vögel der Welt und eröffnet ihnen, dass in einem fernen Land, auf dem Berg Kaf, ein König lebt, der allein in der Lage ist, die Welt von Anarchie, Armut und Aufruhr zu befreien. Die Vögel folgen ihm auf eine beschwerliche Reise und müssen sieben Täler durchfliegen und Stürmen, Regengüssen, Eis und glühender Hitze trotzen.

Cooney, Caroline B.

Lösegeld für Mercy Carter

Massachusetts in Jahre 1704: Das Leben für die Siedler in Neuengland ist hart und sehr gefährlich. Der Krieg zwischen Frankreich und England jenseits des Atlantiks greift auch auf die Kolonien der Neuen Welt über. Eines Nachts wird die junge Mercy Carter zusammen mit vielen Menschen aus ihrem Dorf von Indianern nach Kanada verschleppt.

Boehme, Julia

Lukas im Kindergarten

Vom ersten Tag im Kindergarten erzählt das großformatige Bilderbuch. Lukas möchte nicht unbedingt wieder dort hingehen. Aber sein Löwe Leo hat dort einen Freund gefunden - so muss er ihn wohl begleiten.

Kouwenberg, Bert

Kodo

Kodo und sein Vater wohnen einsam an einem Fluss. Sie warten auf die Ninjas, eine Räuberbande, die sich am Vater rächen will. Über einen fantastischen Freund und die täglichen Trainingskämpfe mit dem Vater gewinnt Kodo die Stärke, allein in den Wald zu gehen, um seinen kleinen Fuchs zu suchen. Statt dessen trifft er auf die Nin jas. Nach dem Kampf zieht er heimlich über den Fluss, er muss den Krater des Berges erreichen, um ihre Geschichte in das Land der Lebenden zu bringen. Das Leben erwacht.