Mawil,

Kinderland

Der Comic erzählt auf der Grundlage eigener biografischer Erlebnisse und akribischer Recherchen den Schul- und Familienalltag des Ostberliner Schülers Mirco Watzke im Jahr 1989. Mit viel Humor zeichnet mawil Szenen des Alltags eines normalen Siebtklässlers, der neben Freundschaft, Tischtennisturnieren und Pubertät vom politischen Wechsel nur wenig berührt wird.

Zusak, Markus

Die Bücherdiebin

Deutschland,1939. Die 10-jährige Liesel Meminger ist mit ihrem kleinen Bruder auf dem Weg zu Pflegeeltern nach Molching bei München. Doch ihr Bruder stirbt noch auf dem Weg. An seinem Grab stiehlt Liesel ihr erstes Buch. Fortan stiehlt sie Bücher, die ihr Trost und Hoffnung schenken in der grausamen Welt des Krieges, in der sie Tod, Verzweiflung, Zerstörung und die Judenverfolgung miterleben muss.

Holub, Josef

Der Russländer

Der Russlandfeldzug Napoleons aus der Perspektive eines 16-jährigen Bauernknechtes, der mit einem gleichaltrigen adligen Offizier etliche lebensbedrohliche Situationen und viel Kriegsleid durchlebt.

Herzog, Annette

Flieger am Himmel

Flieger am Himmel haben das Gartenparadies des kleinen Mädchens zerstört. Sie haben Steine vom Himmel geworfen und die beste Freundin Sanja getötet. Nun lebt das Mädchen auf einem Balkon in einem fremden Land. Doch auch dort gibt es Gärten und auch dort gibt es Flieger, nur sind diese aus Papier und mit einer Botschaft versehen. Ob sie ihr dieses Mal helfen können?

Naumann, Rosa

Der Gehilfe des Mumienmachers

Ayat,15, Gefangener Ägyptens, muss als Gehilfe des Mumienmachers Wah dienen. Dies geschieht rund 1250 Jahre vor unserer Zeitrechnung. Aber Ayat ist nicht nur gelehriger Schüler, sondern auch aufmerksamer Beobachter und deckt so auf, dass Wah der Kopf einer Grabräuberbande ist... Dies erweist sich für ihn als lebensgefährlich.

Gregor, Manfred

Die Brücke

Sieben Jungs im Alter von sechzehn Lenzen sollen im Mai 1945 eine Brücke halten... Eigentlich war der Befehl ergangen, alle nach Hause zu schicken, doch es kommt anders. Die sieben treffen auf einen General, dem sie gerade recht kommen, denn er kann mit ihnen noch ein strategisches Manöver planen und durchführen. Die sieben verteidigen “ihre “ Brücke tatsächlich und sie halten sie - gegen die Amis und auch gegen das eigene Sprengkommando. Und sie zahlen einen hohen Preis. Nur einer überlebt.

Kurz, Gerlinde

Strandgut

Die Schule ist zu und Jakob nutzt die Möglichkeit, mit seiner Mitschülerin Hannah auf eine Nordseeinsel zu fahren. Bei einigen Dingen wird Jakob sehr aufmerksam. Das Foto und die Geschichte der alten Frau aus dem Haus nebenan führen zu den fast vergessenen Briefen. Geschichte wird anschaulich und lebendig, denn im zweiten Weltkrieg wurde hier einem jungen Mann das Leben gerettet. Jakob gehört unmittelbar dazu.

Höra, Daniel

Das Schicksal der Sterne

Ein alter Mann trifft durch Zufall auf einen jungen Flüchtling aus Afghanistan. Es stellt sich heraus, dass beide ein gleiches Schicksal, allerdings jeweils zu anderen Zeiten, erlebt haben. Der eine, Karl, wurde infolge des 2.Weltkrieges aus Schlesien vertrieben, der andere , Adip,musste aus Angst um sein Leben aus Afghanistan fliehen. Zwischen zwei so unterschiedlichen Menschen entwickelt sich eine ganz besondere, berührende Freundschaft.

Lobe, Mira

Insu Pu - Die Insel der verlorenen Kinder

Während eines Krieges leiden insbesondere Kinder riesige Not. Thomas und Stefan schreiben einen Brief an den Präsidenten von Umbrien, der sie aufnehmen möchte. Auf der Reise dorthin hat man Schiffbruch, und elf Kinder landen auf einer Insel, wo sie überleben und sich zusammenraufen. Sie bewältigen Konflikte, entwickeln in der Gruppe ihre Persönlichkeit weiter, und am Ende werden sie gerettet.

Lobe, Mira

Insu Pu - Die Insel der verlorenen Kinder

Während eines Krieges leiden insbesondere Kinder riesige Not. Thomas und Stefan schreiben einen Brief an den Präsidenten von Umbrien, der sie aufnehmen möchte. Auf der Reise dorthin hat man Schiffbruch, und elf Kinder landen auf einer Insel, wo sie überleben und sich zusammenraufen. Sie bewältigen Konflikte, entwickeln in der Gruppe ihre Persönlichkeit weiter, und am Ende werden sie gerettet.

Breuer, Lukas

Das Rätsel um die Pyramide

Die Geschichte handelt zur Zeit des Pyramidenbaus in Ägypten. Die Jungen Falk und Ani müssen ganz schnell einen Dieb entlarven, denn angeblich soll Falk`s Vater wertvolles Kupferwerkzeug von einer Baustelle gestohlen haben. Die Leser erfahren während der aufregenden Abenteuer, dass machmal der Falsche verdächtigt wird und können ganz gezielt mitraten.