Wer hat unseren Kindern das Töten beigebracht?-Ein Aufruf gegen Gewalt...

Dieser Aufruf gegen Gewalt in Fernsehen, Film und Computerspielen basiert auf einer Untersuchung des Psych.Prof. und Lt.Col. der US-Army D. Grossmann. Ergänzt wird der Aufsatz durch Beiträge zur Situation in Deutschland nach dem Amoklauf eines Schülers in Erfurt 2002.

Wer hat unseren Kindern das Töten beigebracht?-Ein Aufruf gegen Gewalt...

Dieser Aufruf gegen Gewalt in Fernsehen, Film und Computerspielen basiert auf einer Untersuchung des Psych.Prof. und Lt.Col. der US-Army D. Grossmann. Ergänzt wird der Aufsatz durch Beiträge zur Situation in Deutschland nach dem Amoklauf eines Schülers in Erfurt 2002.

Die Klasse - Der Zocker

Niko findet keinen Anschluss in seiner Klasse, er fühlt sich ausgegrenzt. Da beginnt eine verhängnisvolle Flucht in das Internet. Das virtuelle Gegenüber akzeptiert Nico so wie er ist. Wird Nico wieder den Weg zurück in das Real-Life finden können?

Blobel, Brigitte

Falsche Freundschaft Gefahr aus dem Internet

Computerspiele und Chatten wird für Jannick immer wichtiger und er merkt gar nicht, wie sehr er vereinsamt und sein virtueller Freund Sammy ihm wichtiger ist, als Schule und Familie.

Vreeswijk, Helen

CHATROOM-FALLE

Geschichte zweier Mädchen, die im Internet einem Pornofotograf zum Opfer fallen

Vreeswijk, Helen

Chatroom-Falle

Zwei junge Mädchen entdecken den Chatroom für sich und verlieren bald jede Hemmung, die eine mehr, die andere weniger. Sie öffnen sich den Chattern, machen unangenehme Erfahrungen und fallen prompt auf den einzigen Partner herein, der sich solide gibt und eine Modelkarriere verspricht. Verstört werden sie im Regen gefunden, teilnahmslos und betäubt. Nun beginnt eine routinierte Polizeimaschinerie, die die Täter bald findet. Übrig bleiben aber zwei Opfer.

Linker, Christian

Blitzlichtgewitter

Frust, weil Becca mit ihm Schluss gemacht hat, ein paar Bier zu viel und die einmalige Gelegenheit, sich an seiner Exfreundin zu rächen: Fabian schnappt sich sein Handy und macht von Becca fiese Fotos, die am nächsten Tag für alle im Internet zu sehen sind. Mit dramatischen Folgen: An der Schule Handyverbot für alle, Becca verschwindet, und gegen Fabian ermittelt das LKA. Der Vorwurf: die Fotos von Becca - und ein widerwärtiges Happy Slapping Video, das ihm irgendwer anhängen will …

Hooper, Mary

Ins Netz gegangen

Amy lernt im Chat im Internet einen süßen Typen kennen, doch nachdem sie sich das erste Mal mit ihm getroffen hat, wird ihr nach und nach klar, dass er sie betäubt und sexuell missbraucht hat.

Theissen, Manfred

Weil es nie aufhört

Naive Teenager, ahnungslose Eltern und mobbende Mitschüler bilden den Rahmen für diese Geschichte, in der ein 14jähriges Mädchen über Facebook einem vermeintlich charmanten, verständnisvollen Fremden verfällt. In dieser Geschichte erlebt ein Mädchen das hautnah - von der ersten Kontaktaufnahme über Facebook bis hin zum völligen Zusammenbruch ihrer Existenz.

Whyman, Matt

Inside the cage

Der Engländer Carl Hobbes ist gerade 17, als er festgenommen wird und in ein Haftlager am Polarkreis, das "Guantanamo des Nordens" kommt. Der Willkür und Brutalität seiner Wärter ausgesetzt, wollen die Behörden erfahren, wie es dem Hacker gelang, die Türen des Goldtresors von Fort Knox zu öffnen.

Brooks, Kevin

Killing God

Irgendwo in England lebt Dawn, zusammen mit ihrer schwer alkoholkranken Mutter. Der Vater ist seit der Nacht, als er sie zugedröhnt, besoffen und gottesverrückt vergewaltigt hat, verschwunden. Sie hat sich zurückgezogen, ihr I-Pod, bestückt mit der Musik der Gruppe „ The Jesus & Mary Chain“, ist ununterbrochen am Laufen. Eine emotionale Bindung hat sie nur zu ihren beiden Dackel. Doch dann treten Taylor und Mel in ihr Leben.

Ebbert, Birgit

Ego Trip - Computerrallye durch das Leben

Nachdem der 14-jährige Mike ein Mädchen geschlagen hat, muss er für drei Wochen in den Jugendarrest. Auf einem Laptop entdeckt er ein Computerprogramm, das er zunächst für ein Spiel hält, das ihn jedoch nach und nach durch sein eigenes Leben leitet. Er wird mit Fragen konfrontiert, die ihn zum Nachdenken bringen und dazu, sich mit seiner eigenen Geschichte auseinanderzusetzen. So gelingt es ihm mit Unterstützung einer Sozialarbeiterin eine neue Perspektive für sein Leben zu entwickeln.