Es wurden 473 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
FETH, Monika

Der Bilderwächter

Inspektor Bert Melzig ermittelt in Köln wegen Mordes an zwei Männern, die mit dem Nachlass eines vor zwei Jahren zu Tode gekommenen jungen Malers zu tun hatten. Einer von beiden hatte sich nach dieser Zeit bemüht, die Bilder zu verhökern und sich damit einen riesigen Gewinn zu verschaffen, ohne die Schwester des Künstlers zu bedenken, die ihr Einverständnis hätte geben müssen.

Dessen, Sarah

Just Listen

Ein neues Schuljahr hat begonnen. Annabel könnte mit ihren Freundinnen lachen und über die wichtigen und unwichtigen Dinge des Lebens plaudern. Aber sie wird von allen gemieden, von ihrer ehemaligen Freundin beschimpft. Alle reden über sie. Annabel wehrt sich nicht, klärt nichts auf, sondern isoliert sich jeden Tag mehr. Einzig der ebenfalls im Abseits stehende Owen hat genug Einfühlungsvermögen, um mit Annabel zu “arbeiten”. Er stärkt sie durch seine Anwesenheit und bringt sie zum Nachdenken.

Sandmann, Pia

Nicht mit mir!

Julius will die Welt erkunden und geht los. Seine Mutter und Frau Meyer trauen ihm das zu. Unterwegs begegnet Julius einem Jungen, der ihn ärgert, kränkt und verspottet. Julius lernt im Verlauf der Handlung, dass er mit diesem Problem nicht allein ist. Ein nettes Mädchen und er dichten ein Lied und nehmen den "Kampf" gegen das aggressive größere Kind auf.

Ward, Rachel

Numbers Den Tod vor Augen

“Wenn Adam in fremde Augen schaut, sieht er das Todesdatum seines Gegenübers. Mehr noch - er spürt, ob jemand glücklich stirbt, einsam oder brutal. Als Adam immer wieder mit dem gleichen Datum konfrontiert wird, weiß er: Etwas Schreckliches steht bevor! Doch was kann so gewaltig sein, dass es dermaßen viele Opfer fordert? Adam setzt alles daran, es herauszufinden. Denn er will die Zukunft verändern. Doch dazu muss er ins Zentrum des Geschehens...” (Aus dem Klappentext.)

Blobel, Brigitte

Dunkles Schweigen

Erzählt wird in zwei Ebenen , die eine spielt in der Gegenwart , die andere reflektiert Bens Jahre in einem Internat am Bodensee, in dem der damals Zwölfjährige von einem Lehrer arglistig getäuscht und dann brutal sexuell missbraucht wird. Bis zum Schluss des Buches bleibt die Frage offen, ob sich Ben von dem furchtbaren Traumata lösen kann.

Blobel, Brigitte

Dunkles Schweigen

Das Buch schildert den sexuellen Missbrauch, der vom Kunsterzieher Tilman Fröhlich an dem 12-jährigen Jungen Benjamin in einer Internatsschule im Allgäu vollzogen wird. Ben will sich zwar wehren, aber es gelingt ihm nicht. Auch in der Zeit danach vermag er sich nicht zu öffnen und jemandem seinen Frust mitzuteilen. Erst während eines Schulfestes der “Ehemaligen” bricht es aus ihm heraus, und der Lehrer wird überführt.

Blobel, Brigitte

Dunkles Schweigen

Ein Gespräch mit einem Therapeuten bildet den Rahmen dieses Jugendbuches, in dem die Autorin die Abscheulichkeiten eines Missbrauchs und seine Folgen für Benjamin zu schildern. Erst der erneute Besuch im Internat, dem Ort seines Martyriums, die Rückkehr sozusagen, hilft Bejamin dabei zu erkennen, dass er sich gegen die Gespenster seiner Vergewaltigung wehren muss und sein Schweigen nur noch mehr Unheil gebiert...

Wer hat unseren Kindern das Töten beigebracht?-Ein Aufruf gegen Gewalt...

Dieser Aufruf gegen Gewalt in Fernsehen, Film und Computerspielen basiert auf einer Untersuchung des Psych.Prof. und Lt.Col. der US-Army D. Grossmann. Ergänzt wird der Aufsatz durch Beiträge zur Situation in Deutschland nach dem Amoklauf eines Schülers in Erfurt 2002.

Wer hat unseren Kindern das Töten beigebracht?-Ein Aufruf gegen Gewalt...

Dieser Aufruf gegen Gewalt in Fernsehen, Film und Computerspielen basiert auf einer Untersuchung des Psych.Prof. und Lt.Col. der US-Army D. Grossmann. Ergänzt wird der Aufsatz durch Beiträge zur Situation in Deutschland nach dem Amoklauf eines Schülers in Erfurt 2002.

Lowry, Lois

Traumbringer

Wenn die Menschen schlafen, kommen die kleinen Traumbringer leise in die Häuser. Die Allerkleinste darf zum ersten Mal den Menschen Träume einhauchen. Für den achtjährigen John ist es besonders wichtig, dass er schöne Träume bekommt. Die Allerkleinste braucht viel Kraft für diese Aufgabe.

Blobel, Brigitte

Drama Princess

Es wird die Geschichte über ein 15-jähriges Mädchen erzählt, das kurzzeitig von einer Karriere als Model träumt, seine Eltern und Freundinnen dabei zu verlieren droht, das Milieu rings um die Fotoateliers kennen lernt und nach einigen Tiefpunkten gerade noch den Absprung schafft, um der Zerstörung zu entgehen.

Glass, Linzi

Im Jahr des Honig Kuckucks

Die 12-jährige Emily ist anders als ihre Mutter sie gern hätte. So muss Emily schon früh lernen, was es heißt, nicht beachtet und auf sich allein gestellt zu sein. Die Eltern sind mit sich selbst beschäftigt und versuchen, durch Fremde, die sie bei sich aufnehmen, von ihren eigenen Problemen abzulenken. Zu spät werden sie gewahr, in welche Gefahr sie ihre beiden Töchter bringen. Emily muss die große Krise ihrer Familie meistern und wird somit jäh aus ihrer Kindheit vertrieben.

Sunne, Linn T.

Das Leben spielt sich anderswo ab

Ella und ihren Freundinnen Olivia und Noor steht ein langer Sommer in einem kleinen Dorf bevor, in dem einfach nichts passiert. So hängen sie nachmittags oft mit ein paar Jungs auf dem Spielplatz ab und treffen sich auf Partys. Simon hat es Ella angetan, doch bevor sie sich näher kommen, geschieht auf einer Party am Fjord etwas. Ella wacht völlig benebelt und halbnackt auf den Felsen auf und kann sich an nichts erinnern...

Sunne, Linn T.

Das Leben spielt sich anderswo ab

Vor Ella liegt ein schier endloser Sommer in der kleinen norwegischen Provinzstadt. Ein Sommer mit endlos langen Tagen, an denen die Sonne nie unterzugehen scheint und die sie mit ihren besten Freundinnen auf dem Spielplatz verbringen wird und in dem sie vielleicht die Chance haben wird ihrem Schwarm Simon näher zu kommen. Doch dann ändert eine Nacht voller Alkohol alles. Ella wacht auf den Klippen im Fjord auf und weiß nicht, was passiert ist. Nur, dass nichts mehr wie vorher ist.