Es wurden 33 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Seidemann, Maria

Aladin und die Wunderlampe

Das Märchen “Aladin und die Wunderlampe” aus der Sammlung “Märchen aus tausendundeiner Nacht”, neu erzählt.

Chotjewitz, David

Am Rande der Gefahr

Der 17-jährige Schüler Jan Hobel erzählt sein Abenteuer, in das er während eines Besuches bei seiner Mutter in Indonesien gerät, die dort als Architektin arbeitet. Der Junge wird als Bote benutzt, denn er überbringt eine größere Summe an eine Umweltschutz-Organisation, die just gegen die Interessen arbeitet, die seine Mutter vertritt. So sind gewaltige Konflikte unausweichlich.

Maiwald, Armin u.a.

Christoph Columbus und das Wachsen der Welt

Die Lesung des gleichnamigen Buches schildert die Entdeckungsreisen Christoph Columbus’ und -soweit bekannt- auch Episoden aus seiner Biografie. Dabei wird sowohl auf die Person Christoph Columbus eingegangen, als auch auf sein gesellschaftliches Umfeld und technische Besonderheiten in der Seefahrt seiner Zeit. Die Gesamtspieldauer der 3 CDs beträgt ca. 180 Minuten. Leser sind Armin Maiwald und Dieter Saldecki, zwei der drei Autoren.

Novelli, Luca

Das Darwin-Projekt Charles Darwins Reise um die Welt

Der Autor vollzieht einen Teil der Reise nach, die Darwin 1831 bis 1836 nach Südamerika führte. Zum 200. Geburtstag des englischen Forschers wird damit nicht nur seine Lebensleistung gewürdigt, sondern es werden zugleich aktuelle Details und Prozesse aufbereitet, die Unterschiede zum Leben vor 170 Jahren erkennen lassen und Veränderungen deutlich machen.

Terhart, Franjo

Das Geheimnis der stummen Krieger

Das halbwüchsige Chinesenmädchen Meiling hat auf dem Feld eine merkwürdige beschädigte Ton-Figur gefunden, die einem Mann aus dem Dorfe - dem kaiserlichen Offizier Cao Shi - verblüffend ähnelt. Zusammen mit Cao Pi, dem etwas älteren Sohn dieses Mannes, löst sie das Rätsel.

Terhart, Franjo

Das Geheimnis der stummen Krieger

China zur Zeit des ersten Kaisers, etwa um das Jahr 210 v.Chr. . Meiling findet auf dem Feld eine rätselhafte Terracottafigur, die dem verschwundenen Vater ihres Freundes Cao Pi ähnelt. Handelt es sich etwa um Zauberei? Die beiden ziehen los, um Cao Pis Vater zu finden. Ihre Reise führt sie durch das ländliche China in die Hauptstadt und von dort in die Werkstätten der berühmten Terracotta-Armee und zur Baustelle der großen Mauer.

Das große Malbuch Piraten

Kinder können während des Ausmalens spielend viel über Piraten und Piraterie von der Antike bis zu ihrer Blüte erfahren. Auszumalen sind Bilder von Schiffen, Personen, Örtlichkeiten, Geschehnissen wie Überfall, Kaperung, Verkauf Gefangener als Sklaven, Waffen oder Schätze. Kurze Beschreibungen in jeweils einem Satz geben das Thema an.

Nielsen, Maja

David Livingstone - Das Geheimnis der Nilquellen

2700 km bis zur Mündung ohne Nebenflüsse - da ist es einfach, dem Nil flussaufwärts zu folgen. Dann aber beginnen Fragen und Definitionen, denn der Nil als Ganzes ist mehr als 6500 km lang: Welches sind Nebenflüsse und wo liegt die Quelle des Hauptflusses? Die Quelle des "Weißen Nil"s beschäftigte die Menschen, die sich mit den weißen Flecken auf der Erde nicht abfinden wollten.

Lenk, Fabian

Der Fluch der Wikinger

Die Zeitdetektive begleiten Erik den Roten bei seinem Aufbruch nach Grönland, wo er eine neue Siedlung gründen möchte.

Stieber, Andreas

Der geheimnisvolle Aborigine - The Mysterious Aborigine

Niko und Chris verbringen ihre letzte gemeinsame Woche bei Onkel George in Western Australia. Bei ihren Erkundungstouren in der Umgebung der Farm finden sie eine unbekannte Höhle mit geheimnisvollen Zeichnungen. Habe sie eine Höhle der Aborigines gefunden?

Lawrence, Caroline

Die Feinde des Jupiter

Flavia, Nubia, Jonathan und Lupus sind zwischen 8 und 11 Jahre alt; sie reisen im Jahr 80 n.Chr. auf Einladung von Kaiser Titus nach Rom. Jonathans Vater ist Arzt und soll dort beim Kampf gegen eine Seuche helfen. Bei ihrer Suche nach der Ursache der Epidemie geraten die vier in einen gefährlichen Strudel aus Eifersucht und Intrigen am kaiserlichen Hof.