Horrocks, Dylan

Sam Zabel in: “Der König des Mars“

Sam Zabel ist Comickünstler und steckt in der Krise. Jeden Tag billige Superhelden-Comics zeichnen? Das kann es doch nicht gewesen sein. Eines Tages fällt ihm ein Sciencefiction-Comic der 1950er in die Hände. Als Sam einmal zu viel darin blättert, steht er plötzlich auf dem roten Planeten. Ein Manga-Mädchen mit Raketenstiefeln begrüßt ihn. Die marsianische Zivilisation kürt ihn zum Herrscher - und als König verfügt er über einen Harem grünhäutiger Frauen mit unglaublichem BMI...

Witterick, J.L.

Das Geheimnis meiner Mutter - Nach einer wahren Begebenheit aus der Zeit des Dritten Reichs

Polen im 2. Weltkrieg: Helena lebt mit ihrer Mutter in einem kleinem Dorf und wartet sehnsüchtig auf jede Nachricht von Casmir, der zurück nach Deutschland zu seiner Familie kehren musste. Doch gleichzeitig hütet sie gemeinsam mit ihrer Mutter ein gefährliches Geheimnis, denn unterm Dach und unten im Keller verbergen sich jüdische Familien und ein deutscher Deserteur. Und die deutschen Panzer stehen bisweilen direkt vor der Haustür.

Voorhoeve, Anne C.

Einundzwanzigster Juli

Die junge Fritzi ist ein stolzes Jungmädel. Doch als am 20. Juli 1944 ein Anschlag auf den geliebten Führer verübt wird, ist ausgerechnet ihre eigene Familie in das Attentat verwickelt. Ihre Familie wird kurz darauf in Sippenhaft genommen und Fritzi wird langsam klar, dass ihr Vaterland alles andere als glorreich ist. Auch der Führer ist kein starker Mann, sondern ein Tyrann. Von nun an gilt es für die Familie von Lautlitz gemeinsam schreckliche Torturen als Gegner des Regimes zu überstehen.

Voorhoeve, Anne C.

Einundzwanzigster Juli

Sippenhaft - ein Begriff, den man erklären muss. Etwas, das einem unvorstellbar erscheint und dennoch so weit noch nicht zurückliegt. Die Geschichte der Familie des Hitler-Attentäters Graf von Stauffenberg. Er wurde standrechtlich erschossen. Doch was geschah mit seiner Familie beginnend am 21. Juli 1944, als alles bekannt wurde? Dies ist die Antwort.

Combres, Elisabeth

Die stummen Schreie

Die stummen Schreie handelt von der Zeit nach 1994 im zerrütteten Ruanda. Nach den schrecklichen Bürgerkriegen und dem Völkermord der Hutu an den Tutsi versucht ein ganzes Land wieder zum geregelten Verhältnissen zurückzufinden. Die Geschichte dreht sich um das kleine Mädchen Emma, das nachdem miterlebten Mord der Mutter bei einer alten Dame Zuflucht findet und versucht ihre Vergangenmheit aufzuarbeiten.

Combres, Elisabeth

Die stummen Schreie

Die stummen Schreie handelt von der Zeit nach 1994 im zerrütteten Ruanda. Nach den schrecklichen Bürgerkriegen und dem Völkermord der Hutu an den Tutsi versucht ein ganzes Land wieder zu geregelten Verhältnissen zurückzufinden. Die Geschichte dreht sich um das kleine Mädchen Emma, das nachdem miterlebten Mord der Mutter bei einer alten Dame Zuflucht findet und versucht ihre Vergangenmheit aufzuarbeiten.

Golding, Julia

Piraten Jagd nach dem goldenen Tau

David wird von einigen Mitschülern nach dem Unterricht nicht nur geärgert, sondern richtig verfolgt. Da er keine Freunde hat, flüchtet sich David in sein Hobby, den Bau eines Flaschenschiffs. Kaum ist dieses fertig, findet er sich als Schiffsjunge in einer völlig fremden Zeit und ohne jede Erklärung auf eben diesem Schiff wieder. Während einer aufregenden Reise findet David nicht nur Lösungen für die Probleme auf den Zwischenmeeren, sondern auch für sich und seine Familie.

Krauß, Irma

Ein Versteck im Himmel

“Ein Versteck im Himmel” findet der 10-jährige jüdische Junge Jascha, der sich von April 1942 bis April 1945 im Kirchturm einer deutschen Kleinstadt verborgen hält, wo ihm der Turmwächter beim Überleben hilft. Diese authentisch erzählte, emotional berührende, spannende Fluchtgeschichte ist zugleich erzählte Zeitgeschichte, die das Thema “Ausgrenzung, Verfolgung und Ermordung der Juden im Dritten Reich” vor dem Vergessen bewahrt.

Karimé, Andrea

Nuri und der Geschichtenteppich

Nuri, ein kleines israelisches Mädchen, muss mit seinen Eltern aus ihrere Heimat fliehen. In Irak ist der Krieg zu Ende, aber das Leben ist noch sehr gefärlich. Nuri ist traurig wegen der neuen Kinder, die nicht nett sind, wegen des kalten Wetters und weil ihre Tante Marwa nicht mehr bei ihr sein kann. Alles ist so fremd. Da bekommt sie einen Geschichtenteppich geschenkt. Einen Geschichtenteppich wie ihn Tanta Marwa immer hatte. Und so kann sich Nuri alle Sorgen von der Seele schreiben.

Roy, Jennifer

KELLERKIND

Die Jüdin Sylvia erlebt als Kind die Kriegsjahre im polnischen Getto in Lodz

Dogar, Sharon

Prinsengracht 263

Die Niederlande sind von deutschen Truppen besetzt, deren Aufgabe es ist, das Land zu “säubern”. Ethnische Minderheiten, Juden und Behinderte werden verschleppt und in den Konzentrationslagern vernichtet. Wenige Wochen vor dem Ende des 2. Weltkrieges sind auch die Bewohner des Hinterhauses Prinsengracht 263 auf dem Weg in das Vernichtungslager. Wer wird von ihnen Zeugnis für spätere Zeiten geben?

Bauer, Jutta

Corona Diaries

Bekannt ist die Hamburger Künstlerin Jutta Bauer durch ihre leichtfüßig gezeichneten und zugleich ernste Themen wie Leben, Tod und Einsamkeit verhandelnden Bilderbücher wie "Die Königin der Farben" oder "Selma und Schreimutter" (für letzteren Band erhielt sie den Deutschen Jugendliteraturpreis). Im März 2020 begann Bauer ein visuelles Tagebuch, mit dem sie den Beginn der Pandemie mit den ersten Lockdowns, Kontaktbeschränkungen, Ausreiseverboten und den Auswirkungen der Pandemie auf ihr Alltagsleben verarbeitete. Als „Corona Diaries“ lassen sich die freihändigen, vollständig analog erstellten Tuschezeichnungen nun in einer Buchausgabe des Kibitz-Verlags nachlesen. Sie decken den Zeitraum von Ende März bis Anfang Mai ab, mit einzelnen „Diaries“ aus dem Juli und August.