Adams, Tom

Held*innen 50 junge Menschen bewegen die Welt

Das Buch schafft es nicht nur mit seinen wunderschönen Illustrationen und sprachlich vergleichsweise einfachen Texten, 50 junge Menschen vorzustellen, die in irgendeiner Form die Welt bewegt haben. Es hat auch den Anspruch, dass der oder die Lesende sich als Nummer 51 wahrnimmt. Das gelingt schon dadurch, dass die Auswahl der Personen sehr unterschiedliche Talente und Taten aufgreift, die je nach Rezipient*in unterschiedlich wichtig wahrgenommen werden.

Brown Pellum, Kimberly

Schwarze Held*Innen. Ein Quartett

Auf dem Spielkarten sind 44 Persönlichkeiten von People of Colour dargestellt, die auf einem Gebiet etwas unglaubliches geleistet haben. Im Spiel werden Quartette aus elf Kategorien gesammelt, um letztendlich zu gewinnen.

Unterwaldt, Sven ; Auer, Margit

Die Schule der magischen Tiere 2

Die zweite Verfilmung der „Schule der magischen Tiere“ ermöglicht literarisches Lernen im Medienverbund an einem populären Beispiel.

Maske, Ulrich; Göschl, Bettina; Meyer-Göllner, Matthias

Viele Stimmen sind ein Chor – Lieder für den Frieden

Die CD „Viele Stimmen sind ein Chor – Lieder für den Frieden“ ist eine bunte Mischung aus unterschiedlichen Musikstilen und Themen rund um den „Frieden“. Klassiker reihen sich neben kindgerechten Kompositionen von bspw. Rolf Zuckowski und traditionellen Stücken aus aller Welt ein. Die Liedauswahl bietet vielfältige Gesprächsanlässe und vermittelt Werte wie Gleichberechtigung, Selbstvertrauen, Bildungsgerechtigkeit, Mut und Zusammenhalt als Grundlage für den Frieden – im Kleinen wie im Großen.

Tschirpke, Marco

Dichten, bis ich Dresche kriege

Von A für: Abzählreim für Nonnen über E für: Eene, meene, muh und M für: Marat und Mein Erbe ist mit Gold nicht aufzuwiegen bis W für: Während ich in aller Stille und Wir hielten uns nicht auf mit Fesselspielen reichen die Texte/Gedichte/Reime/Themen des Humoristen Marco Tschirpka. Seine Komik und seine Kommentare betreffen umfassend unsere und seine Welt.

Harrison, Vashti

Little Leaders: Mutige Frauen der schwarzen Geschichte

Das Sachbuch stellt 40 mutige schwarze Frauen der US-amerikanischen Geschichte dar, die trotz aller Widrigkeiten Außergewöhnliches geleistet haben und Vorbilder für alle anderen Mädchen und Frauen sind!